WinFuture-Forum.de: Sicherheitstipps Zu Wireless Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sicherheitstipps Zu Wireless Lan


#1 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 13:21

Einige gute Tipps zur Verbesserung der Sicherheit in Wireless LANs finden sich bei

Comsafe

am Ende der Startseite unter Funkverkehr! ;)
0

Anzeige



#2 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2004 - 13:45

Ist ja gut gemeint, aber sorry: Beim Aspekt Sicherheit in WLANs kriege ich nur einen Lachkrampf, weil man es nicht sicher machen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 13. November 2004 - 13:52

Zitat

9. Werbung und IDs
Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs für's Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.

So langsam reichts
0

#4 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 14:03

Zitat (hans_maulwurf: 13.11.2004, 13:52)

So langsam reichts
<{POST_SNAPBACK}>


Wer im Glashaus sitzt, der soll mit seinen Steinen vorsichtig sein. ;)

Auf Comsafe bin ich durch Internetsuche gestossen. Die Seite hat mir sehr weiter geholfen. Und Kommerzielles kann ich nicht entdecken. Nicht mal Werbung!
0

#5 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 14:07

Zitat (FF1980: 13.11.2004, 13:45)

Ist ja gut gemeint, aber sorry: Beim Aspekt Sicherheit in WLANs kriege ich nur einen Lachkrampf, weil man es nicht sicher machen kann.
<{POST_SNAPBACK}>

Habe ich auch gelernt. Aber was willst du machen, wenn du ein WLAN hast?

PC Professionell hat rausgefunden (mit dem Flugzeug), dass 50 % der WLANs überhaupt nicht gesichert sind! ;) ;)
0

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 14:20

Zitat (FF1980: 13.11.2004, 13:45)

Ist ja gut gemeint, aber sorry: Beim Aspekt Sicherheit in WLANs kriege ich nur einen Lachkrampf, weil man es nicht sicher machen kann.


Aber besser ein gewisse Sicherheit nutzen als gar keine.

Ich denke es bedarf diesbezüglich sehr viel Aufklärungsarbeit, denn wenn ich sehe das 08-15 Kunden W-Lan Router bekommen die von Haus aus offen sind, und man die Erklärung zu WEP und Co. suchen muss(was keiner macht, denn was läuft muss richtig eingestellt sein), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Oder um es an einem Beispiel zu erklären:
Ich war bei einem Kumpel, er hatte ganz frisch DSL mit W-Lan Router.
Alles war - dank Konfigurationssoftware - funktionstüchtig eingerichtet, nur selbstverständlich nichts was einen einfachen Zugriff auf das Netzwerk/den Router hätte verhindern können.
Auf meine Frage warum das so ist kam die Antwort "wozu soll man das denn...?".

Meiner Meinung nach gehören solche Informationen auf die erste Seite eine Anleitung, oder in die jeweiligen Konfigurationsprogramme.
0

#7 Mitglied ist offline   Spacetravel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 04. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 14:24

W-LAN ist genau dann sicher wenn es ausgeschaltet ist.
0

#8 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 14:51

Zitat (Spacetravel: 13.11.2004, 14:24)

W-LAN ist genau dann sicher wenn es ausgeschaltet ist.
<{POST_SNAPBACK}>

und wenn du nicht aus dem Haus gehts, dann kann dir kein Dachziegel auf den Kopf fallen! ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2004 - 14:54

Doch, kann schon vorkommen.
Ach ja, im Gegensatz zur realen Welt sind Computer deterministisch...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2004 - 15:12

Zitat (seppl2: 13.11.2004, 14:07)

Habe ich auch gelernt. Aber was willst du machen, wenn du ein WLAN hast?

PC Professionell hat rausgefunden (mit dem Flugzeug), dass 50 % der WLANs überhaupt nicht gesichert sind!  :P  ;D
<{POST_SNAPBACK}>


Was willst du groß sichern? Sorry, als IT-Security kann ich dir nur sagen, dass es relativ einfach ist in WLANs reinzukommen, selbst wenn du die neuesten Sicherheitsmechanismen verwendest. Wer glaubt, sich ein sicheres WLAN gebaut zu haben, nur weil am AP MAC-Access aktiviert ist, WEP für das Netz verwendet ist und die SSID nicht gebroadcastet wird, ist auf dem Holzweg. Selbst die neuesten Sicherheitsmechanismen bringen nichts, da es eben kein kabelgebundenes Netz ist.


Zitat (Spacetravel: 13.11.2004, 14:24)

W-LAN ist genau dann sicher wenn es ausgeschaltet ist.
<{POST_SNAPBACK}>


Stimmt! Deswegen sollte man über WLAN auch niemals sensible Daten transferieren, auch wenn's bequemer ist als die Ethernet-Strippe herauszukramen.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 13. November 2004 - 15:13

0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2004 - 15:28

Nun ja, für WPA brauchst du mit Session Derefenrece mindestens 'ne halbe Stunde, auch funzt das nur im PSK Mode... und gegen ein mit IPSec gestütztes Netz oder SSH hat man auch bei WLAN nix einzuwenden. Mit 802.x + EAP kann man es dann noch auf die Spitze treiben...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2004 - 15:31

Gut, aber wer hat privat schon IPSec oder SSH bzw. IEEE 802.x + EAP?
Ich glaube, die wenigsten Leute werden damit jetzt etwas anfangen können, geschweige denn nutzen, da hierzu schon etwas teurere Geräte notwendig werden und die Einrichtung für den Laien ziemlich schwierig werden sollte.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2004 - 15:44

Nun ja, aber WEP128 ist idR. für den Heimgebrauch schon eine deutliche Hürde für Gelegenheitssurfer... ansonsten, naja, SSH sollte man auch im geswitchten und gerouteten Ethernet für wichtige Daten verwenden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 15:44

Leute, Leute...

laßt die Kirche doch mal im Dorf. Jährlich sterben über 6.000 Menschen im Deutschland an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Fahrt ihr deswegen nicht Auto?

Aber ihr schnallt euch hoffentlich an, den das steigert eure Überlebenserwartung drastisch! ;D
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2004 - 15:48

Nun ja, aber statt WLAN kann man genauso gut herkömmliches Ethernet verwenden...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0