WinFuture-Forum.de: Beta Zerfall Von Iod 135 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Beta Zerfall Von Iod 135 Kann mir einer helfen?


#1 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2004 - 17:51

Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Referat, ich benötige die Gleichung von dem Beta zerfall von Iod-135 zu Xenon-135.

Ist das hier richtig?
135 0 135
Iod + e -------> Xenon
53 -1 54

Bitte helft mir :D

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lord_darkstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2004 - 19:04

sers


wenn man dir richtig helfen soll solltest du genauere angaben machen
ich hab leider keine isotopentabelle zuhause
aber deine spekulation ist ja etwas komisch hab mir grad ein periodensystem geschnappt und geguggt aber wie stellst du dir die kernfusion von Jod zu Xenon
vor interresante idee die mir nie eingefallen wäre
wenn du in nem periodensystem geguggt hättest dann wär dir aufgefallen dass das atom Jod vor Xenon steht
hier das periodensystem
Periodensystem
also is das unmöglich meiner meinung nach
wenn ein zerfall stattfindet eher runter richtung silber falls überhaupt
wenn du wissen willst was es wird gibt es ne karte glaub es müste isotopenkarte geben wo du den rest rausbekommst wennst es morgen nicht hast werd ich nochmal guggen wenn ich zeit hab *g*
aber wenn es beta strahlt muß es zuerst schon alpha zerfall gegeben haben

I135 neutral -1e- ----> I135-
das heißt es müsste Alpha abstrahlen dass es wieder posetiv wird
und gama käme dann auch noch
kannst net nur einfach was wegstrahlen das geht net so einfach
wo soll das positive Proton hin würdst dich ja überall wos isotope zerfallen elektrisieren und was ist mit der kernbindungskraft die verschwindet auch net so mir nix dir nix also muß gama strahlung raus

Erklärung der Strahlung

Alpha ----> Heliumkern (nur kern 2 Proton 2neutron)
Beta -----> Elektronen
Gama ---> Energie ( kann durch nix abgeschirmt werden ausser durch abstand zur quelle)
Neutronenstrahlung (mehr bei atombomben oder H- bomben oder neutronenbombe)
is ne sau gefährliche strahlung weil bei hoher n strahlung die umgebung von dir zu strahlen beginnt also du selber ... wachs und ähnliches soll das zeug absorbieren
ohne dass es selber gleich mega zum strahlen beginnt

wennst noch fragen hast dann schreib einfach

#3 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2004 - 20:28

Zitat (lord_darkstone: 24.11.2004, 19:04)

wenn ein zerfall stattfindet eher runter richtung silber falls überhaupt

ich glaube du redest von beta-plus zerfall, dann hättest du recht, da dabei ein Proton zu einem Neutron, einem Positron und einem Neutrino umgewandelt wird.

Allerdings könnte Iod 135 durch Beta-Minus zerfall zu Xenon werden:
I135 --> Xe135 + e + Antineutrino
Im Detail:
Iod135 = 82 Neutronen, 53 Protonen
Jetzt spaltet sich ein Neutron zu einem Proton, einem Elektron und einem Antineutrino, also: 81 Neutronen, 54 Protonen = Xe135 (+ ein Elektron, und ein Antineutrino)

Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 24. November 2004 - 20:29

Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten

#4 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 08:35

Also wenn ich das recht weiss, kann Alpha durch papier, Beta weiss nemmer und Gamma durch derbst dickes Blei abgefangen werden
Hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!

#5 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2004 - 14:43

Ähm ja danke Hanns das weiß ich auch aber hat mit der gleichugn eingentlich nicht recht viel zu tun :)

Habs Gestern Abend noch mit der Hilfe von lord_darkstone hinbekommen, also Thema abgehackt und thx.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0