WinFuture-Forum.de: Wlan - Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan - Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 07. November 2004 - 14:11

So da wir bald umziehen werden wir zu Hause unser Netzwerk neu einrichten, mein Vater besteht auf WLAN *seufz*. Das Netzwerk wird wie folgt aufgebaut:
2.Stock Router + Papas PC ---> 3.Stock MeinPC + Switch + 100mbit Ethernet an 3 andere PC's von mir.
Wir werden wahrscheinlich dann DSL von 1&1 beziehen, da bekommt man einen AccesPoint von D-Link dazu. Taugt der was? Wenn nicht was empfehlt ihr dann? Gibt es Access Points mit eingebauten DSL Modems? Die WLAN karten von den PC's sollten PCI sein, am besten mit Prism chip oder irgendwas anderem was mit Linux vernünftig ohne zuviel Aufwand läuft.
Beim Budget bin ich mir nicht ganz sicher wieviel Geld wir ausgeben können postet deshalb bitte Vorschläge für jeden Geldbeutel.
Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 15:13

Hi, genau in die Materie habe ich mich eingarbeitet... Diese Komplettlösungen vonwegen DSL-Modem + Router + Wlan in einem sind Absolute ******* für Gamer. Dadurch das die soviel in eins sind ist deren qualität nicht so gut. [Laut Telekom spezialist sind die T-Sinus all in 1 Geräte billig (240€!!!) und daher "minderwertig" (<--ZITAT!)]. Das heist das Gerät kann weniger Verbindungen gleichzeitig offen halten, was bei Online-Games zu ständigen disconnects führt (sogar wenn man mit Kabel verbindet). Fürs normale "surfen" im Internet allerdings reichts. Ich spreche aus Erfahrung...
Allerdings wenn du kein Gamer bist dann nimm etwas wie den T-Sinus 130 DSL bzw die Nachfolger. Die haben in Tests alle gut abgeschnitten und sind superleicht zu konfigurieren (allerdings nicht für Gamer geeignet wie gesagt).
0

#3 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 07. November 2004 - 15:21

Trifft das "Gamerproblem" auch auf Filesharing zu?
0

#4 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. November 2004 - 15:31

Moin Moin,

egal ob Gamer oder Filesharing die Telekom - Wlan Geräte taugen nicht sehr viel. Habe bei einem Kollegen das Gerät eingerichtet. Man kriegt nur graue Haare.
0

#5 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 18:42

Das liegt dran wieviele Verbindungen der Router offne halten muss... wenns dem zuviel wird startes der einfach neu... also beim hardcoresharen auch... empfehle wie gesagt kabel.. is immer besser
0

#6 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2004 - 16:47

hmmm...

habe mit meinem kumpel eben wlan eingerichtet. funzt auf seinem laptop zwar noch nicht, aber das wird sich geben. ist wlan überhaupt zum gamen geeignet? merke bei online-games (enemy territory) keinen unterschied. wir haben den G-standard mit 54Mbit/s.

habe auf dem netz gelesen, dass es beim gamen nur auf die latenzzeiten ankäme... jetzt sagt mir nicht wlan hätte schlechte latenzzeiten! :)

thx, benner ;D
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. November 2004 - 10:35

Wenn du DSL 1000 hast, dann reicht sogar 1 MBit/s aus, um die volle DSL-Geschwindigkeit über WLAN zu erhalten.

Die 54 MBit/s wirst du eh nicht ganz erreichen, da es ja immer zu Verlusten kommt (Entfernung, Betonwände zwischen Router und PC,...) jedoch reicht das nur für die Übertragung der DSL-Daten locker aus.
Du dürftest dabei nur eine geringere Geschwindigkeit bemerken, wenn du z.B. Datein über WLAN von einen Gerät zum anderen kopierst.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 10. November 2004 - 10:37

0

#8 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2004 - 11:53

danke! ;)

benner <_<
0

#9 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2004 - 20:37

wie siehts mit latenzzeiten aus?

mfg, benner :P
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. November 2004 - 11:38

@hans_maulwurf

Hallo,

ich kenne ein Forum,
das sich speziell mit D-Link Geräten befasst.
Es sieht auf den ersten Blick wie eine Firmeneigens Forum aus,
ist es aber nicht!

DL-Router.de

Auch Acscess Points von D-Link werden dort besprochen.

Und hier ist das "echte" Firmen eigene D-Link Forum.

Ich selbst nutze den D-Link Router DL-604,
aber der hat Kabel. ;D

Obwohl in der Kategorie "Billig-Router" funktioniert
das taschenbuchgroße Teil bei mir problemlos.
Sowohl unter Windows, Linux, QNX, und FreeBSD.

Auch Eseleien haben das Teil bisher nicht aus dem Tritt gebracht.
Nur mit FreeBSD habe ich bisher ein einziges Mal,
einen Routerabsturz provozieren können.
"Ist FreeBSD zu stark, ist der Router zu schwach" ;D
Konnte ich aber bisher nicht mehr reproduzieren.

Eine Freundin hatte sich neulich aus ästhetischen Gründen,
und weil es ein kostenloses Wireless Set
(von SMC ein "Barricade irgendwas")
bei unserem Provider gab,
Wireless Lan zugelegt.
Wir hatten beide den gleichen Provider,
die gleiche Bandbreite,
und wohnten nur eine Straße auseinander.

Aber,
als sie bei mir am Rechner saß,
riss sie nur die Augen auf,
und meinte:
"Mannomann ist das schnell bei Dir..." :angry:

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 22. November 2004 - 11:42

0

#11 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 22. November 2004 - 17:36

Latenzmäßg dürfte es keine Probs geben, meine ganze Internetverbindung läuft über wlan, weil kein dsl verfügbar ist.. Da gibts nun mal 2 Provider, die so ein WLAN-Netz anbieten über das man surfen und alles andere machen kann (so lange man bezahlt). Ping lag anfangs so bei 20ms, aber es musste noch über htel geroutet werden, also durchaus gut, bei cs hatte ich immer niedrigeren Ping als die dsl-leutz mit fastpath, d.h. durch wlan bekommste vielleicht 3 ms mehr latenz, das ist imo aber das Maximum. (bei guter Verbindung. Achte auf die Polarisation, bei Reflektionen kann sich die umkehren, dann musst du eine Antenne umdrehen.
Ausserdem ist der vertikale Abstrahlwinkel in der Regel nur 30° (bei den standard Antennen) also auch dementsprechend ausrichten.
Hab als router den WRT54G von Linksys(ca.60€), der ist vollkommen in Ordnung, hab allerdings ne Firmware von Sveasoft draufgeflasht, weil das mehr Funktionen, höhere Leistung und den (für mich unbedingt notwendigen) Client-mode bringt. Der hat auch nen Uplink-port, falls du schon ein dsl-modem hast. Mit dsl Modem ist afaik der WAP54G, kostet auch nicht viel mehr...

Falls ich scheisse geschrieben oder formuliert habe, dürft ihr euch bei mir beschweren :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0