WinFuture-Forum.de: Sicherheitstipps Zu Wireless Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sicherheitstipps Zu Wireless Lan

#16 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2004 - 15:49

Zugegeben: Ich verwende sehr häufig SSH-Verbindungen, wenn es an's Konfigurieren der Linogate Defendo geht. Alternativ nehme ich SSL-Verbindungen für die Konfiguration der Interscan Viruswall und Router. Gut, Onlinebanking mache ich nicht.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 15:56

Zitat (Rika: 13.11.2004, 15:48)

Nun ja, aber statt WLAN kann man genauso gut herkömmliches Ethernet verwenden...


Hmm, ja, aber um die ein oder andere Seite aus per Notebook aus dem Wohnzimmer zu besuchen...

Ich werde jedenfalls keine Fliesen wegstemmen um ein Kabel bis in das Wohnzimmer zu verlegen, auch werde ich kein Kabel auf den Fliesen verlegen, darum kann so ein W-Lan als Alternative schon Sinn machen.

Und warum sollte man die Türe - die man sicher aufbrechen kann - gleich ganz offen stehen lassen?

Ich denke ihr schließt euer Auto auch ab und das dies dann keineswegs sicher ist, sollte auch jedem klar sein, darum lässt man ja auch keine Wertgegenstände darin liegen.
0

#18 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 15:59

Zitat (Rika: 13.11.2004, 15:48)

Nun ja, aber statt WLAN kann man genauso gut herkömmliches Ethernet verwenden...

Wir nähern uns an!! Es kommt also auf die äußeren Gegebenheiten an! ;D
0

#19 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2004 - 16:49

Nun ja: Wenn's wirklich Dicht sein soll, nehme ich den Laptop und gehe damit direkt per Ethernet an den Router dran. Wo ist also das Problem? Wenn man im I-Net surft, dann habe ich i.d.R. nichts zu verbergen, sodass es mir auch egal ist, ob mein Nachbar sieht, wo ich gerade unterwegs bin oder nicht.
0

#20 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2004 - 12:42

Sicherheitsparanoia als Hobby! :)

Wie lange braucht jemand um WEP 128bit zu knacken, wenn man sonst alle Sicherheitsfeatures eingeschaltet (bzw. ausgeschaltet) hat?

Ich glaube, da muss sich jemand in der jetzigen Jahreszeit ganz schön den A.... abfrieren, um dein Passwort zu ergattern. Aber das wechselt du ja periodisch, oder? :blink:

Dieser Beitrag wurde von seppl2 bearbeitet: 14. November 2004 - 12:43

0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2004 - 14:04

3,5 Stunden für für ein mit DSL2000 genutztes WEP128 ist mein Rekord.
Bruteforcen des Passwortes geht meist schneller.
Zusätzliche Sachen wie No-SSID-Boradcast und MAC-Filter sind vollkommen irrelevant. Sobald du den Key hast, kannst du die MACs vom ursprünglichen Netz mitlesen und spoofen. Dito für die SSID.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2004 - 14:26

... und du warst genau neben dem System, hattest also optimale Bedingungen. Von der Strasse aus schaut das schon wieder etwas anders aus.

Aber warum sollte jemand gerade dich (oder mich) cracken und dafür min. 3.5 Std verkühlten Hintern in Kauf nehmen? Bei Lieschen Müller ohne Schutz gehts doch viel schneller und einfacher!!
0

#23 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 14. November 2004 - 14:31

Langeweile/Herausforderung/Rache/ sind ausgezeichnete Motivationen.
Wenn du glaubst das dein PC für cracker und kiddies nicht interressant ist, dann hast du eine Menge nicht verstanden.
0

#24 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2004 - 18:30

Außerdem ist nicht immer Winter, Autos existieren...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#25 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 13:23

Stimmt, heute scheint die Sonne. :secret:
0

#26 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 18:46

Tatsache ist, dass WLan wirklich kein Optimum in Sachen Sicherheit darstellt.
In meiner Nachbarschaft gibt es leider auch Fälle, in denen man ungehindert ins Netz eindringen kann, aber ich muss jenen zustimmen, die der Meinung sind, man müsse WLan nicht absichern, nur weil es sowieso nicht sicher ist. Die Motivation eines Hackers (die wie oben schon einmal genannt einfach nur der "Spaß" sein kann) wird durch möglichst viele Sicherheitsmaßnamen drastisch gesenkt.
Ausserdem hat WLan nun mal Vorteile die man nicht außer Acht lassen sollte, sensible Daten sind trotzdem nicht für das Funknetz bestimmt, da muss ich euch auch wieder recht geben.
Ich bin deshalb der oben angesprochenen Meinung, dass man sein WLan so weit es möglich ist absicher sollte, es hilft auf alle Fälle.
0

#27 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2004 - 21:50

Nein, die Motivation eines echten Hackers wird gesteigert.
Die eines Kiddies sinkt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#28 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 22:10

Ob sie nun steigt oder sinkt ist dann wohl doch Ansichtssache und hängt vom Typ des Hackers aber, aber einig dürften wir uns trotzdem sein, dass sensible Daten im WLan nichts zu suchen haben :(
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2004 - 22:15

Sensible Daten haben auch im privaten Ethernet-LAN nicht unverschlüsselt über die Leitung zu wandern. Ein Sniffer passt mittlerweile in eine 1 cm-Buchse.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   seppl2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 13. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2004 - 09:34

Zitat (Indoril: 29.11.2004, 22:10)

Ob sie nun steigt oder sinkt ist dann wohl doch Ansichtssache und hängt vom Typ des Hackers aber, aber einig dürften wir uns trotzdem sein, dass sensible Daten im WLan nichts zu suchen haben :huh:
<{POST_SNAPBACK}>

Ich teile deine Bedenken aber manchmal muss man vielleicht improvisieren. Wenn du vorher und nachher das Passwort änderst oder wenn du die Daten verschlüsselst, kannst du auch diese Daten über ein WLAN verschicken.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0