Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 09. Dezember 2004 - 18:24
Wie Geht Das? Winpatrol
#16 _simcard_
geschrieben 09. Dezember 2004 - 18:23
Anzeige
geschrieben 09. Dezember 2004 - 18:33
Zitat
Das beste Passwort nutzt jedoch nichts, wenn es über einen unsicheren Übertragungsweg (wie z. B. POP3 oder HTTP) quasi im Klartext über das Netz geschickt wird. Hier hilft nur die Verwendung sicherer Dienste wie SSL oder HTTPS. Achten Sie auf das geschlossene Sicherheitsschloss am unteren rechten Rand Ihres Browsers bei der Eingabe von Passwörtern.
Überflüssig ist ein sicheres Passwort auch, wenn es an unsichere Plätze, wie zum Beispiel unter Tastaturen oder an Monitore, geklebt wird.
Zitat
Tipp: Verwenden Sie einen aktuellen Virenscanner, der ein- und ausgehende Email in Echtzeit überprüft!
Diese Funktion wird auch On-Access-Scan oder Hintergrundwächter genannt. Achten Sie darauf, dass das Hintergrund-Wächter-Modul auch wirklich aktiv ist. Das wird in der Regel durch ein Icon im Infobereich von Windows rechts unten auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Sorgen Sie für dafür, dass Ihr Virenscanner immer aktuell ist, denn jeden Monat erscheinen bis zu 500 verschiedene neue Viren. (Die Firma Symantec registrierte mehr als 4.496 neue Windows-Viren und -Würmer im ersten Halbjahr 2004). Verwenden Sie die automatische Updatefunktion zur Aktualisierung.
geschrieben 09. Dezember 2004 - 18:47
Zitat
Glückwunsch, auch du hast dir erfolgreich einreden lassen daß man Malware in irgendeiner Hinsicht tolerieren könnte und auch andere Sachen als Neuinstallation akzeptabel wären... nun ja, ich entstamme noch einer Zeit wo das viele Leuten klar war warum benannte Haltung blödsinnig ist. Die Praxis zeigt es, spätestens nach 5 Tagen klemmt dich dein Provider ab, wenn du den Trojaner wissentlich oder fahrlässig in Kauf nahmst und als Spamrelay dient.
Hat eigentlich jemand die Planetopia-Folge gesehen, wo der Kunde seine Daten beim Online-Banking per Trojaner an andere übermittelte, die sein Konto plüderten? Obwohl er Virenscanner und "Firewall" hatte? Dann hat er rumgeheult, weil die Bank nicht für den Schaden aufkommen wollte, eine Klage angestrengt, die Bank gewechselt, will nie wieder Online-Banking machen...
Zitat
Doch, denn es sind einfache und konkrete Anweisungen, sich den Spielregeln des Systems Computer in der Realität zu beugen. Alles andere funktioniert prinzipbedingt nicht richtig.
Zitat
Ja, genau das. Wenn man knallhart die Konsequenzen zieht, dann setzt u.U. ein Lerneffekt ein.
Zitat
Eingeschränkte Benutzerkonten, Firefox & thunderbird und MacOSX existieren.
Nun ja, ersteres ist doch eher eine etwas komplexere Maßnahme und funktioniert halt nur bei Unixen, insbesonere MacOSX, so richtg gut.
Zitat
iexplore http://www.malware.com/0uch.mhtml
Zitat
Nein, nur sicherheitsrelevante Updates einzuspielen bzw. effektive Workarounds zu implementieren. Und Programme, bei denen so etwas wissentlich sehr lange vorenthalten wurde und wird (IE, OE, ICQ (Lite), mIRC, W/MSN Messenger,...) nicht oder nur im Intranet zu nutzen.
Zitat
Nenne mir einen Spammer der sich heutzutage noch nicht darauf eingestellt hat.
Vielleicht isses auch sowieso ein bisschen unsinnig, denn eMail ist nun mal zum Kommunizieren gedacht...

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:22
Respekt! Trotz konträrer Auffassung, antwortest du im immerhin konkret und sachlich - im Gegensatz zum pubertären Gedöhns einiger wohl noch nicht ganz erwachsener Boardteilnehmer.
Zur Erinnerung: Mein Beitrag resultierte aus deiner Empfehlung an rusi Spyware/Adware durch Neuinstallation zu beseitigen. Meiner Meinung nach eine radikale und totsichere Methode. Es gibt aber auch andere Lösungen, auf die ich hingewiesen habe.
Zitat (Rika: 09.12.2004, 18:47)
Aus der Verwendung von Spybot und Adaware ableiten zu wollen, dass ich Malware akzeptiere ist unsinnig. Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass man sich best möglich gegen Malware schützen sollte. Mein System ist da auch schon deutlich sicherer geworden. Im übrigen auch dank der Diskussion mit dir.
Blos dem Vorschlag der Neuinstallation bei Malwarebefall möchte ich widersprechen. Das erinnert mich startk an Stammtischdiskussionen über richtigen Umgang mit Straftätern. (Wissenschaftlich und pädagogisch äußerst fragwürdig)
Zitat
Doch, denn es sind einfache und konkrete Anweisungen, sich den Spielregeln des Systems Computer in der Realität zu beugen. Alles andere funktioniert prinzipbedingt nicht richtig.
Natürlich gibt es diese Leute, die den Fehler immer überall suchen aber nicht bei sich selbst.
Zitat
Da bin ich anderer Meinung. Aber vielleicht ist dir die Rolle des Beezlebuben zugedacht - dann musst du dich aber auch als solcher zu erkennen geben.
Zitat
Eine Regel, die du befolgen kannst, weil du das nötige Wissen hast. ONU (ich liebe diesen Begriff) hat da aber seine Probleme. Einfachere Regeln sind hier besser.
Zitat
Vielleicht isses auch sowieso ein bisschen unsinnig, denn eMail ist nun mal zum Kommunizieren gedacht...
Wieder eine radikale Ansicht. Nenn mir einen Spammer, der schon umgestellt hat (genauso tolle Antwort). Viele ONUs wundern sich, woher der SPAM kommt und haben keine Ahnung was sie dagegen machen können. Oder dürfen sie deswegen keine Webseiten veröffentlichen?
Rika, 0/1 funktioniert im richtigen Leben leider nicht. Du magst zwar Recht haben, aber die Realität kümmert sich nicht darum. Wie wärs also mit Kompromissen? Man muss das Ziel ja dabei nicht aus den Augen verlieren.
Ich freu mich schon auf deine Antwort.
geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:27
@seppl2: Wo hast du eigentlich deinen Webspace. Wenn du einen eigenen Webserver zu Hause stehen hast, würd ich mir mal überlegen was du falsch gemacht hast. Hab ihn mir mal angeschaut und da sind ein paar dutzend Sicherheitslücken drauf, so dass es ziemlich einfach sein sollte deine Seite hacken zu können. Wenn du bei irgendeinem Webspace Provider bist würd ich mich mal mit denen in Kontakt setzen und darüber reden.
Kann hier gerne ne ganze Liste mit den Lücken posten, bloß glaub ich dann das die Seite nicht mehr lange so ist wie du sie kennst.
Kleiner Tipp, die meisten Lücken hängen von der verwendeten Apache Webserver-software ab.
#21 _simcard_
geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:35
http://www.tect.de/
= indirekt Strato......
Von dem Hacken würde ich dir abraten, wir wollen ja nix illegales machen
geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:38
Ne, ich würde mal so nett sein, und ihm die Liste der Sicherheitslücken via PM/Mail zukommen lassen.
geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:41
Zitat (simcard: 09.12.2004, 19:35)
Immer doch. Würde mir ja nie einfallen. Wollte ja nur darauf hinweisen. Und wenn würde ich einen Angriff garantiert nicht hier publik machen.
Zitat (stefanra: 09.12.2004, 19:38)
<{POST_SNAPBACK}>
Ja ma schauen. Muss etz aber erst mal weg. Morgen vieleicht.
geschrieben 09. Dezember 2004 - 19:58
Zitat
Böses 21. Jahrhundert, SPAM als Geisel zu nehmen.
geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:49
Zitat
Neuinstallation bei Malware ist wissenschaftlich und pädagogisch die sinnvollste Lösung.
Zitat
Wer hat dir das verraten?^H^W^W^W^W^WNein, aber ich zeige leichte Anzeichen eines BOFH.
Zitat
Mr. Sanford.
Zitat
Und der Tipp hilft genau wieviel? Nochmal mit Mitschreiben: Keine eMail-Adresse = keine eMail-Kommunikation. eMail-Adresse = Spam. Verkrüppelung der eMail-Adresse = genauso viel Spam, weniger eMail-Kommunikation.
Zitat
Das Buch ist Müll.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:54
Zitat (Rika: 09.12.2004, 21:49)
<{POST_SNAPBACK}>
Ist doch auch Schnee von gestern was da drin steht huh?!
geschrieben 09. Dezember 2004 - 23:38

Ja, mata ne!
geschrieben 10. Dezember 2004 - 09:40
Zitat (Rika: 09.12.2004, 23:38)
<{POST_SNAPBACK}>
Klar ist es Müll. Es gibt natürlich keine Anleitung ala Hacker in 21 Tagen. Da braucht es schon etwas mehr.

Hilfe
Neues Thema
Antworten