WinFuture-Forum.de: Svg Und Alternativen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Svg Und Alternativen Vektorgrafik ...


#1 Mitglied ist offline   lord_darkstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2004 - 16:03

hi

ich bin an Vektorgrafik interresiert und dachte mir ich frage mal nach ob sich jemand genauer damit beschäftigt hat

da das WWW Consortium seit kurzem oder längerem das SVG (Scalable Vektor Grafik) beschlossen hat und es sich sicher bald bei bestimmten dingen auch durchsetzen wird wollte ich mich im generellen darüber informieren
Vektorgrafiken sind ja im prinzip nichts als kurven kordinaten ...
und natürlich können auch texturen und füllfarben beinhalten

meine frage:

1.ist jetzt wo liegen die grenzen der vektorisierten grafik?
2.gibt es alternative Formate und vor allem welche?

da ich gelesen habe dass man rastergrafik vektoriesieren lassen kann und man dies teilweise automatisieren kann wollt ich mal ein paar programmtips

danke schon mal im voraus für eure antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2004 - 20:17

Zitat

1.ist jetzt wo liegen die grenzen der vektorisierten grafik?

Sie können Kurven nur endlich präzise parametrisieren. Z.B. die Kurve der Dirichletschen Delta-Funktion wirst du nie korrekt beschreiben können, sodass man daraus eine korrekte parametrische Darstellung gewinnen könnte.

Zitat

2.gibt es alternative Formate und vor allem welche?

EMF, WMF - aber proprietär, selten genutzt, alt, buggy
GEM - simpel, alt, schlecht
CGM - guter proprietärer Standard
DFX - der Industriestandard schlechthin
CAD - AutoCAD-only

Der Rest hat keine praktische Bedeutung. ^_^

Bis auf DFX als sehr weit verbreiteter Standard ist SVG stets empfehlenswerter.

Zitat

da ich gelesen habe dass man rastergrafik vektoriesieren lassen kann und man dies teilweise automatisieren kann wollt ich mal ein paar programmtips

Corel TRACE aus der CorelDRAW Suite ist das derzeit fortschrittlichste. Aber auch den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen liegen Vektorisierungprogramme bei, ebenso gibt es auch eigenständige Software.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 21. November 2004 - 20:34

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   lord_darkstone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2004 - 21:01

hi

danke für deine antwort hat mir sehr geholfen
noch ne kleine frage als ich adobes plugin installiert hab und mir ne vektorgrafik angeguggt hab hat die etwas geruckelt scheinbar weiß aber net ob das nur einbildung war sind die rechenintensiv da ja das bild erst berechnet werden muß und so

und ne kleine frage zum schluß ist es vorstellbar das es irgendwann ne integration in windows gibt dass die icons und dergleichen mit ner vektorgrafik machen das wär dann der oberhammer schlechthin
hab mich gefragt ob das kommt bzw obs schon möglichkeiten gibt vektorgrafiken als icons zu benutzen
0

#4 Mitglied ist offline   janpi3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2004 - 08:47

hi,

mir war so als hätte ich irgendwo gelesen das Longhorn seine icons in svg darstellen wird
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2004 - 20:35

Nein, nicht in SVG, sondern VGX = proeprietäres Pseudo-XML.

@lord_darkstone:
Mit WMF/EMF ginge das. Aber glaub mir, das willst du nicht wirklich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0