WinFuture-Forum.de: Scanner Macht Fluggäste Nackt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Scanner Macht Fluggäste Nackt

#1 Mitglied ist offline   newbasti 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 14. November 2004 - 15:21

Zitat

INTIME KONTROLLE

Ein neues Röntgengerät auf dem Londoner Flughafen Heathrow schaut den Passagieren unter die Wäsche. Sicherheitsexperten verteidigen den Einsatz, Bürgerrechtler halten den Intim-Scanner für unnötig und bezeichnen ihn als "Freibrief für Voyeure".

Nackt bis auf die Haut: Auf dem US-Flughafen Orlando wird die Scanner-Technik bereits seit 2002 erprobt
Großbildansicht
REUTERS
Nackt bis auf die Haut: Auf dem US-Flughafen Orlando wird die Scanner-Technik bereits seit 2002 erprobt
Die Sicherheitsbeamten am Flughafen Heathrow haben, wovon Voyeure träumen: Eine Gerät, mit der sie andere Menschen auf Knopfdruck ausziehen können. Die Maschine benutzt niedrig dosierte Röntgenstrahlung, um durch Kleidung hindurch zu blicken und erstellt ein detailliertes, anatomisches Schwarz-Weiß-Bild der Person.

Der Scanner soll feste, unter der Kleidung versteckte Gegenstände aufspüren können. Im Oktober startete der Londoner Flughafen einen vier Monate dauernden Test des Geräts. Zufällig ausgewählte Passagiere werden gefragt, ob sie sich freiwillig scannen lassen möchten.

"Ich stand vor dem Gerät und sie haben Aufnahmen in drei verschiedenen Positionen gemacht", berichtete eine Frau. "Es stört mich nicht, wenn die Bilder etwas persönlicher sind, solange ich sicher bin beim Fliegen." Ein Sprecher der Flughafenverwaltung sagte, 98 Prozent der Kontrollierten würden sich positiv über den neuen Scanner äußern.

Britische Bürgerrechtler der Gruppe Liberty bezeichneten den Einsatz des Scanners dagegen als nicht gerechtfertigt. Der Flughafen solle doch erst einmal beweisen, dass die bisher eingesetzten Detektoren nicht ausreichten, sagte ein Sprecher. "Das ist ein offensichtliches Eindringen in die Intimsphäre." Der Scanner sei ein "Freibrief für Voyeure".

Thermo-Scanner auf Airport Bangkok: Ungeklärte Fragen zur Privatsphäre
Großbildansicht
DPA
Thermo-Scanner auf Airport Bangkok: Ungeklärte Fragen zur Privatsphäre
Die Flughafenverwaltung verteidigte den Einsatz. Herkömmliche Röntgenscanner versagten häufig bei der Erkennung von Plastiksprengstoff und würden Alarm geben, obwohl es sich nur um Schokolade oder Erdnussbutter handle.

Ein Flughafensprecher sagte, niemandem werde mit dem Scanner zu nahe getreten. "Die Strahlungsdosis ist sehr gering, die Bilder werden nicht gespeichert." Männer würden nur von Männern und Frauen nur von Frauen gescannt. "Der Bediener sieht immer nur das gescannte Bild und nicht die Person."

Die US-Behörde American Transport Security Administration will den Nackt-Scanner vorerst nicht einsetzen: "Es gibt da einige Fragen zur Privatsphäre, die geklärt werden müssen, bevor ein Test in der Praxis beginnen kann", teilte ein Sprecher mit.

quelle

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Tommy88 

• Beigetreten: 09. November 04

geschrieben 14. November 2004 - 15:32

Also dann wäre das ja auch eindringen in die Privatsphäre, was die Polizei mit Leuten macht... Ich sag nur "Leibesvisitation" :D Da wird man auch ausgezogen und man wird... halt "inspiziert".

Also ich finds gar nich so schlimm dass das an Flughäfen so ist. Ist doch (leider) nur in Schwarz/Weiß :blink:

#3 Mitglied ist offline   johanneshahn 

• Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 14. November 2004 - 18:59

Hm, stimme dir nur bedingt zu. Leibesvisitationen geschehen immer auf einen Verdacht hin, und nicht einfach so. Die Sicherheit lässt sich bestimmt auch anders gewährleisten. andererseits machts mir nix aus, wenn die mich nackt sehen :-)

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 14. November 2004 - 20:33

Hab mir auch schon so ein Teil bestellt. :blink:
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram

#5 Mitglied ist offline   born2flame 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 14. November 2004 - 20:38

Zitat (wassolls: 14.11.2004, 20:33)

Hab mir auch schon so ein Teil bestellt. :blink:

Ob du mir das mal ausleihen könntest?*sabber*

#6 Mitglied ist offline   mads1958 

• Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 14. November 2004 - 21:43

Eigentlich ist das nur noch pervers, eines Tages läufst du nur noch Nackt über Flughäfen und Bahnhöfe, - meine Oma 78 Jahre alt ist jetzt schon hellauf begeistert-

mfg ;D

:wink: :ph34r: ;D

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0