WinFuture-Forum.de: Thunderbird -> Export - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird -> Export gibs nich !?!

#1 Mitglied ist offline   lab 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 11. November 2004 - 04:12

so . nachdem ich auf thunderbird aufmerksam geworden bin, entschloss ich mich diesen auch zu benutzen.
der import meiner kto einstellungen und mails hat auch wunderbar geklappt.
nach einem halben jahr benutzung , vorgestern, kam ich zum schluss das thunderbird nicht meinen anspruechen gerecht wird .
das prog ist noch ziemlich buggy und sehr umstaenlich zu benutzen.

nun wollte ich zu outlook zurueck und suchte nach einer export funktion. jedoch fehlanzeige. nach endloooosem googlen fand ich heraus wie ich die mails exportieren bzw umwandeln kann . alle moeglichkeiten ueberzeugten mich aber nicht da sie sehr umstaendlich waren. und zum export von kto einstellungen , also e-mail, server, pw usw. fand ich garnix.

nun zu der frage :

WIE kann ich alle kto einstellungen icl. pw , pop und smtp bzw imap und alle mails in von anderen mailanwendungen lesbares format brkommen ?
( es handelt sich um 40 konten und fast 1400 mails )
... mit Logik kommt man hier nicht weiter.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   daarg 

• Beigetreten: 30. November 11

geschrieben 11. November 2004 - 07:34

wenn du imap hast musst du dich doch nicht um die mails kümmern, die liegen ja auf dem server?
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   lab 

geschrieben 13. November 2004 - 05:55

was imap angeht , bezog sich meine frage auf das speichern der kto einstellungen und nicht auf die mails .

nen tipp hast du nicht eventuell?
0

#4 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2004 - 08:44

da ich ein fauler mensch bin, würde ich alle mails an ein postfach senden und dann später wieder mit outlook abrufen. ist zwar nicht die vorzeigemethode aber sehr einfach.

was genau stimmt denn nicht mit dem thunderbird?
0

#5 Mitglied ist offline   lab 

geschrieben 13. November 2004 - 19:06

Zitat

was genau stimmt denn nicht mit dem thunderbird?

wenn man oefter mal was hinzufuegt oder entfernt , plugins , konten usw.

faengt TB an rumzuspinnen .
zbsp. hatte ich konten x y und z alle mit eigenem smtp . nachdem ich x loeschte wurde y als x angezeigt und verwendete den smtp von z komisch!?

markierungen wurden nach einigerzeit entweder garnicht mehr angezeigt , oder vertauscht

das letzte was mich zum umstieg bewegte ist das das ich von konten x y z ,x loeschte und y aufeinmal auch nicht mehr da war

und natuerlich das es keinerlei exportfunktion gibt , was mir eigendlich keine wahl liess auch mal nen anderes mailprogg zu benutzen ( ist eigendlich die art und weise von ms , schon komisch das selbst open source davon gebrauch macht)

das thunderbird die mails im "standard"format speichert ist mir bekannt aber wenn man sich mal im netz umschaut und sieht welche probleme mit dem export von mails bestehen , von den kontoeinstellungen ganz zu schweigen ,
und hier konnte mir auch noch keiner weiterhelfen , was mich langsam zu dem schluss bringt das es ein nicht "normal"loesbares problem darstellt
und ueber "standard"kann man ja auch streiten , jeder versucht nunmal sein format zu einem solchen zu machen .
klar koennte man jetzt sagen, aber warum hat ms denn nicht im outlook eine anstaendige importfunktion . aber
1. gehts hier um thunderbird und seine "maengel"
2. bei der vielzahl von mailproggs ist es schon sehr schwer ,alle formate zu beruecksichtigen .
3. andere mailproggs bieten diese durchaus nuetzliche funktion ..warum also nicht TB

das sind beiweitem noch nicht alle macken die mir aufgefallen sind von der umstaendlichen smtp config ganz zu schweigen

FAZIT : als ausgereifte mailanwendung wuerde ich TB nicht bezeichnen

PS : das ist meine meinung, und sind meine erfahrungen mit diesem progg ( sehe mich nach dem lesen einiger FF oder TB beitraege dazu gezwungen das dazuzuschreiben)
0

#6 Mitglied ist offline   lab 

geschrieben 13. November 2004 - 19:13

Zitat (shiversc: 13.11.2004, 11:44)

da ich ein fauler mensch bin, würde ich alle mails an ein postfach senden und dann später wieder mit outlook abrufen. ist zwar nicht die vorzeigemethode aber sehr einfach.

<{POST_SNAPBACK}>

dadurch wuerden alle mails in einem pf sein und die zuordnung zu den einzelnen kto waere nen 2 monats job , aber das ist noch die angenehmste methode von allen mir bis jetzt bekannten moeglichkeiten
THX

hattest du nich noch nen tipp zum speichern der kto einstellungen?
0

#7 Mitglied ist offline   dano 

• Beigetreten: 15. April 04

geschrieben 13. November 2004 - 20:44

http://kb.mozillazine.org/index.phtml?titl..._Export_Outlook
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. November 2004 - 00:01

Zitat

das thunderbird die mails im "standard"format speichert ist mir bekannt
[...]
und ueber "standard"kann man ja auch streiten , jeder versucht nunmal sein format zu einem solchen zu machen .

Nein, das DBX-Format ist ein plattformübergreifender unabhängiger Standard, mit dem alle klarkommen - außer halt Outlook und Outlook Express. Danke, Microsoft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   lab 

geschrieben 14. November 2004 - 00:14

Zitat (dano: 13.11.2004, 23:44)

danke dano

diese moeglichkeit war mir schon bekannt

PS: das kanns doch nicht sein . erst nen anderen mailclient installieren. dann dort importieren ,dann exportieren, dann ein anderes prog installen , mit dem die files des 2. mailclienten einlesen, diese dann als eml speichern ...
bin ich der einzige dem das umstaendlich vorkommt?
und was ist mit den kto einstellungen?

ich verzweifle bald :unsure:
0

#10 _MissSophie_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2005 - 16:04

Leider geht's nur so kompliziert wenn man nicht die Mails per IMAP überspielen will.

Eine gute detaillierte Anleitung für den Thunderbird nach Outlook (Express) Export mit dem superlangen Namen "Mails von Mozilla Thunderbird ( 1.0 ) nach ( in ) Outlook Express und Microsoft Outlook ( 2003 ) exportieren ( importieren )" gibt es hier ;) :
http://twoday.tuwien...x/stories/4613/
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 11. Februar 2005 - 16:04

Threadleichenschänderin ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Hauner 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 11. Februar 2005 - 17:35

Und dann für später, wenn du die E-Mails und Einstellungen von Thunderbird sichern möchtest, kannst du MozBackup nutzen.
0

#13 Mitglied ist offline   Zahnerer 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 07

geschrieben 15. Juni 2007 - 06:57

Hallo Graumagier.

Auch wenn es etwas spät für diesen Thread ist. So habe ich hier den umgezogenen Link für die ausführliche Anleitung Namens

"Mails von Mozilla Thunderbird ( 1.0 ) nach ( in ) Outlook Express und Microsoft Outlook ( 2003 ) exportieren ( importieren ) (in German)"

gefunden, falls es noch jemanden interessiert (mich jedenfalls):

http://robertpeloschek.blogspot.com/2005/1...rd-10-nach.html
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0