WinFuture-Forum.de: Amd 2800+ Xp-mobile Fsb 266 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd 2800+ Xp-mobile Fsb 266 übertakten


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 15:29

Hallo,

Ich hab nen AMD 2800+ XP mobile AQFZA mit 266 mhz FSB bekommen

und würde diesen gerne ein wenig übertakten...

kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob er gelockt ist oder nicht und wenn er

nicht gelockt ist... wie ich ihn am besten ein "wenig" hochtakte...

hab zwar schon recht brauchbare sachen gefunden aber nix über nen 2800er der mit

266FSB standartmäsig ausgeliefert wird... ich weiß leider nicht ob das was mit der

mobile bezeichnung zu tun hat oder ob er einfach so auf 266 läuft....

danke schonmal im vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 15:42

ob er gelockt ist, kannst du ganz einfach testen stell den multi um eins höher oder niedriger. Dann schaust du in CPU-Z rein und dann steht da vielleicht Multi 11x oder es steht vielleicht 10x da.
Alles andere kannst du hier nachlesen.
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. November 2004 - 15:46

Sind nicht alle Mobiles unlocked?

Und um ihn ein wenig zu OCen stellst einfach den FSB um ein paar Mhz hoch!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 25. November 2004 - 15:51

naja nich ganz richtig!!! der multi is bei mobile immer nach unten hin offen!! es geht darum ob er ihn höherstellen kann!

aber selbst wenn er gelockt sein sollte kannst du ihn immernoch mittels fsb übertakten.
zwar nich so weit aer es geht!

ich weiß jetzt nich ob es da nen prog für windows gibt...wenn ja ladt dir das runter un übertakte live unter windows....

starte dazu prime un lass es laufen mmb zur tamp überwachung(es sucht nach fehlern die auftreten können wenn ne cpu zuweit übertaktet is)
dann übertakte immer in zb 3 mhz schritten und warte en paar minuten...
wenn prime nen fehler zeit taktest du ihn mit 1 mhz schritten wieder runter un dann hast du scho ma ne obergrenzevom zur zeit machbaren!

wenn du dann noch nen guten kühler hast (der sowieso sein muss beim oc'n sowieso sein muss) kannst du die spannung weiter anheben denn die cpu braucht mehr saft un dann machst du wieder beim fsb weiter!

pass aber auf du musst den fsb vom ram dabei runternehmen und darauf achten das der fsb vom agp un pci nich mit ansteigt (is von mobo zu mobo unterschiedlich)

-----------------------------------------------------------------------

wenn die cpu nich gelockt is nimmst du den fsb von der cpu runter! un erhöchst den multi um 1
un machst dann das gleiche wieder wie oben mitn übertakten! (immer die temps im auge behalten!)

wenn du fragen hast schick mir deine icq nummer via pn!


mfg
bAssI


PS: viel spass un viel glück vorallem!!!
0

#5 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 19:45

Danke für die gut nachzuvollziehende antwort...

doch ich hab da noch ein problem.

der prozessor (barton) läuft angeblich auf fsb 266 aber ich dachte es gibt

nur 333 mhz cpu´s von den 2800+ XP-M...?

sollte ich ihn trotzdem auf 333mhz hochfahren?
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 25. November 2004 - 21:31

nene lass ma das mit den 266 is scho richtig!!!
wie sieht der ramtakt bei dir aus?
wie is da der fsb?

du hast sozusagen nen fsb von 266 mhz
aber die mhz deiner cpu (2133 mhz) errechnen sich, wenn ich jetzt nich falsch liege! un wenn dem so ist schreibt es bitte, aus

(133 mhz fsb)*(16 multiplikator) = ca 2133 mhz

bei meinem alten xp 2400+ war es zb 133*15= 2000mhz

die 266 mhz fsb is die taktrate mit der die cpu an den rest des systems angebunden ist...wenn du denn fsb der cpu anhebst hebst du auchen diesen an (aber die cpu kann ja nich beliebig hoch)
wenn dein ram aber zb mit 333 mhz läuft...kann die cpu wegen den 266 mhz nich soviele daten austauschen wie der ram eigentlich könnte! somit könntest du scho die leistung deines rechners steigern ohne ihn zu übertakten! (wie gesagt!! wenn ich falsch liegen sollte schreibt es aber so müsste es richtig sein)

wenn du deinen fsb auf 333 mhz hoch nimmst aber den multi im bios runter (was normal ohne probs gehn muss!

zb
166 fsb * 13 multi = 2158 mhz

dadurch hast du nen fsb von 333 mhz von cpu zum rest, der ram un cpu laufen somit sync. un bringen mehr leistung und du brauchst erst ma keinen neuen kühler weil es somit eigentlich garkein übertakten is!!!....

so mir is arsch kalt ich leg mich jetzt hin! wenn was is ich schreib morgen wieder!! *bibber*


hau rein un viel spass
0

#7 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2004 - 00:12

ok,

das heißt ich lass meinen FSB auf 133 da meine RAMs auch auf 133 (266) laufen

aber wenn och am CPU-clock dreh zb von 133 auf 150 und die V-core von 1,65 V

auf 1,70 V erhöhe müsste das doch ohne probleme gehn? oder?

ich hab nen Lüfter für nen 3400er auf meine CPU gesetzt un der läuft nun zwischen

48 bis 60 grad, je nach dem was er zu bewerksteligen hat...

ach ja mein MainBoard ist ein etwas älteres . Chaintech CT-7VJS (VIA KT 400)

meine RAMs 512 + 256 beide 266mhz und CL 2 .... ich habe etwas komisches bei

den RAMs entdeckt... und zwar.... ich gebe es besser als anhang mit rein

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 26. November 2004 - 00:57

0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2004 - 08:40

Hm: Zum ersten Teil: Das Modul hat zwei SPD-Eintragungen, nach denen das Modul betrieben werden kann. Das ist normal. Die zweite Einstellung sind die maximalen Werte, die jeweils mit den Timings erreicht werden dürfen. Daran siehst du lediglich, wieviel MHz der FSB höchstens haben darf.
0

#9 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 26. November 2004 - 11:31

richtig!

wegen dem übertakten, mach dich ma kundig ob dein ram un cpu zwangs sync. laufen oder getrennt getaktet werden können!! (dh. wenn du denfsb der cpu anhebst geht automatisch der ram fsb hoch----> wennsie sync laufen)
dann wird dein rechner nämlich ständig abkacken wenn sie zuhoch getaktet sind!!

wenn es der fall sein sollte musst du den ramtakt runternehmen!

un guck dir die rams ma genauer an ich glaub einer der beiden könnte mehr wie der andere!


mfg bAssI
0

#10 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 16:22

danke für die antworten...

läuft wie geschmiert... :rolleyes:

59 grad bei vollast,

und

3 tage ohne absturz und hängenbleiben am stück
0

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. November 2004 - 16:42

wie sind jetzt deine einstellungen?!
0

#12 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 22:30

fsb cpu 150 multiplikator 16

mainboard läuft asynchron cpu und ram haben nicht den gleichen bus

2400mhz bei ca. 50- 60 Grad

ich bin sehr zufrieden!!! ein günstiges upgrade für 80€ :(
0

#13 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 23:38

außerdem hbe ich ein tool gefunden mit dem sich der multi auch bei gelokten AMD XP-mobile cpu´s frei verstellen läßt und das ding geht wirklich wirklich wirklich!!!!

check out: http://www.cpuheat.w...html/Tweaks.htm

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 29. November 2004 - 23:39

0

#14 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2004 - 22:32

OH OH OH


ich weiß leider nun nicht mehr weiter....


ich habe vorsichtshalber wieder alles auf Standard-einstellung geschalten

aber trotzdem habe ich das phänomen das sich nun der rechner ca. alle 1-15 stunden

ohne vorwarnung abschaltet...

mit den herkömmlichen tools wie Sisoft Sandra 2005 pro oder dr. hardware lässt sich

leider nicht so viel sagen ... z.b. welches teil und ob das überhaupt ein hardware defekt

ist ... usw... also wenn jamand eine super sofort lösung parat hat, weil das ein

altbekanntes prob ist dann immer her damit.... :D ;)

so... und nach dem schock... erstma eine :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0