WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Geht Nicht Mehr Zu Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grafikkarte Geht Nicht Mehr Zu Installieren


#1 Mitglied ist offline   riedes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. November 2004 - 18:17

Ich habe ein großes Problem!
Seit zwei Wochen kann ich keine Grafikkarte mehr installieren.
Nun hatte ich mir gedacht eine komplette Neuinstallation zu machen, aber WindowsXP-Setup findet keine Festplatte(NTFS-formatiert).
Da ich nicht weiß was ihr für die Fehlerdiagnose noch für Daten braucht, schreibe ich erstmal nichts weiter hierhin, sondern warte auf eure Meldungen.

mfg riedes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. November 2004 - 19:16

Naja, grundlegende Informationen wären da schon nützlich, wie Mainboard etc. Und wie z.b. die Installationsfestplatte am System hängt. Siehe dazu auch diesen Thread. Je mehr Informationen Du zu dem Problem und zu deinem System postest, desto schneller kann Dir jemand helfen ;D

So würde ich erstmal sagen, Du brauchts eine Diskette mit dem Treiber für den IDE Controller, den Du dann während des Setups mit F6 in die Installation einbindest.

Für Dein momentanes Grafikkartenproblem auch: Hardwareinformation, welche Treiber, was klappt bei der Installation nicht, Fehlermeldungen etc.

Bei so weing Infos kann man nur raten, wo das Problem liegt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. November 2004 - 19:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 19:30

also, das festplatten probt: hast du ein raid? und wenn ja: hast du die richtigen raid treiber beim starten der cd geladen? (f6)
graka: haste richtige treiber(denk schon..), ist der agb port vll kaputt, wurde am fsb getaktet?

ciao
0

#4 Mitglied ist offline   riedes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 19:43

Erst einmal vornweg ich kenne mich leider mit der Hardware nicht so aus.

Hab mal bei Dr.Hardware nachgeschaut, demnach müßte

das board ein via apollo k8t 800
die graka eine geforce 5200 sein.


was raid ist weiß ich nicht, ich weiß nur das die festplatte neue anschlüße hat.
am bios heb ich nichts verändert, hab den computer jetzt ein halbes jahr und hab seitdem auch nichts an der hardware verändert.

mfg riedes

Dieser Beitrag wurde von riedes bearbeitet: 13. November 2004 - 19:46

0

#5 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 21:35

neue anschlüsse=sata ?
lieg ich da richtig?

wenn ja: dann hast du wahrscheinlich ein raid system.
dem chipsatz nch hast du ja ein amd board, ich kann das auf der via homepage leider nicht finden. heißt der chipsatz k8 vlleicht apollo mit namen? das weißch ich grad nicht...

du müsstest halt rausbekommen welchen raid chip dein mainboar verwendet, dann kann man von der hersteller seite die raid software runterladen und auf diskette tun, die haben dafür immer spezielle tools.

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 13. November 2004 - 21:36

0

#6 Mitglied ist offline   »Scorpion« 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Kampfsport<br>Magic: The Gathering

geschrieben 14. November 2004 - 23:21

nur weil er SATA anschlüsse hat muß er nicht zwangsläufig ein RAID system benutzen.

ich versteh das ganze problem sowieso net so richtig. was heißt, du konntest seit 2 wochen keine grafikkarte mehr installieren? was passierte bei dem versuch?

wenn die festplatte nicht mehr erkannt wird (ich schätze mal, das passiert, wenn du windows neu installieren willst?), könnte der fehler im BIOS liegen, nämlich daß dort SATA nicht eingestellt ist. es könnte auch sein, daß sich der stromanschluß oder halt das controllerkabel deiner festplatte gelöst hat (aus welchem grund auch immer :ph34r: ) und du solltest beide kabel an deiner platte mal überprüfen und auch am mainboard. es könnte auch die platte kaputt sein oder halt die o. g. kabel.

p.s. @tosto: der mainboardchip heißt tatsächlich VIA K8T800. kleine info dazu HIER.
0

#7 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 19:38

@scorpion, das der chip so heißt weiß ich, werkelt bei mir ja auch aufm mabo :P
mich hatte der name apollo davor verwirrt und ich hatte das ganze dann fürn ganzes mabo gehalten...aber unter apollo eben nichts gefunden...

das sata nicht zwingen raid heißt is klar, aber ist oft so. besonders auf modernen boards, und das raid problem würde genau zu dem beschribeen fehler bei der installation passen...

was er genau beo der installation falsch macht würd mcih auch mal interessieren...muss ja irgend eine reaktion geben....

fehlernummer oda so?

ciao
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 20:32

via apollo k8t 800 ; hat die Bedeutung dass es sich hier(höchstwahrscheinlich) um ein MSI- Board handelt. Dann denk ich mal hast du auf irgendeinem Weg die Graka deaktiviert. Kann möglich sein dass dies mit einer Software geschehen ist.
Dazu müsstest du die Einstellungen im BIOS prüfen, dazu hier eine Seite die du erstmal studieren solltest:

http://www.pchilfe.org/bios.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0