WinFuture-Forum.de: Centrino Oder Xp M? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Centrino Oder Xp M?

#16 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 29. November 2004 - 23:27

Ne ist OK, würde ich denken.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   fens 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 30. November 2004 - 13:18

hab vor 6monaten einen HP NX7000 gekauft. Der hat nen P-M 1.6 drin und Akku haelt relativ lange.
Wobei ich eine PLatte mit 5400 U/min habe und du frisst =(
Hat damals 1500 Euro gekostet.
0

#18 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 07. Dezember 2004 - 11:32

Bei Home-PC's würd ich Athlon XP / 64 nehmen, aber bei Notebooks nen Centrino... das sind wahre Wunderwerke!!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#19 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

• Beigetreten: 07. August 04

geschrieben 07. Dezember 2004 - 15:00

Zitat (fens: 30.11.2004, 13:18)

Wobei ich eine PLatte mit 5400 U/min habe und du frisst =(

Das ist so nicht richtig. Der Stromverbrauch einer 4200er, 5400er und sogar der einer 7200er Festplatte ist fast identisch. Wenn du WLAN abschaltest (wenn vorhanden) wirkt sich das um ein Vielfaches mehr auf die Akkulaufzeit aus als die Umdrehungszahl der Festplatte.

Btw. würde ich bei einem Notebook auch ever auf den Pentium M setzen. Die Vorteile liegen auf der Hand:
*längere Akkulaufzeit
*höhere Leistung/Takt

Wollte mir jetzt auch ein Notebook holen (Acer Travelmate 8005) aber Ende Jänner kommt der neue Notebook-Chipsatz für den Pentium M (Codename Alivio). Dieser bietet dann: PCI Express-Anbindung für die Grafikkarte, DDR2-Dual-Channel Unterstützung, SATA, High Definition Audio - also eigentlich alles was es derzeit für den Desktop in Form des i915 gibt.
Deswegen würde ich diese Neuentwicklung abwarten, einmal davon abgesehen, dass die derzeitigen Notebooks dann sicher um einiges billiger werden.
0

#20 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2004 - 23:35

Intel baut schon länger Mobile-Prozessoren als AMD. Die Centrino-Technologie ist einfach ausgereifter (siehe Wärmeentwicklung). Leistungsmäßig kann man beide meiner Meinung nach sowieso nicht vergleichen.
0

#21 Mitglied ist offline   nuts 

• Beigetreten: 07. Februar 02

geschrieben 07. Dezember 2004 - 23:56

Wie kommt ihr Ochsen immer darauf dass mit Centrino der scheiß Prozessor gemeint ist?
Ein Centrino Notebook ist erst dann ein Centrino, wenn es eine gewisse CPU und WLAN verbaut hat. Die Ausstattung eines Notebooks macht also den Centrino aus, nicht die CPU an sich.

Wenn du ein vernünftiges Notebook haben willst, dann leg dir ein IBM zu. Ab 1400€ (R51er Reihe) kriegst du ein gutes Notebook, welches in Qualität und Ausstattung den Drecks Acer, Gerischrott, etc. Notebooks in nichts nachsteht. Akkulaufzeit liegt bei 4.5 - 5 Stunden. Investierst du 150€ mehr, kannst du dir einen 10 - 11h Akku leisten.

good evening
0

#22 _FF1980_

geschrieben 08. Dezember 2004 - 08:58

@Nuts: Achtung! Geistiger Höhenflug!

Wenn du Acer als Dreck bezeichnest, zeugt das nicht gerade davon, dass du einen wirklich ernst zu nehmenden Beitrag hier ablieferst. Acer sind de Facto mit zu den besseren Notebooks zu zählen, da bei einigen Centrino-Notebooks von Acer die Akkulaufzeit auch über 5 Stunden liegen kann.

10-11h Akkulaufzeit? Ja, mit zwei Akkus ist das möglich, sonst nicht. Akkus mit so einer Laufzeit sind definitiv nicht verfügbar.

Zügele einmal deine Ausdrucksweise. Jemanden als Ochsen zu bezeichnen kommt hier gar nicht gut. Auch sollte dir klar sein, dass Centrino, wenn du es schon mal ansprichst, nicht nur aus Pentium-M und Intels Wireless-LAN besteht, sondern auch der Chipsatz und andere Komponenten mit hineinfließen. Wenn du schon so peinlich genau sein willst, dann schreibe auch alle Details auf, da du sonst garantiert bei anderen Usern aneckst.
0

#23 _Benjamin_

geschrieben 08. Dezember 2004 - 09:48

Zitat (nuts: 07.12.2004, 23:56)

Wie kommt ihr Ochsen immer darauf dass mit Centrino der scheiß Prozessor gemeint ist?

Wer ist ein Ochse ? Und wer meint was von wegen scheiß prozzi ?

Ein Centrino Notebook ist erst dann ein Centrino, wenn es eine gewisse CPU und WLAN verbaut hat. Die Ausstattung eines Notebooks macht also den Centrino aus, nicht die CPU an sich.

das ist richtig, hat auch keiner abgestritten ...

Wenn du ein vernünftiges Notebook haben willst, dann leg dir ein IBM zu. Ab 1400€ (R51er Reihe) kriegst du ein gutes Notebook, welches in Qualität und Ausstattung den Drecks Acer, Gerischrott, etc. Notebooks in nichts nachsteht. Akkulaufzeit liegt bei 4.5 - 5 Stunden. Investierst du 150€ mehr, kannst du dir einen 10 - 11h Akku leisten.

Ich habe 6 Monate in einem IBM Mobile Center gearbeitet und da sehr viel mit hochwertigen IBM Notebooks der klasse Centrino gearbeitet. Es stimmt das hinter IBM Notebooks wirklich ein guter Support und eine gute Austattung steckt. Was aber ärgert - man bezahlt mehr den Namen und den Support als die Hardware. Da ein günstiges Notebook gewünscht ist, empfehle ich daher kein IBM.

Lieber ein NoName bzw. Toshiba, usw.

1) Man spart am Namen
2) Man erhält die gleiche Hardware für weniger Geld

aber (!) nicht zu empfehlen ist ein NoName bei *edia*arkt und *ro*arkt zu kaufen (ohne einen Flamewar zu starten). Der Support was Umtausch und Erstattung angeht ist nicht zu empfehlen.

in diesem sinne ... peace :D
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0