Wie komme ich nun an meine Daten? Festplatte formatieren kommt als aller letztes in Frage, da auf dieser Platte wichtige Daten abgelegt sind. Und kommt mir jetzt nicht von wegen "wer kein Backup macht, der ist selber Schuld!"!
Seite 1 von 1
Partition Nicht Ordnungsgemäß Deaktiviert?
geschrieben 08. November 2004 - 19:04
Vor kurzem trat das Problem auf, dass Win2K während eines Spiels plötzlich einen Neustart hinlegte, ohne einen Bluescreen zu zeigen. Dann traten bei einem anderen Spiel plötzlich Ruckler im 2Sekunden-Takt auf. Hab ich vorher noch nie gehabt! Jetzt der Hammer! Windows macht wieder einen Neustart, bootet, Windows-Ladebalken wird angezeigt, doch dann fängt eine meiner Platten(Partition 2) an immer die gleichen Geräusche zu machen. So, als ob sie irgendwie hängen bleibt. Dann kommt ein Bluescreen, der mir sagt, dass ich neu installierte Hardware oder Software deinstallieren soll. Dachte mir in dem Moment, dass es meine Festplatte wohl erwischt hat. Egal, Neustart und in den abgesicherten Modus. Hier komme ich auch auf den Desktop. Leider klicke ich auf den Arbeitsplatz und bekomme C: und D: angezeigt(beide Partition 1), aber E:, F: und G: wollen nicht erscheinen. Festplatte macht wieder diese Geräusche und nach kurzer Zeit wieder der Bluescreen. Ok, nochmal Neustart und in den abgesicherten Modus. Jetzt versuch ich es über die Eingabeaufforderung und komme auf F: und sehe alle meine Datein. Versuch ich aber auf E: zu kommen, sagt er mir, dass ich darauf nicht zugreifen kann. Sorry, den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich nicht mehr. Hab's jetzt mal mit den Notfalldisketten von Partition Magic probiert. Da sagt mir PM, dass der Fehler 1516 aufgetreten ist, der besagt, dass diie zweite Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert wurde. Schön, aktivieren kann ich es aber mit PM nicht. Was auch immer das eigentlich heißen mag. Bin dann auf die Seite von PM gegangen und da steht, dass ich mit einert Bootdisk den Befehl CHKDSK /F auf der deaktivierten Partition ausführen soll. Ich hab es probiert, nur wenn ich auf irgendeine Festplatte switchen will, wird mir gesagt, dass es diese nicht gibt. Im abgesicherten Modus hab ich aber alle Festplatten in der Eingabeaufforderung ansprechen können. Leider komme ich jetzt aber auch nicht mehr in den Abgesicherten Modus, da nun jedesmal ein Bluescreen beim Laden von Windows erscheint.
Wie komme ich nun an meine Daten? Festplatte formatieren kommt als aller letztes in Frage, da auf dieser Platte wichtige Daten abgelegt sind. Und kommt mir jetzt nicht von wegen "wer kein Backup macht, der ist selber Schuld!"!
Ein Backup wollte ich in den nächsten Tagen ja machen*heuel*.
Anzeige
#2 _FF1980_
geschrieben 08. November 2004 - 19:12
Warum so kompliziert?
Wenn das ein klackerndes Geräusch ist, ist deine Platte schon im Jenseits, da das Lager defekt ist. In dem Fall hilft nur der Austausch dieser, damit die Bluescreens verschwinden und dein System wieder läuft. Auch wenn du's nicht hören willst, aber wichtige Daten sichert man mindestens einmal in der Woche ab.....
Wenn das ein klackerndes Geräusch ist, ist deine Platte schon im Jenseits, da das Lager defekt ist. In dem Fall hilft nur der Austausch dieser, damit die Bluescreens verschwinden und dein System wieder läuft. Auch wenn du's nicht hören willst, aber wichtige Daten sichert man mindestens einmal in der Woche ab.....
Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 08. November 2004 - 19:13
geschrieben 08. November 2004 - 20:15
Zitat (FF1980: 08.11.2004, 19:12)
Warum so kompliziert?
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
es ist aber kein klackern und ich konnte doch noch auf die daten zugreifen. ne hilfe wäre, wenn man mir sagen könnte wie ich mit ner bootdisk auf die einzelnen partitionen zugreifen kann, anstatt nur auf a:
geschrieben 09. November 2004 - 01:07
Habe auf einem anderen Board eine Lösung zu meinem Problem bekommen.
Falls bei anderen auch so ein Problem dieser Art auftaucht, dann ladet euch das Programm NTFS4DOS runter und ihr könnt damit NTFS Partitionen unter DOS mit CHKDSK reparieren und testen lassen.
Info-Auszug:
Durch das einzigartig geringe Volumen von weniger als 100 kBytes passt NTFS4DOS auf jede Boot-Diskette und ermöglicht so den Zugriff auf NTFS Laufwerke selbst dann, wenn Windows NT / 2000 / XP / Server 2003 nicht installiert ist oder nicht mehr bootet.
Falls bei anderen auch so ein Problem dieser Art auftaucht, dann ladet euch das Programm NTFS4DOS runter und ihr könnt damit NTFS Partitionen unter DOS mit CHKDSK reparieren und testen lassen.
Info-Auszug:
Durch das einzigartig geringe Volumen von weniger als 100 kBytes passt NTFS4DOS auf jede Boot-Diskette und ermöglicht so den Zugriff auf NTFS Laufwerke selbst dann, wenn Windows NT / 2000 / XP / Server 2003 nicht installiert ist oder nicht mehr bootet.
#5 _FF1980_
geschrieben 09. November 2004 - 10:10
Sorry, war später afk. Du kannst dich aber mal wieder melden, falls du damit doch noch auf die Platte zugreifen konntest, da esauch für andere dann hilfreich wäre.
Ich selbst hätte bei deiner Platte auf Kapitalschaden getippt, wenn Windows nicht mehr reagiert/sich mit einem BSOD verabschiedet, wenn du darauf zugreifen willst.
Ähm... Welches Tool hast du für den HDD-Test verwendet? DFT oder ein SMART-Auslesetool?
Ich selbst hätte bei deiner Platte auf Kapitalschaden getippt, wenn Windows nicht mehr reagiert/sich mit einem BSOD verabschiedet, wenn du darauf zugreifen willst.
Ähm... Welches Tool hast du für den HDD-Test verwendet? DFT oder ein SMART-Auslesetool?
- ← Ram 256 Mb + 512 Mb
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- [kaufberatung] Wann Tft Kaufen? + Weitere Fragen →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten