WinFuture-Forum.de: Sicherheitstipps Zu Wireless Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sicherheitstipps Zu Wireless Lan

#31 Mitglied ist offline   fens 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2004 - 10:30

Zitat (Rika: 28.11.2004, 21:50)

Nein, die Motivation eines echten Hackers wird gesteigert.
Die eines Kiddies sinkt.
<{POST_SNAPBACK}>


Da hast du Recht. Aber meinst du ein Hacker hat Interesse an meinem privaten WLAN Netzwerk. Ich kann mir was wichtigeres vorstellen.
Vielleicht bin ich auch zu leichtlgläubig :huh:
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 09:53

Ich habe im Internet noch folgende Infos gefunden (Einstellungen über die Newbies vielleicht stolpern könnten):

Open-Systems-Authentisierung

Mit dieser offenen Art der Authentisierung werden verschiedene in Reichweite befindliche Access Points (APs) unterschieden. Jeder AP wird an seiner SSID (Service Set Identifier) erkannt, die frei wählbar ist. Jede Station mit der gleichen SSID kann dem Netzwerk beitreten. Wer den Namen des Service Set Identifier an den AP verändert, erhöht dadurch keineswegs die Sicherheit. Eine aussagekräftige SSID hat für Hacker sogar den Vorteil, dass er Informationen über das Netz erhält, zu dem er eine Verbindung aufbauen möchte. Die SSID auf den Clients ist häufig auf "any" gestellt, so dass eine Station jedem Funknetz beitreten kann, das in Reichweite liegt.

Shared-Key-Authentisierung

Bei diesem Verfahren, das Bestandteil von WEP ist, wird ein geheimer symmetrischer Schlüssel benötigt, der auf den beteiligten Stationen der gleiche sein muss. Dieser Schlüssel wird sowohl bei der Authentisierung als auch zur Datenverschlüsselung genutzt. Alle Stationen sowie der AP müssen über den gleichen Schlüssel verfügen - es ist der WEP-Schlüssel oder Shared Key.

Quelle: Tecchannel

Also auf alle Fälle mindestens Shared Key Authentisierung eintragen!
0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2004 - 16:04

Die SSID ist sch***egal, die kannst du auch mitlesen bzw. siehst sie, wenn du die Verschlüsselung geknackt hast.
WEP ist, wie schon benannt, ziemlich tot, und bei WPA hat man neben dem verruchten PSK auch die Möglichkeit der zertifikatsbasierenden Authentifzierung, die man dringlichst nutzen sollte.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 20:47

hm, also wir wollten uns eigendlich auch WLAN zulegen, weil es ja nun die Zukunft ist.
ein bisschen sicherer machen und dann klappt das auch in paar jahren monaten.. i hope..

ähm mal eine Frage an die freaks und euch: Ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, man kann das risiko ganz einfach minnimieren in dem man z.b. die antenne von den Routern, bzw. dem modem abschraubt und einfach mal testet wie weit dann seine eigene verbindung noch geht, meist reichen die guten modem auch ohne antenne noch in der Wohnung, dann kam der Tipp man sollte das Modem an eine andere stelle tun, und halt solange rumdocktern (decke drüber kissen usw..) bis halt die leistung noch für die Wohnung reicht..

Ich habe das nicht gesagt das kam im Fernsehen!! ist das schrott? Weil auf grund der Aussage, und aufgrund das mein einziger nachbar nen alter oppa ist, der nicht mal weiss das Hitler schon tot ist :) hat hier keiner internet, in der nähe. ich wohne auch ganz oben in einem Hochhaus.. so und der tipp klingt verlockend sich so ein kasten zu kaufen..

Also ihr Freaks : Blödsinn oder doch evntl eine gar nicht sooo doofe idee.. halt die reichweite von dem Modem bremsen... irgendwie..

Dieser Beitrag wurde von shinzon bearbeitet: 09. Dezember 2004 - 20:49

Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#35 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:34

Wie weit verbreiten sich nach der allgemein anerkannten GUT-Theorie elektromagnetische Wellen? Unendlich weit. Richtantenne, empfindliches Kabel und UHF-Verstärker helfen. :yuk:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#36 Mitglied ist offline   shinzon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2004 - 21:47

OK... also doch blödsinn. Also können wir nur hoffen das die Hersteller das Problem erkannt haben und Geräte entwickeln wo diese Angriffsmethode nicht mehr möglich ist..

Ich denke die Firmen werden das erkannt haben und hoffe ich doch, ihre Geräte weiterentwickeln. Weil toll ist es ja, wenn ich mir vorstelle, wir haben eine Riesen Dachterasse, im Sommer schick mit dem Laptop draussen sitzen, die sonne geniessen und halt naja.. surfen arbeiten wie auch immer...

Dann gibt es doch von Vodafone und von Eplus diese UMTS karten für den Laptop? Habe das mal bei einem Freund gesehen der bei IBM arbeitet und die haben das zu Testen bekommen, der ist mit der karte ungefär doppelt so schnell im net gewesen wie ISDN

Sind die genauso unsicher? gut man hat den nachteil das es noch sehr teuer ist, und das man halt einen neuen Vertrag machen muss. Aber wie schaut es da mit sicherheit aus?

Ist ja auch kabellos aber andere Technik..
Der Grösste Trick den der Teufel je hatte, ist das er die Welt hat glauben lassen das es ihn gar nicht gibt.. Doch das ist nicht wahr.. selbst das ist nicht wahr.
_____
Wer denkt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

Ein Nörgler ist ein Mensch der wenn kein Haar in der Suppe ist, solange mit dem Kopf schüttelt bis eins drin ist.
0

#37 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2004 - 10:34

Zitat

Sind die genauso unsicher? gut man hat den nachteil das es noch sehr teuer ist, und das man halt einen neuen Vertrag machen muss. Aber wie schaut es da mit sicherheit aus?



Ich denke mal alles was Unverschlüsselt ist ist unsicher!

Ich hab mit den karten zwar noch nix zu tun gehabt aber ich denke die sind genauso sicher wie w-lan
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0