WinFuture-Forum.de: Knoppix Installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix Installieren ?


#1 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 11:59

Also ich wollte auch einem älteren Rechner ( P III 600 Mhz, 256 SDRAM, GeForce 2 )
Knoppix als System laufen lasssen, also nicht von der CD sondern fest installieren.
Ich hab mir die PC Praxis Version 3.7 von der auf diesem Board verlinkten Download Seite geladen, aber ich finde keine Option wie ich Knoppix installieren kann.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
Dank für die Antworten im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. November 2004 - 12:15

hallo

hier hast du eine sehr ausführliche Anleitung.

Ansonsten gib einfach sudo knoppix-installer ein.
0

#3 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 13:42

Vielen dank, habs mitlerweile selbst gefunden, hab nun aber ein neues Problem: Das neue Knoppix hat mir auf anhieb so gut gefallen, dass ich mich entschieden hab auch meiner Workstation Knoppix statt Suse als 2.tes OS zu nutzen, also da siehts bzw. sah es so aus:
Widows XP SP 2 war auf C installiert
Auf meiner SATA war eine 20 GB Partition für Suse 9.1 eingerichtet.
GRUB war Bootmanger

Ich hab mir dann gedacht, installierste schnell Knoppix auf der SUSE Partition und gut ist, nix war.
Die Suse Partition wollt ich formatieren unter Knoppix -> Fehler
Gedacht ok, machste das ganze mit Partition Magic unter XP -> Neustart
An der Stelle wo Grub normal übernimmt, kam nicht nur ein Fehler [Irgendwie sowas in der Art, dass er den Kernel nicht finden könnte].
Knoppix wieder rein und jo :) .
Formatieren und Partitionieren kann ich an der SATA Platte unter Knoppix mal nicht mehr.

Meine Fragen:
- Ich würde gerne die Festplatte also die SATA erstmal davon SUSE entfernen, dann eine sinnvolle Partitionierung für Knoppix anlegen, also normal + swarp ( ich habe 512 DDR RAM, denke doch mal das dies eine Rolle spielt) da ich für Linux 20 GB hatte und denke, dass ist ein bisschen viel für Knoppix.
- Kann ich irgendwie wieder an mein Windows ohne das formatieren zu müssen ?

Ich möchte mich auch noch entschludigen für mein in letzter Zeit viel Fragen zu Linux, denke mal das die euch nerven. Hoffe doch, dass es vorerst mal die letzten waren wenn mein Knoppix ordentlich läuft.
0

#4 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 13:57

Fuer Windows: Von XP CD starten, in die Recovery Konsole, fixmbr, fixboot, danach sollte es wieder gehen. Fuer die Partionierung: Wenn Du Knoppix mit knoppix26 startest, erkennt er die Platte? Wenn ja, einfach ne root shell aufmachen (sudo bash), dann cfdisk und dort kannst Du dann bequem partitionieren, immer natuerlich vorrausgesetzt das wir ueber die erste Fetsplatte reden. Probier das mal.
0

#5 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 14:10

Vielen dank, dass mit Windows versuch ich gleich mal.
Knoppix wurde mit knoppix26 gestartet, doch die 1. Festplatte ist es leider nicht, ist eine SATA.
0

#6 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 14:18

Kennst Du Dich ein bisschen mit der Materie uas, wie Festplatten unter Linux eingebunden werden? Als welches Device wird denn die SATA Platte eingebunden? Siehst Du in den Kernel Log Files. Dann rufst Du cfdisk mit dem Parameter /dev/"Devicename" auf, also zum Beispiel cfdisk /dev/hdd fuer die zweite Platte am sekundaren IDE Port. Wurde die Platte denn schon mal erkannt?
0

#7 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 14:39

Das Problem ist nicht das die Fesplatte nicht erkannt wird sondern, dass ich sie mit dem Programm das Knoppix startet um eine Partition für die Festplatten installation anzulegen nicht formatieren kann.
Das ist eine 160 GB WD SATA Festplatte, eine 100 GB sind wichtige Daten NTFS die ich unter WIndows angelegt hab, das soll nichts dran.
40 GB Leer und 20 GB Suse, ich will 5 GB Knoppix, eine sinnvolle swap Partition und dann 55 GB wieder frei. Wie oben beschrieben, kann ich mit dem Programm allerdings nichts machen.
Also 1. Suse restlos entfernen
2. Sinnvolle Partitionen wie oben anlegen
3. Knoppix auf die dafür vorgesehen Partition installieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
0

#8 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 15:03

Was fuer ein Programm startet denn Knoppix? Hast Du es mal nach meiner Anleitung mit cfdisk versucht?
0

#9 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 15:24

Nochmals danke für den Tip mit fixmbr und fixboot, damit hab ich es jetzt erstmal geschafft, den kaputten grub zu umgehen.
Ich versuch die Festplatte jetzt erstmal mit Partition Magic richtig zu konfigurieren, aber bevor ich das mache. Hat jemand Tipps für eine sinnvolle Knoppix Partitionierung nicht, dass ich nachher nochmal 1000 formatieren muss bis alles passt.
Wird die Swap automatisch von dem Platz der Knoppix zugwiesen wurde erstellt wie bei Suse oder muss ich extra eine Partition dafür erstellen, wenn ja wie groß soll die bei 512 DDR Ram sein ?
0

#10 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 16:29

Swap liegt immer auf ner extra Partition. Faustregel ist eigentlich immer das doppelte vom physischen RAM, aber ich sage mal groesser als 512MB macht keinen Sinn. Fuer die Knoppix Part sollten 5GB reichen. Warum willst Du denn die Partitionierung nicht mit Knoppix und ©fdisk machen? Das geht hundert prozentig. Loesche die Suse Part., lege zwei Partitionen an vom Typ 82 (Linux Swap) und 83 (Linux). Danach kannst Du die 83 (Linux) formatieren mit mkfs und dem Dateisystem Deiner Wahl. Die Swap Part aktivierst Du mit swapon. Aber das Anlegen der Partitonen sollte schon reichen, Knoppix sucht sich den Rest selber.
0

#11 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 09. November 2004 - 17:27

Juhu, habs geschafft ;D
Aber mit Partition Magic unter Windows :) , hab jetzt mal eine 500 mb swarp Partition angelegt und eine 5 GB Knoppix mit ex3, das einrichten dannach war dann alles ja nur noch einfach.
Aber der lilo Bootmagner *schluck* naja nach der Knoppix installation -> Neustart
5 Sekunden Bild -> Linux bootet, muss mal schauen ob ich das nicht irgendwo umstellen kann.
Nochmals vielen Dank an: Nick_Speed und ichbines
0

#12 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 10. November 2004 - 13:52

Nein !!!
Hab jetzt wieder ein neues Problem, wollt gestern wieder ins Windows bzw. musste.
Neustart -> Lilo startet -> ganz seltsames Bootmenu, ich hab da 3 Linux Versionen 2 x steht da Linux und 1 x mal noch mit Kernel Version. Ist aber egal, Knoppix bootet er ohne Probleme.
Dann hab ich aber ich glaub 6-8 mal verschiedene Windows Versionen aufgeführt.
Ein paar Mal nur Windows, dann noch ein paar Mal Windows XP und noch ein paar Win 2k/Win XP, dahinter steht immer die Festplatten bezeichnung von Linux.
Ok hab mir dann gedacht da Windows auf hda1 installiert ist müsste es damit gehen, allerdings Fehlanzeige.
Hab dann auch alle anderen durchprobiert, keiner geht.
Es kommt immer nur Loading Windows aber nichts passiert. Hab dann wieder fixmbr und fixboot gemacht, da ich wirklich ins Linux musste.

Jetzt möcht ich aber auch gerne wieder ins Knoppix, möglichste ohne neuinstallation, da ich gestern viel Zeit damit verbracht hab mein Knoppix einzurichten.
Was kann ich da noch machen ?
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. November 2004 - 14:11

hm, wenn du solche Probleme mit lilo hast, dann verwende den Windows Bootmanager zum Booten von Linux und Windows.

Installieren Sie dazu LILO im Bootsektor der Linux-Partition. Kopieren Sie dann den Bootsektor der Partition auf eine Diskette, USB-Stick oder sonstiges wo du draufschreiben kannst und wo windows wieder lesen kann:
Gib folgende Befehle ein, den Speicherort natürlich anpassen.
sudo su
dd if=/dev/hda1 bs=512 count=1 of=/SPEICHERORT

Booten Sie nun Windows NT. Kopieren Sie die Datei boot.sek von der Diskette in das Wurzelverzeichnis der C:-Partition. Öffnen Sie nun mit einem Text-Editor die Datei c:\boot.ini. Achtung: Diese Datei ist meistens schreibgeschützt, Sie müssen daher zunächst das Attribut "schreibgeschützt" entfernen. Ergänzen Sie nun die Datei um die Zeile

c:\boot.sek="Mein Linux"

Fertig. Nun können Sie Linux aus dem NT-Bootmanager heraus starten.
0

#14 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 11. November 2004 - 15:45

Vielen dank, muss ich werds nachher gleich versuchen.

Achso ganz vergessen am Freitag hab ichs versucht und es hat auf anhieb funktioniert, danke nochmal.

Dieser Beitrag wurde von raffti bearbeitet: 14. November 2004 - 13:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0