WinFuture-Forum.de: [NB]Neues Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Neues Notebook Bräuchte mal Tipps zum Kauf


#1 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2004 - 22:50

Also meine Mutter will sich ein neues Notebook zulegen,da gibt es einige dinge die beachtet werden müssen.

Sie hatte früher ein Notebook mit einem Pentium 4 2,53 und dieser musste schon repariert werden. Allgemein wurde ihr geraten ein Mobile CPu zu nehme, ob nun von Intel oder AMD da diese nicht so schnell Warm werden und auch nicht so anfällig für Schaden sind.

Zur Grafikkarte, es gibt mittlerweile ha schon ATI 9700 Mobility, empfielt sich ein Notebook mit so einer Karte oder reicht eins mit einer "internen" Grafikkarte wie zum beispiel eine, wo nur z.B: 64MB shared Memory bzw. 128 MB shared Memory angegeben ist. Diese Stammen zumeist von Intel oder anderen Konsorten.

Speicher sollten es schon 512 MB sein, da die jetztigen 256 Mb wirklich zum stocken geführt haben, ausser natürlich das liegt an dem Prozessor oder anderen DIngen die nicht gepasst habe.

Das Notebook sollte auch eine gute Laufzeit haben, lohnt sich die Centrino (oder allgemeine wenig Strom verbrauchende Komponenten)Technologie im Preis/Leistungsverhältnis.

Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben und inetwa sagen worauf geachtet werden muss. Und auf die Sachen bezüglich CPU, Grafikkarte etc. eingehen und eventuel halt einzelnde Tipps geben, da das Notebook am besten nicht Online bestelllt werden soll sondern lieber im Handel(Mediamarkt, Saturn, VObis, Km oder anderen) gekauft werden soll, da die reklamation (Medion) nicht gut verlief da man es nicht einfach wegbringen konnte.

Vom Preis her sollte beachetet werden das es von 1000-1300 mit allem kosten sollte.

Vielen Dank im vorraus

MfG

FLorian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2004 - 23:33

Also ich hab damals (naja übertrieben es war im August) mein Sony VAIO bei Amazon bestellt und bin sehr zufrieden damit.
Zu dir: Bei der Grafikkarte muss man natürlich wissen, was deine Mutter damit machen will, ob sie spielen will oder nur Officearbeiten oder gemischt oder wie. Überhaupt sollte man, finde ich, ein Notebokk danach anpassen, für was man es benötigt.
Die Dentrino Technologie ist schon eine gute Sache finde ich, aber ob man sie wirklich unbedingt braucht ist so eine Frage, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch nie ein Laptop ohne Centrino hatte.
Zur Zeit gibt es übrigens gute Notebooks bei Saturn oder Media Markt, aber denke daran, dass die ganzen Notebooks nach Weihnachten wahrscheinlich sehr viel billiger werden.
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. November 2004 - 09:44

genau!

also nach dem was deine Mutter so macht, glaub ich wirklich nicht, dass sie ein neues Notebook braucht!

Ich würde dafür folgende Möglichkeit in Erwägung ziehen...

ein gebrauchtes älteres Notebook... aber dafür von einer Spitzenmarke! (IBM)

bei Ebay bekommst z.B. ein IBM T23 (meine Empfehlung) um unter 600 euro! Das hat 1,1 GHZ PIII Mobile, und obs 512MB hat, musste schauen, ist immer verschieden!
Das Notebook reicht für deine Mutter vollkommen aus, neue spiele kannste damit natürlich nicht spielen, weil das Ding nur eine 8MB Graka drin hat... aber braucht das deine Mutter?

Der klare Vorteil... das Ding ist ein IBM... da brauchste keine Reklamationen... die Dinger werden einfach nicht kaputt!

Das T23 hat noch dazu ein Titanverbundstoffgehäuse! Es gibt nix geileres und leichteres! gerade mal 2,2 kg (hat alles drin ausser Diskettenlaufwerk)

und für das gerade mal <600 euro anstatt deine 1300 find ich schon für posigiv.. :-)

ich persönlich werd nur mehr IBM Notebooks besitzen... da kannste alles andere in die Tonne haun (ok, Toshiba ist auch noch gut)

lG Gü

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 11. November 2004 - 09:45

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2004 - 13:05

IBM-Notebooks würde ich nicht empfehlen. Die Tastatur bzw. die Funktionstasten sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Eher eins von Toshiba mit Centrino-Prozessor!
- gibts mit GeForce und auch mit ATI
- hohe Qualität (keine Billig-Chips verbaut)
- sehr leicht und flach
- neutrales Design
- leicht anwendbare Funktionstasten
- und vor allem seeehr leise (nur Centrino)

Und solche Berichte, wie z.B. dass sich Toshiba-Tastaturen wegen zu hoher Hitze verbiegen, sind völliger Quatsch.

Dieser Beitrag wurde von P-FREAK bearbeitet: 11. November 2004 - 13:09

0

#5 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 13:40

Das Notebook sollte auch zum SPielen da sein, wenn wir unterwegs sind will ichs ja auch ma benutzen, aber grad heute ein gutes ANgebot bei Saturn gesehen, Pentium M 1,6 Radeon 9700 allerdings nur 64 MB, 512 Mb Arbeitsspeicher, 60 Giga, 16 zu 9 Widescreen für 1099.
0

#6 Mitglied ist offline   Choppa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 13:57

Zitat (PrinceOfBelAir: 11.11.2004, 13:40)

Das Notebook sollte auch zum SPielen da sein, wenn wir unterwegs sind will ichs ja auch ma benutzen, aber grad heute ein gutes ANgebot bei Saturn gesehen, Pentium M 1,6 Radeon 9700 allerdings nur 64 MB, 512 Mb Arbeitsspeicher, 60 Giga, 16 zu 9 Widescreen für 1099.
<{POST_SNAPBACK}>


Hmm das hört sich gut an.
Warste da oder haste das im Prospekt gesehen ?
Bin auch auf der suche nach nem feinen Notebook für mich =).
Der einzigste Schwachpunkt sind eventuell die 64MB RAM der graKa.
von welcher firma ist das NB denn ?
0

#7 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2004 - 14:08

Notebooks mit Centrino-Prozessor sind nicht Spiele-tauglich. Generell sind das Notebooks nicht, wegen ihrer hohen Reaktionszeiten der TFT-Displays. Da würde ich eher eins mit einem P4 nehmen. (Nachteile gegenüber Centrino: höhere Wärme, mehr Stromverbrauch, sehr laut, P4-Notebooks sind etwa 1,5mal so hoch wie Centrino-Notebooks)

Notebooks mit 16:9-Display kenne ich nicht. Nur 16:10.

Dieser Beitrag wurde von P-FREAK bearbeitet: 11. November 2004 - 14:11

0

#8 Mitglied ist offline   gimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 14:43

Zitat

da kannste alles andere in die Tonne haun (ok, Toshiba ist auch noch gut)


Also ich hatte mit meinem Sony VAIO noch NIE Probleme und hatte auch noch nie was anderes, weil ich Sony auch schon richtig gut finde! ;)
0

#9 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 19:27

Also wir hatten bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit normalen CPUs in nem Notebook, auch alle Bekannten, dadrunter einer der Alle PCs in ner großen FIrma Managed.

Mein Kumpel hat ein 1,7M mit ner 9600 Mobility, da läuft auch alles flüssig drauf, das mit den Schlieren aufm TFT is klar, hab aber selber einen und wenn man ein paar Stunden gespielt hat merkt man es nicht mehr,

Das Notebook bisher nur im Prospekt gesehen, aber morgen wahrscheinlich mal hinfahren. Ist ein Acer extensa 3002 nach meinen Infos
0

#10 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2004 - 00:40

Zitat

Mein Kumpel hat ein 1,7M mit ner 9600 Mobility, da läuft auch alles flüssig drauf, das mit den Schlieren aufm TFT is klar, hab aber selber einen und wenn man ein paar Stunden gespielt hat merkt man es nicht mehr

Also bei mir ist das genau anders. Gerade durch die Schlieren halte ich es nicht länger als ne Stunde aus. :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 12. November 2004 - 01:40

Gimmi was hast fürn sony Laptop?
Ich nutze auch ein Sony vaio :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. November 2004 - 07:36

naja das problem bei den sonys sind eindeutig ihre eigenen standards... wennste ein sony gerät kaufst, musste dann alle sachen von sony kaufen...
z.B. Memory Card mit verschlüsselung...

alleine deswegen kommt mir kein Sony mehr ins Haus... obwohl se gut sind...


was ist bitte an einer IBM Tastatur gewöhnungsbedürftig?

Eingefügtes Bild


der Trackpoint (roter Nubbel) ist das geilste überhaupt! da kannst ein Touchpad total vergessen....

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 12. November 2004 - 07:40

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#13 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 13. November 2004 - 00:15

trackpoint macht müde.. damit kann man nicht scrollen ... :P
hmm zum thema ibm tastaturen - siehe beitrag drüber .. die tippen sich ganz normal wie andere auch ...
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   gimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 13. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2004 - 00:55

@munky

Habe das Sony Vaio VGN-A195EP
und finde es richtig gut!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0