WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerk Sicher Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Heimnetzwerk Sicher Einstellen Weitere Möglichkeiten?

#1 Mitglied ist offline   Major König 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 27. November 2004 - 10:18

Ich wusste jetzt nicht genau ob ich es hier oder in Sicherheit posten soll aber es geht ja hauptsächlich um Netzwerke ansonsten entschuldigung wenn es das falsche Forum ist. ;)

Habe ein kleines Netzwerk bestehend aus 2 Rechner. Erster Rechner Win XP Home, zweiter Rechner XP Pro. Diese Rechner laufen nicht über einen Router sondern nutzen die XP eigene "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung".

Also bei der DFÜ-Verbindung habe ich nur TCP/IP und QoS Paketplaner aktiviert. Datei und Druckerfreigabe und Client für Microsoft-Netzwerke sind deaktiviert. Da habe ich dann die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert damit ich auch mit dem zweiten Rechner ins Netz kann. Bei der dazugehörigen Lanverbindung der ersten Netzwerkkarte (Die für DFÜ-DSL zuständig ist) habe ich alles deaktiviert TCP/IP, QoS usw. Dann habe ich eine zweite Netzwerkkarte drin an die mein zweiter Rechner angeschlossen ist. Dort ist alles aktiviert, weil ich ja auf meine Rechner zugreifen möchte, dass selbe mit dem zweiten Rechner (inkl. statischer IP). Als Vorsichtsmassnahme habe ich auf beiden Rechner die XP eigene Firewall laufen. Auf dem Hauptrechner läuft AVK2004 und auf dem zweiten Personal Antivir. Bei beiden ist das SP2 installiert und bei beiden habe ich ntsvcfg (Lan) drüber laufen lassen. Ist mein Netzwerk so ausreichend geschützt? Da ich auf jedem Rechner einen Ordner geöffnet habe die mit Lese und Schreibrechte ausgestattet ist.

danke fürs Lesen und eventuellen Antworten. :)

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 27. November 2004 - 10:19

0

Anzeige

#2 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 12:14

Du solltest Dich erst fragen, in wieweit die Daten auf den beiden PCs schützenswert sind. Wenn ich bei mir zwei PCs rumstehen hätte, dann würde ich einen nur als Firewall einrichten. Zuschützende Daten hätten dann auf diesem Firewall-PC nichts zu suchen. So wären Deine Daten sicherer aber Du hast dann nur einen PC zum Arbeiten/Spielen/etc.
0

#3 Mitglied ist offline   Major König 

geschrieben 27. November 2004 - 14:03

Nun, ich habe (allerdings nicht in den freigegeben Ordner) Private Fotos, Einige Dokumente und andere Dinge gespeichert. Es geht mir auch nicht nur um die wichtigen Sachen sondern das keiner generell Zugriff bekommt über das Netzwerk. Wenn ich meinen zweiten Rechner als Firewall laufen lasse, dann müsste ich aber immer zwei Rechner laufen lassen, da bin ich zu geizig für, was den Stromverbrauch angeht. -_- Sollte ich mir also lieber einen Router anschaffen oder ist es anders nicht möglich sein Netzwerk zu schützen? :huh:

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 27. November 2004 - 14:05

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 27. November 2004 - 14:06

Wenn beide ans Netz können sollen, ohne daß sie voneinander abhängig sind, dann bietet sich ein dedizierter Router sowieso an.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. November 2004 - 14:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Major König 

geschrieben 27. November 2004 - 14:11

Welchen würdest du da empfehlen? Ich sage jetzt mal so bis 100 € falls man dafür schon einen guten bekommt?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 27. November 2004 - 14:18

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3...ARTIKELID=43892

27,90 € und lüppt einfach.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 27. November 2004 - 14:56

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Major König 

geschrieben 27. November 2004 - 14:35

Sag mir mal bitte den Name weil dein Link verweist auf Lampen :huh:

Schon ok, habe es gefunden -_-

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 27. November 2004 - 14:38

0

#8 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 14:59

Geh mal auf die Site und such nacher "DSL 4PORT ROUTER"
Ich glaube das ist der, den Rika meinte.

mfg Phate

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 27. November 2004 - 15:01

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0