WinFuture-Forum.de: Fehler Bei Der Windows-reinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehler Bei Der Windows-reinstallation PFN_LIST_CORRUPT


#1 Mitglied ist offline   hilflos???? 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 13:02

Hallo Leute.
Ich hab ein "riesiges kleines" Problem. :) Neulich ist mir aus heiterem Himmel der Rechner "abgeschmiert". Anfangs konnte ich im BIOS keine Änderungen vornehmen. Erst ein Ausschalten behob dieses Problem.
Er ließ sich auch partout nicht mehr hoch fahren (am Windows-Startbildschim war Schluss).
Da habe ich also neu formatiert und wollte Windows XP neu installieren.
Lief auch alles soweit ganz gut... Jedenfalls bis zum kopieren der Daten auf die Festplatte.... Nach ca 17% der "Installation" (driver.cab) erhielt ich schließlich folgende Fehlermeldungen (nach mehreren Versuchen):

1.) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** STOP : 0x0000000A (0x001C0717, 0x00000002, 0x00000001, 0x80803DBA)

2.) PFN_LIST_CORRUPT

*** STOP : 0x0000004E (0x00000099, 0x00015EF0, 0x00000003, 0x00000000)

Anschließend habe ich mal versucht den "Quick Power On Self Test" im Bios zu deaktivieren und bekam anschließend die Fehlermeldung "Memory Test Fail". Das deutet doch auf einen Schaden am Hauptspeicher hin, oder?
Oder kann es mit der BIOS-Batterie zusammenhängen?

Ich bin kein DAU, aber trotzdem mit meinem Latein ziemlich am Ende!!!!!!!
Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte!!!

Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus.

hilflos?

PS.: Mein System :

Athlon Thunderbird 1200
512 MB RAM (Kingston)
Geforce 2 MX 400
Epox 8KTA 3+

Das Sytem lief vorher ca. 2 Jahre problemlos zusammen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 09. November 2004 - 13:47

Hallo,

der berühmte IRC_LESS_OR... fehler tritt eigentlich so gut wie immer im zusammenhang mit speicherproblemen auf. du solltest also mal den arbeitsspeicher austauschen, bzw. wenn du mehrere riegel verbaut hast, jeweils nur einen von beiden laufen lassen. wenn einer der speicherbausteine kaputt ist, kam es bei mir immer zu dieser fehlermeldung.

gruss
nim

PS: auch die anderen symptome deuten sehr auf einen speicherdefekt hin. (und ja, hauptspeicher verabschiedet sich auch gern spontan aus heiterem himmel)
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. November 2004 - 16:09

können diese fehler auch bei festplatten auftreten die defekte sektoren haben?
ich habe nämlich seit geraumer zeit die gleichen fehler,jedoch läuft mein windows noch.es verabschiedet sich nur alle halbe manchmal erst sogar nach ein paar stunden.und mit speedfan habe ich gemerkt,dass es um meine festplatten nicht gerade gut steht.aber ich werd mal mit nem tool auch noch meinen speicherriegel testen
0

#4 Mitglied ist offline   hilflos???? 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 18:45

Danke für die Antwort nim!!!!

So was in der Art hab ich schon befürchtet!

Andere Frage !
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozessor was abgekriegt hat bei dieser Art der Fehlermeldung?

Na ja. Habe mir jetzt erstmal eine "Bootcd" mit Testprogrammen runtergezogen und lasse die jetzt mal durchlaufen. Mal sehen was die Tests ergeben.


Zusatzinfo:
Meine Festplatte habe ich vorher schon mal in FAT umgewandelt und komplett mit scandisk bearbeitet. Dort wurden jedoch keine Fehler gefunden!

Nochmals vielen Dank für die Antwort

hilflos?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0