WinFuture-Forum.de: Hardwarefirewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Hardwarefirewall


#1 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2004 - 04:19

Hallo, mein erstes Posting und gleich ein Frontalangriff im sensibelsten Themenbereich .

Habe momentan einen Modemrouter Zyxel prestige H-17 und Norton NIS - letzteres läuft ab und soll ersetzt werden.

Bin jetzt schon ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Konzept, habe mich hier und in anderen Foren durch die Threads gekämpft und scheitere bei der Entscheidung immer wieder an der scheinbaren Komplexität meines Problem.
Einige der hier veröffentlichten Tipps habe ich schon umgesetzt, z.B. Firefox, am Mailprogramm wird gearbeitet,
aber die Dienste per Script zu beschränken ist mir Moment noch zu heikel.
Einer der Rechner, mein Arbeitstier (CAD) ist mit einem speziell an meine Kunden angepaßten PDM-System incl. SQL Server bestückt, das ich selber leider nicht installieren bzw konfigurieren kann (darf). Da möchte ich nicht experimentieren. Dazu kommt das dieser Rechner auch nicht mehr als W2000 SP3 haben darf - eins der CAD-Progis hat damit angeblich Probleme. Allerdings ist dieser Rechner nur ab und zu für Banking am Netz. Kein Surfen, keine Emails.
Darum dachte ich doch an eine zusätzliche Firewall
Entschieden hätte ich mich im Moment für einen Router mit Firewall - Zyxel Prestige 660HW.

http://213.68.67.162...0qd2/rpSys.html

Wäre super wenn sich jemand mal speziell die Firewalleinstellungen anschauen könnte, habe selber leider noch keinen Plan davon, bin aber bereit mich reinzuarbeiten. Möchte halt vermeiden später festzustellen das die nötigen Einstellungen nicht zu machen sind.
Im Moment sind 3 Rechner am Router, aber nicht untereinander vernetzt. Nur ein USB-Laplinkkabel wird gelegentlich benutzt um Daten zu schaufeln.

Für meinen Internet und Mail-Rechner (2000+) hätte ich an Kaspersky gedacht, sollte halt relativ sicher sein. Welche Version?
Für meinen Arbeitsrechner dachte ich das NOD32 bezüglich der Resourcen gut wäre.

Ein paar der Programme die ich unbedingt brauche telefoniert unnötig - ob in böser Absicht kann ich nicht sagen, aber es stört mich. Darum möchte ich ev. vorallem in der Anlernphase der Hardwarefirewall eine kleine PFW installieren. Dachte mir das ich dadurch u.a. eine Hilfe der benötigten Freigaben usw. bekomme. Ist der Gedanke Quatsch? Welche wäre da interessant? Gibt es eine, da ja nur vorübergend vorgesehen, die auch für Freiberufler Freeware ist?

Ich weiß, viel zu lesen, viele Fragen, wäre aber trotzdem super wenn mir jemand Tipps geben könnte
cu mink
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 08. November 2004 - 07:47

Bei Scannern immer das aktuellste verwenden.

Wenn du auf Sicherheit bestehst, kauf dir einen teuren Router von Cisco/Syslink. Den kannst du frei konfigurieren, und was nicht ist, per Firmware-Update hinzufügen.

Das ausgewählte Modell von dir dürfte aber auch alle Features aufweisen, die du jemals benötigen wirst.

Natürlich brauchst einen passenden Admin dafür.
Da du von einer Spezialsoftware redest, denke ich mal du hast nen Spezi im Hintergrund der es dir einrichtet?
Dann findest mit Sicherheit einen in der Nähe, der dir nen Router gescheit einrichten kann.

PFWs nutzen wenig, und können viel Ärger machen.
Sie sind eine potentielle zusätzliche Sicherheitslücke, etc.

P.S.: Arbeitstier komplett vom Internet trennen wäre auch eine Möglichkeit.
Über den Internetrechner könntest auch Banking machen. (Sicherheitsmässig macht es keinerlei Unterscheid, ausser das dein Arbeitstier vom Netz getrennt ist.)

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 08. November 2004 - 07:49

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 02:57

Hallo Dante33
Dank schon mal für deine Antworten und Tipps

werde mich in den nächsten Tagen mal um die Umsetzung bemühen.
Die Sachen besorgen und reinlesen.

Banking und Internet auf einem Rechner möchte ich eigentlich nicht, kann nicht sagen warum, widerstrebt mir irgendwie.

Könnte man eigentlich die Leitung vom Rechner zum Router bei Nichtbenutzung mit so einer Art Switch trennen (hotplug) oder geht da was was schief?
cu mink
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2004 - 10:19

Du kannst sogar das Ethernetinterface deaktivieren und das macht nix.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0