WinFuture-Forum.de: Raid ? Ja Aber Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid ? Ja Aber Wie ?


#1 Mitglied ist offline   L1an 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 02:43

morgen zusammen, ich wollte mein system PIV 3Ghz auf Raid umstellen, das es verschiedene raid systeme gibt ist mir bekannt, welches würdet ihr empfehlen ?

meine SATA platten

37,5 GB Raptor
160 GB Japaner Platte

Jetzt ist noch die Frage wie ich das system auf raid einstelle, als Board habe ich ein P4C800 E Deluxe. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnted, werde mich jetzt erstmal in die heia legen und vor 10.00 nicht online sein.



gn8 gruß Sven
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 07:53

Zitat (L1an: 27.11.2004, 02:43)

Morgen zusammen, ich wollte mein system PIV 3Ghz auf Raid umstellen, das es verschiedene raid systeme gibt ist mir bekannt, welches würdet ihr empfehlen ?
<{POST_SNAPBACK}>


Was hast du dir denn als Ziel gesetzt? Performance, Datensicherheit oder
beides Zusammen? Es kommt eigentlich bloß darauf an, in wieviele Festplatten du "investierst". Ein vernünftiger Raid-Controller in Form einer PCI-Steckkarte ist auch noch eine Option um gute Ergebnisse zu erzielen.

Zitat (L1an: 27.11.2004, 02:43)

meine SATA platten
37,5 GB Raptor
160 GB Japaner Platte
<{POST_SNAPBACK}>


Also um ein Raid auf die Beine stellen zu können benötigt man idealer Weise mindestens zwei identische und baugleiche Festplatten (Größe, Cache, U/min, Zugriffszeit)

Zitat (L1an: 27.11.2004, 02:43)

als Board habe ich ein P4C800 E Deluxe.
<{POST_SNAPBACK}>

Da ich das gleiche Board habe und auch zwei "kleine" Raptoren als Raid-0
(Performance) zu laufen habe kann ich aus Erfahrung sprechen.

Investiere in eine zweite 37,5 GB Raptor (~100 Euro) und baue ein Raid-0 Verbund auf (dieser Verbund Zielt aber nur auf Performance, die Datensicherheit ist wie beim benutzen nur einer Platte).
Das Board bietet "Multi-RAID for ATA133 & Serial ATA" (Hersteller je Revision, bei mir Silicon).
Dieser "externe" Chip ist aber "langsamer" als der im Intel-Chipsatz integrierte Raid-Controller (ICH5-R), also schließe beide Raptoren an den "normalen" S-ATA Anschlüssen auf dem Board an. Deine dritte, große Platte hängst du dann an einen der beiden Silicon-S-ATA-Anschlüsse. Jestzt kommt es darauf an ob du von deinem Raid-0 Verbund booten (Windows installieren) möchtest, falls ja benötigst du den Controller-Treiber (Asus-CD, vom Mainboard; oder aus dem Internet und erstellst die Diskette selbst). Du mußt dann die Treiberdiskette per F6, zu Beginn der Windows-Installation, zur Verfügung stellen ansonsten wird keine Festplatte/Partition erkannt.
Im Mainboard-Bios mußt du den Raid-Controller aktivieren und dann neu booten und per Strg+S (?) in das Bios des Controllers gehen. Dort werden die zwei einzelnen Platten zu einem Raid zusammen gefaßt (Strip-Size (Streifengröße), auf dem ASUS P4C800e -deluxe ist 16Kb der beste Wert für einen Desktop-Einsatz)
Eine sinnvolle, aber mit Mehrkosten verbundene Investition wäre eine Raid-SATA-Controller-Karte für den PCI-Bus, über die dann das Raid laufen würde.
Z.B. von Highpoint (gutes Preis-/Leistungsverghältnis ~100Euro)
http://www.highpoint...SA/sataraid.htm

Fazit:
Als Grundvoraussetzung fehlt dir die zweite "identische" Platte, alles andere wäre Zugabe.

P.S.
Man liest überall das identische Platten Grundvoraussetzung sind, dem ist aber nicht so. Aber mit deinen momentenen Festplatten kannst du kein Raid auf die Beine stellen.

Zitat (L1an: 27.11.2004, 02:43)

meine SATA platten
37,5 GB Raptor
160 GB Japaner Platte
<{POST_SNAPBACK}>

Deine Platten stimmt in keinem Punkt überein.
37,5 GB Raptor - 10000 U/min; 8MB Cache, 5 ms
160 GB Japaner Platte - 7200 oder 5400 U/min; 2 oder 8MB Cache; ? ms

Ansonsten frage weiter... ;)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 27. November 2004 - 08:06

0

#3 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 27. November 2004 - 11:01

Zitat (BAstiL: 27.11.2004, 07:53)

P.S.
Man liest überall das identische Platten Grundvoraussetzung sind, dem ist aber nicht so. Aber mit deinen momentenen Festplatten kannst du kein Raid auf die Beine stellen.
<{POST_SNAPBACK}>



stimmt ned ;)

die größe richtet sich nach der kleinsten platte, und die geschwindigkeit nach der langsamsten...
Eingefügtes Bild
0

#4 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 11:13

Zitat (lustigeskerlchen: 27.11.2004, 11:01)

stimmt ned :)

die größe richtet sich nach der kleinsten platte, und die geschwindigkeit nach der langsamsten...
<{POST_SNAPBACK}>


*Kasperkopf* ;)
Na super und dann hat er ein langsamen Raid-Verbund mit großem! Verschnitt
und ob das in der Praxis funktioniert möchte ich stark bezweifeln.

Kannst du keinen sinnvollen Beitrag leisten?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 27. November 2004 - 11:13

0

#5 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 11:31

du kannst mit den beiden platten immer noch ein jbod machen. was allerdings keine datensicherung ist.

empfehlen würd ich dir nen hpt-1640 rocketraid controller, den bekommst schon um die eur100,-, der kann raid 0, 1, 0+1, 5 und jbod. mit raid 5 bist du komplett abgesichert, brauchst allerdings 4 gleiche festplatten. gleiche marke, grösse, werte, etc.

viel erfolg
-cheers
Jay-Jay
0

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 27. November 2004 - 11:39

Was ist jbob?
0

#7 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 11:44

jbod = just (a) bunch of discs zu neudeutsch, führst du alle festplatten die an dem kontroller hängen zu einer grossen zusammen.

-cheers
Jay-Jay
0

#8 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 27. November 2004 - 11:49

Toll... das bringt einem ja eigentlich nix....
RAID0 os aber schon geil, vor allem mit RAptoren! ;)
0

#9 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2004 - 11:51

Zitat (sumfartieone: 27.11.2004, 11:49)

Toll... das bringt einem ja eigentlich nix....
RAID0 os aber schon geil, vor allem mit RAptoren! :)
<{POST_SNAPBACK}>


*zustimm* ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 27. November 2004 - 11:51

Zitat

Da ich das gleiche Board habe und auch zwei "kleine" Raptoren als Raid-0
(Performance) zu laufen habe kann ich aus Erfahrung sprechen.

Investiere in eine zweite 37,5 GB Raptor (~100 Euro) und baue ein Raid-0 Verbund auf (dieser Verbund Zielt aber nur auf Performance, die Datensicherheit ist wie beim benutzen nur einer Platte).


nicht wirklich...
hm hab da irgendwann mal auf Anandtech oder Tomshardware einen interessanten Artikel drüber gelesen, das Ergebnis war folgendes:

Raid0 bringt _nur_ für Benchmarks und einige Andwenungen wie zum Beispiel DBs was. Die "real world performance", also was es dir wirklich bringt, zum Beispiel beim Laden von Leveln ist praktisch null, manchmal war es sogar langsamer.
Zudem hast du bei einem Raid0 nur die halbe Datensicherheit, weil alle deine Daten weg sind, wenn auch nur eine der beiden Platten ihren Geist aufgibt. Die schlussendliche Empfehlung war, wenn man schon extra Geld für Raid und >= 2 Platten ausgibt, soll man ein Raid1 aufbauen.

Ah sehr schön hab den Artikel noch gefunden:
Western Digital's Raptors in RAID-0: Are two drives better than one? @ Anandtech
0

#11 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 11:52

wie ich in meinem vorherigen beitrag schon sagt... raid 5!

-cheers
Jay-Jay
0

#12 Mitglied ist offline   L1an 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 14:29

danke für die vielen antworten, das thema ist dann erstmal dicht, da ich mich nach hardware umschauen muss :huh:
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2004 - 14:55

Warum keine Software-RAID?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2004 - 15:18

er möchte mal ja auch kein hardwareraid. diese karten würden jeden rahmen sprengen.
dann wärst bei 3ware´s escalade-serie bis 12port genau richtig. die wiederum dann lowprofile und pci66 sind. die karten die heut zu tage bei mainboards onboard sind, sind alle softwaremässige raidcontroller, der dem betriebssystem nur ein "hardware-raid" vorgaukelt. nachzulesen in einer der ct´s aus den letzen jahren und in diversen foren.

-cheers
Jay-Jay
0

#15 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 27. November 2004 - 16:40

Zitat (BAstiL: 27.11.2004, 11:13)

*Kasperkopf*  :huh:
Na super und dann hat er ein langsamen Raid-Verbund mit großem! Verschnitt
und ob das in der Praxis funktioniert möchte ich stark bezweifeln.

Kannst du keinen sinnvollen Beitrag leisten?
<{POST_SNAPBACK}>


Kannst du keinen freundlicheren Beitrag leisten?

Das er damit "Verluste" in Kauf nehmen würde steht ja wohl nicht zur Debatte, dennoch war deine Aussage halt falsch. Auf mehr wollte ich dich auch nicht hinweisen, ok?

*um mal noch einen sinnlosen Beitrag zu leisten*
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0