WinFuture-Forum.de: Hilfe Lüfterregelung von Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Hilfe Lüfterregelung von Notebook


#1 _isi_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 04. Dezember 2004 - 18:48

Hallo, ich habe eine Frage
Also ich habe das Notebook. ist mir sehr sympathisch. Aber der Lüfter/Ventilator ist laut, und läuft eigentlich die ganze Zeit >>> kann man da was machen?
Ich hätts gern still im Raum.

Danke für eure Tipps. Ich beantworte auch gerne Fragen zu dem Notebook aus eigener Erfahrung (ich sitz davor).

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2004 - 21:34

Welches Notebook hast du?

Du kannst die CPU runtertakten, per Multi, dann sollte der Lüfter ausgehn, oder du solltest falls du das noch nicht hast unter den Energieoptionen Laptop auswählen, sodass die Stromspartechniken bzw automatisches runtertakten aktiviert werden.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 10:55

Ich habe auch ein Notebook und er Lüfter ist ebenfalls laut, aber wenn ich den Lüfter mit Crystal Cpuid runtertakte geht der Lüfter manchmal sogar ganz aus.
Download Crystal Cpuid


Mfg Rainbow Six

Dieser Beitrag wurde von Rainbow Six bearbeitet: 05. Dezember 2004 - 21:09

0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:03

Ich glaube du meinst wenn du die CPU runtertaktest geht der Lüfter aus, ist ja auch klar weil weniger Abwärme produziert wird.

Solltest du nen Athlon 64 oder nen Centrino haben sollten die das aber von allein machen. Wenn nicht musst du im Bios das dauerhaft runtertakten, oder halt über ein Windowstool.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 07. Dezember 2004 - 11:13

ihr müsst mal wissen, ob ihr nen Mobile-Prozessor habt, oder nicht...

und wenn der Lüfter IMMER läuft, hört sich das sehr nach "nicht-mobileprozessor" an... und da kannste das Lüfterausschalten vergessen.... denn bei nem Desktop-PC geht das genauso wenig, ohne die CPU zu schrotten.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 07. Dezember 2004 - 11:19

Moin Mädelz;

das mit dem Lüfter hat nix mit Mobile oder Nicht-Mobile zu tun, sondern hängt vom OS (Betriebssystem für die Laien :huh: ) ab.

Ich hatte auf meinem mobile-celeron früher nur win98se drauf, da lief der nervige lüfter schon beim booten an. Seitdem ich WinXp PRO draufahe, wird der lüfter automatisch langsamer/ geht aus, weil die CPU durch XP nicht so gefordwert wird bzw. genau dasselbe macht, wie CPU-Idle und ähnliche prgramme.

Unter 98SE hab ich auch versucht die cpu kühler zu bekommen mit cpu-idle, aber es hat bei mir nicht geklappt.

Hoffe geholfen zu haben.
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2004 - 11:21

Wenn man nen Mobile hat und der aufgrund der Einstellung Desktop unter Energieverwaltung ständig läuft ist die Lösung einfach.

Wenn man ne Desktop CPU hat muss man die halt runtertakten um den Lüfter auszukriegen, kostet zwar Leistung aber es ist ruhig, vorallem wichtig wenn der die Nacht über läuft und man dabei schlafen will. :huh:
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   andijota 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2004 - 22:44

ALDI -Notebook P4 2.6GHz Medion 6100

ich hab schon cpu-cool versucht aber die PLL nicht gefunden

kann man den P4 ueberhaupt einfach runtertakten? im bios steht nix , unter XPPro laufen beide luefter fast immer ,
ABER beim start von win2000 Prof schalten beide luefter ab bis w2000 gestartet is , also muesste man das doch per software in XPpro auch hinkriegen oder?

kennt jemand ein tool? oder die einstellung fuer CPU-cool ? andi
0

#9 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 09. Dezember 2004 - 00:59

hallo, probier mal das programm SpeedswitchXP.
http://www.diefer.de...chxp/index.html

funktioniert bei mir einwandfrei
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0