WinFuture-Forum.de: Gentoo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gentoo woher bekommen?

#16 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. November 2004 - 21:09

Oooh, doch, mit Crossover Office 4 Pro läuft Photoshop CS bei mir einwandfrei!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2004 - 21:23

also ich hab über Mandrake geredet. und PS war nurn Beispiel, mir is nix anderes auf die schnelle eigefallen.
und wie ist das mit den ATI Treibern, habe gehört, dass die für Linux crap sind, stimmt das?
Hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#18 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 19. November 2004 - 21:27

die ati treiber sind für linux einfach wie du so schön sagst "crap". Damit läuft kein X-org 6.8.0 und es ist auch nicht absehbar wann ATI sich genehmt mal endlich gescheite Treiber für Linux zu programmieren. Darum hab ich meine radeon 9800 pro auch verkauft und mir die neue nvidia geforce 6600gt vorbestellt.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2004 - 17:44

gibts denn da ne möglichkeit, irgendwoher Fremdtreiber zu bekommen? Oder muss man da einfach warten, bis Rika treiber entwickelt oder Ati sich bequemt?
Hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#20 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. November 2004 - 17:59

es gibt das Projekt r300. Die Treiber sind allerdings noch nicht fertig und natürlich unstabil. Die Solltest du noch nicht verwenden.

Du musst auf ATI warten. Das Problem liegt wieder daran, dass zu wenige technischen Details bekannt sind und dass der ATI-Linux Treiber nicht unter der GPL steht.

Oder du wechselst zu Nvidia.
0

#21 Mitglied ist offline   hannesra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2004 - 20:56

weisst du, obs in nachster Zeit irgendwelche aussichten auf r300 gibt, dass die Treiber stabil werden, oder ob ATI seine Plane umschwingt?
Danke fuer die Hilfe soweit, Hannes
Und noch zum Schluss:

WER ANDERN EINE GRUBE GRÄBT, DER HAT EIN GRUBENGRABGERÄT!!!
0

#22 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Dezember 2004 - 23:45

So ich habe da auch mal ne Frage und zwar habe ich das schon in einem anderen Thread geschrieben aber da gehört die Frage nicht wircklich rein. :yuk:
Und zwar will ich auf Gentoo wechseln, habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zu Gentoo? Wozu sind eigentlich Stage 1 und 2 gut, irgendwie habe ich das noch nicht verstanden. Ich meine Stage 3 kompiliert man den Kernel doch auch und das ist doch das erste was man macht, oder?!

@green
Es wäre sehr schön wenn sich in der nächsten Zeit da was wircklich ändern würde, leider sieht das nicht so aus. Die ATI Linux treiber gibt es nämlich schon ziemlich lange und sie waren immer schon beschiessen! Ob r300 wircklich ein besserung bringt, will ich auch mal bezweifeln, solange die ATI Treiber nicht GPL sind bzw. auch nicht GPL werden!!
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2004 - 15:56

Der Kernel kommt (fast) zuletzt!

Stage 1:
Alles, wirklich alles wird für dein System/Hardware kompiliert!

Stage 2:
Ein Basissystem wird installiert(bereits vorkompiliert), alles was du sonst noch brauchst(z.B. KDE wird kompiliert)

Stage 3:
Basissystem wird installiert(wie bei Stage 2), darüberhinaus kannst du fertige Pakete von CD einspielen.

Stage 1 dauert am längsten, dafür hast du maximale Konfigurationsfreiheit!
Stage 2 geht etwas schneller, da das Basissystem schon fertig ist
Stage 3 geht am schnellsten, da nur fertige Pakete installiert werden(wie bei Fedora, Mandrake und Co.)

Die Vor-/Nachteile sind offensichtlich:
Stage 1:
+ perfekt aufs System zugeschnitten und nichts unnötiges installiert
- dauert je nach(Hardware und gewünschter Software) allermindestens 6 Stunden

Stage 2:
+ schneller zu installieren als Stage 1
- eventuell veraltete Systembasis(dadurch dauert das erste Systemupdate länger)

Stage 3:
+ installiert am schnellsten, max. 2 Stunden
- veraltete Software(da hauptsächlich Pakete von der CD verwendet werden), nichts ist optimiert und ein Systemupdate dauert

Hope das hilft <_<
0

#24 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Dezember 2004 - 16:41

Danke für die Antwort, tja dann muss ich wohl doch mit Stage 1 anfangen! <_<
0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2004 - 16:47

Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei - sei dir bewußt, dass du dafür das ganze Wochenende einplanen kannst, vor allem, wenn du KDE/Gnome und OpenOffice willst!
0

#26 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Dezember 2004 - 17:55

hallo

Also der Unterschied bei den Stages 1-3 ist nur, wieviel Zeit der PC für das kompilieren braucht. Eine Stage 1 Installation ist daher nicht viel schwerer, da man mit 2 Befehlen (siehe Handbuch) eine Stage 3 installation hat.

Ja, die Treiber sind nicht so gut, da hast du recht. Aber solange man nicht spielt oder nicht versucht xorg 6.8 mit der echten Transparenz laufen zu lassen, funktionieren die Treiber ohne Probleme.
0

#27 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Februar 2005 - 16:19

Hi ich habe Gentoo drauf. Na ja das hat wirklich ca. ein Wochenende gedauert aber bis ich alles konfiguriert hatte war ca. 2 Monate vorbei. Dabei hat TV out mit Matrox g400 mich einen ganzen Monat gekostet. Eigentlich aber auch nur um heraus zu finden das DirectFB mit Freevo die beste Wahl ist. Nach unzähligen Howtos, Kernel kompelierungen und emerge -uDva --newuse world, habe ich es dann geschafft. Und wäre ich nicht zu blöd gewesen fbcon richtig zu schreiben hätte mich das ganze nur ein halben Monat gekostet :D

Muss aber jetzt sagen es hat sich wirklich gelohnt Gentoo zu benutzen. Ich habe wirklich viel über Linux gelernt und kann auf meinen stabilen Server stolz sein :D.
0

#28 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 09:02

Also ich wünsch dir viel spass bei deinem Linux Abenteuer aber so wird das nix :gähn:

Lerne google und seine Funktionen kennen sonst kannste das gleich knicken und fang blos nich mit Gentoo an wenn du _gar keinen_ Plan hast :)

Denn nimm wirklich SuSe und spiel da ein wenig rum aber sonst siehts eher schlecht aus

mfg skelle
0

#29 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2005 - 09:28

Zitat (skelle: 18.02.2005, 09:02)

Denn nimm wirklich SuSe und spiel da ein wenig rum aber sonst siehts eher schlecht aus

was willst du in suse rumspielen ? O.o da gibts nix was man lernen könnte oder der gleichen ...

ich empfehle da eher zu knoppix zum treten ... wenn du dir da sicher bist kannste auf gentoo oder einer anderen distri dein glück versuchen!
0

#30 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 10:15

Zitat (Xandros: 18.02.2005, 09:28)

da gibts nix was man lernen könnte oder der gleichen ...
<{POST_SNAPBACK}>


Ach, Suse laeuft wohl perfekt, man braucht da gar nix mehr zu machen, alles geht auf Anhieb? ... Suse ist im Grunde genau so ein Linux wie jedes andere auch, wenn man nicht mit yast arbeitet muss man ebenso alles per hand machen. Schreib doch mal ein paar eigene iptables Regeln... Aber selbst mal nen Samba, Postfix, DNS etc aufsetzen, Geraete per Hand mounten, Scripte schreiben, Software kompilieren, all die Sachen kann man bei Suse genauso gut lernen. Hackt nicht immer auf Suse rum, fuer den Anfaenger ist es erstmal ertraeglich einfach ein Desktop Linux aufzusetzen und fuer Fortgeschrittene ist es frei konfigurierbar.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0