Habe ein kleines Netzwerk bestehend aus 2 Rechner. Erster Rechner Win XP Home, zweiter Rechner XP Pro. Diese Rechner laufen nicht über einen Router sondern nutzen die XP eigene "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".
Also bei der DFÜ-Verbindung habe ich nur TCP/IP und QoS Paketplaner aktiviert. Datei und Druckerfreigabe und Client für Microsoft-Netzwerke sind deaktiviert. Da habe ich dann die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert damit ich auch mit dem zweiten Rechner ins Netz kann. Bei der dazugehörigen Lanverbindung der ersten Netzwerkkarte (Die für DFÜ-DSL zuständig ist) habe ich alles deaktiviert TCP/IP, QoS usw. Dann habe ich eine zweite Netzwerkkarte drin an die mein zweiter Rechner angeschlossen ist. Dort ist alles aktiviert, weil ich ja auf meine Rechner zugreifen möchte, dass selbe mit dem zweiten Rechner (inkl. statischer IP). Als Vorsichtsmassnahme habe ich auf beiden Rechner die XP eigene Firewall laufen. Auf dem Hauptrechner läuft AVK2004 und auf dem zweiten Personal Antivir. Bei beiden ist das SP2 installiert und bei beiden habe ich ntsvcfg (Lan) drüber laufen lassen. Ist mein Netzwerk so ausreichend geschützt? Da ich auf jedem Rechner einen Ordner geöffnet habe die mit Lese und Schreibrechte ausgestattet ist.
danke fürs Lesen und eventuellen Antworten.
Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 27. November 2004 - 10:19

Hilfe
Neues Thema
Antworten