WinFuture-Forum.de: Suse? Never Ever! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Suse? Never Ever!

#31 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2004 - 06:39

Zitat (Doppelwinkel: 23.11.2004, 00:34)

Wer von euch nutzt eigentlich tatsächlich Linux?


seit ca. nem Jahr nur noch SuSE, davor immer Debian und Gentoo.

Zitat (Doppelwinkel: 23.11.2004, 00:34)

Irgendwie vermitteln mir hier wenige den Eindruck, als hätten sie tatsächlich Ahnung von dem, was sie da so aus sich rausonanieren...
<{POST_SNAPBACK}>


war das auf deine Frage bezogen? Wenn ja: es gibt auch jede Mege User, die täglich mehrere Stunden an ner Windows Kiste sitzen und noch immer von nichts ne Ahnung haben. Vielleicht ist es auch nur Interessenlosigkeit oder Faulheit.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. November 2004 - 09:23

Zitat

Wer von euch nutzt eigentlich tatsächlich Linux?

ich benutze Gentoo schon recht lange.

Ich muss zugeben ich habe auch mit Suse Linux begonnen. Wir haben es in der Schule gelernt (aber nur bash). Der Lehrer hatte uns damals die Suse Linux 7.1 Liveversion gebrannt. Die brauchte sogar noch eine Installation, wo die Installationsdaten in einer Datei auf der Festplatte gespeichert wurden.
0

#33 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2004 - 09:47

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 18:04

0

#34 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. November 2004 - 11:38

Hallo,

also mein erstes nicht_Microsoft_OS war QNX.
(OK das ist kein Linux)
Aber das hat mich neugierig gemacht. :)

Danach Mandrake, Suse, Knoppix.
Knoppix Live CDs und verschiedene auf Knoppix basierend Derivate,
guck´ ich mir immer wieder gerne an.

Dann habe ich mal Gentoo installiert,
und war von der nicht vorhanden Geschwindikeit enttäuscht.
Jedenfalls war mein auf apt4rpm umgebautes Suse vom Gefühl her viel schneller.
So eine grundlegende gefühlte "Geschmeidigkeit" ist mir sehr wichtig.
Aber da hat ja jede/ jeder andere Vorstellungen von.

Jedenfalls mußte Gentoo unverzüglich wieder von meiner Platte,
weil mir zu langsam. :blink:
*Kopf schon mal einzieh und Helm aufsetz*

Was sollte ich dann auf die Platte machen?
Die Neugierde siegte mal wieder,
ich setzte FreBSD auf,
und das System hat mich sofort überzeugt!
Natürlich ist FreeBSD kein Linux,
aber mir gefällt es.

Und sehr, sehr schnell ist das! :)
Auch config Datein darf man mit einem Editor bearbeiten.
Geht auch bei FreeBSD langfistig nicht
ohne Hand an die config Dateien anzulegen.

Denoch würde ich nicht die anderen von mir benutzeten OSes
herabwürdigen.

Ich habe halt mein Lieblingssystem gefunden.

Suse würde ich durchaus einem Linux Anfänger empfehlen,
oder Mandrake, oder Knoppix, Kanottix.

Reinarbeiten kann man sich da immer noch,
auch bei Suse!
Hat nicht sogar Linus privat zu Hause Suse? :)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#35 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2004 - 12:01

***ph030***

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2005 - 18:05

0

#36 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2004 - 12:05

Einen solchen Artikel könnte man für andere Distris ebenfalls schreiben.
Durch die verschiedenen Distributionen ist "jeder" halt was anderes gewohnt.
Fest steht nur Linux bleibt Linux.
SuSE ist nun mal eine Distri, die eine sehr breite Masse ansprechen möchte.
Da die meisten bisher Window-User waren, liegt es nahe, die Umgewöhnung so leicht wie möglich zu machen.
Diese Möglichkeit bietet Yast. Dort hat man wie gewohnt eine grafische Oberfläche und man glaubt, sich im System zurechtzufinden.
Zugegebenermassen passiert nicht immer das, was eigentlich passieren sollte, aber das ist eine andere Geschichte (Ist ja unter Windows auch oft so :blink: :) )
Ich denke, in den allermeisten Fällen, ist der Ärger der (Linux)User, über eine Distri, dessen Verhalten sie nicht mehr nachvollziehen können.
Wie im Artikel beschrieben, ändert man sogenannte config. files, die dann aber plötzlich wieder im Ursprungszustand sind.
Bei jeder Linux Version gibt es Informationen über Änderungen, das ist auch im SuSE Handbuch der Fall.
Könnte ich jetzt sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich denke aber, wenn ein 12-jähriger eine Linux-Distri problemlos installieren kann, hat man schon mal viel erreicht.
Versucht das mal mit Gentoo oder Debian.
Ich persönlich nutze Gentoo und SuSE.
0

#37 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2004 - 19:29

Also da muss lokiloop voll zustimmen! Ich habe auch SUSE und ja ich habe auch gedacht das suckt, weil Yast mich nicht wirklich was ändern lässt, bzw. das Suse nicht wirklich Linuxkonform ist (was das auch immer heißen mag :huh:). Aber dann habe ich dazu gelernt wie man was abändert und wann Yast dazwischen funkt! Darum habe ich noch nicht gewechselt, weil Suse schnell und einfach ein System aufsetzt. Aber dennoch überlege ich zu wechseln und das eigentlich wegen apt-get, den Debain habe ich auch schon mal benutzt und apt-get hat mir sehr gefallen ;)
Auch ist Suse nicht immer aktuell (das hat Vor und Nachteile!) und alles selber kompilieren habe ich wenig Lust zu!
0

#38 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 26. November 2004 - 10:24

Hallo,

ich habe ja weiter oben im Thread von apt4rpm geschrieben. ;)

Hier noch ein Link:

apt4rpm

Und hier noch mal ein Link speziell für Suse Nutzer,
ein HowTo wie man auf Suse apt4rpm installiert,
um sich künftig auf Suse an apt erfreuen zu können: ;)

apt für Suse HowTo

Viel Spaß beim "aufrüsten" :P

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#39 _lokiloop_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2004 - 10:46

Zitat

Viel Spaß beim "aufrüsten" smile.gif


Der war gut!

und das funktioniert sogar..... ;) :P
0

#40 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2004 - 11:55

Cool Thanx.
0

#41 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2004 - 12:04

Also ich habe auch mit "SUSE" angefangen!

Inzwischen finde ich aber das SUSE viel zu kompliziert ist!

Ich komme mit FreeBSD (ok is Unix kein Linux , aber das ist ja auch nicht so ein großer unterschied) viel besser zurecht!
0

#42 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2004 - 12:49

Mein Einstieg in die Linuxwelt began auch mit einem SuSE ... 6.2 glaube ich....
In einem Punkt mag ich es sogar heute noch: Bei meiner besseren Hälfte auf dem Laptop, da ich es schändlicherweise nach 2 Tagen der Aufoperung nicht geschafft hatte diese verfi**** FritzCard PCMCIA unter gentoo zum Laufen zu bekommen....

Ansonsten finde ich dieses ganze RPM und DEB geraffel ziemlich bescheiden.

Ich bin daher leidenschaftlicher Gentoo User. Wer sich Besitzer eines Athlon 64 ab 3500+ nennen darf, kompiliert sich sein System mal fluchs in 5 Stunden incl KDE zusammen. Das ist für mich im Endeffekt die einzige gute Lösung zwischen einem Linux From Scratch (LFS) und einer vollkommen verbastelten Distribution wie SuSE.

Beim LFS kompiliere ich mir einen kompiler um mir mit dieser Version des frisch kompilierten kompilers den kompiler erneut zu kompilieren um eine mit sich selber kompilierte Version des kompilers zu erhalten, während ich unter SuSE mit der Fehlermeldung "Falsche Version des Kompilers" noch bis zu Version 8 gekämpft hatte, bevor ich es endgültig Aufgab. Die Grenze zwischen Overkill und flachbrüstig dürfte hierbei klar sein...

SuSE User darf gerne sein, wer sich nicht näher mit der Materie beschäftigen will, aber für mich ist und bleibt jede auf RPM basierende Distribution einfach unsauberes binäres geraffel, während ich LFS Fanatiker für arbeitslose Grottenolme halte...

JSM

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#43 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 13. Dezember 2004 - 13:58

@Ich: geiler Comment ;)

Ich habe auch mit SuSE angefangen, war 7.2. Dann folgte 8.2 in gekaufter Originalversion. Anschließend ein kleines Fedora-Hoch, von Debian gefolgt. Mit Gentoo kann ich mich nicht wirklich anfreunden, vielleicht auch auf Grund fehlender Zeit kombiniert mit fehlender Rechenleistung. Mit Debian bin ich jetzt mehr als zu Frieden. Ich mag diese Einfachheit uind Schnelligkeit von apt-get einfach, man hat dann mehr Zeit für den Rest :ph34r:
Zwischenzeitlich waren auch schon OpenBSD, Solaris, SCO Linux und Slackware auf meiner Festplatte. Ich wollte demnächst mal das von Sun hoch gepriesene Solaris 10 EA testen, befindet sich zwar schon in meinen Händen, aber ich habe noch keine Zeit gefunden es zu testen.

makz
0

#44 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Dezember 2004 - 23:01

Zitat (ph030: 19.11.2004, 17:43)

Hi,

SUSE Linux? Never Ever!,

ist nicht von mir, aber ich find's  :blink: und es steckt soviel wahres dahinter!

Naja, wer's braucht!

cheers
<{POST_SNAPBACK}>


Hatte mir gerade vor 2 Tagen die Live DVD von Suse gesaugt. Die ist nicht mal hochgefahren. Soviel dazu.
0

#45 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. Dezember 2004 - 08:43

Das ist aber nicht zwangsläufig SuSE's Schuld, was für einen PC hast du?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0