WinFuture-Forum.de: Benutzerprofile Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benutzerprofile Defekt?


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 16:36

hab seit gestern, die benutzerprofile admin und hauptbenutze eingestellt, davon ist mein ehemaliger admin zum hb geworden und der standard-admin zum admin!!! doch seit heute komm ich nicht mehr ins windows, nachdem ich auf das jeweilige profil klicke, hängt sich nach ne bestimmten zeit das komplette xp auf, gibt es ne möglichkeit alle profile zu löschen und windows bis auf die installierten programme, zurückzusetzen? denn programme und windows sind in ordnung, nur profile gehen nicht, aber im abgesicherten modus, in dem ich jetzt auch bin, geht alles perfekt, selbst reparatur-install. hat nichts gebracht. kann mir jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2004 - 16:55

Zitat

gibt es ne möglichkeit alle profile zu löschen und windows bis auf die installierten programme, zurückzusetzen?

Nein, Eintragungen von installierten Programmen in die Registry gehören auch teilweise mit zum Profil.

Einen sauber profilierten User erhältst du, indem du die Profildateien von Default User über sein Profilverzeichnis drüberbügelst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 17:48

habdefault user gefunden. geht nachher da auch alles wieder normal zu nutze, wenn ich default user über alle drüberbügel?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 06. November 2004 - 17:49

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2004 - 18:00

Nein, weil die benutzerspezifischen Einträge in der Registy (HKEY_CURRENT_USER) verlorengehen. Bei ordentlicher Software sollte das eigentlich kein Problem sein, aber >99% der existenten Software ist nicht ordentlich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 19:01

aber im neuen profil steht doch die gesamte sofztware drin, muss ich da bei sachen wie tuneup 2004 nur den schlüssel neu eingeben, oder wie ist das?
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2004 - 19:04

Zitat (superfun: 06.11.2004, 19:01)

aber im neuen profil steht doch die gesamte sofztware drin, muss ich da bei sachen wie tuneup 2004 nur den schlüssel neu eingeben, oder wie ist das?
<{POST_SNAPBACK}>

Normalerweise speichern Programme die Registrierungsdaten in "HKEY_LOCAL_MACHINE". Sonst müsste bei einem Multi-User-System jeder Benutzer den Schlüssel erneut eingeben. ;D
Hast du bei der Installation der jew. Software immer ausgwählt, "für alle Benutzer", dann sind/sollten die Programme alle funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 06. November 2004 - 19:06

0

#7 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 19:07

software wie symantec und so stehen aber auch im neuen profil in HKEY_CURRENT_USER, im abgesicherten modus kann ich alles starten und es geht auch alles, ist auch noch alles aktiviert, was mich wundert, wenn die meiste software ihre daten in HKEY_CURRENT_USER speichert!!!

ja, hab bei jedem programm, welches fragte, ob für alle oder nur mich, für alle gewählt, also dürfte das kein problem darstellen, oder doch? denn mein altes profil ist schrott, konnte nur eigene dateien und paar daten von mozilla retten, meiste ist weg!!!

im neuen profil kommt es trotz reparatur-installation vom xp, zu systemabstürzen oder es hängt sich nur für paar sekunden auf und läuft danach ruhig 1min weiter und hängt dann wieder, woran kann das liegen?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 06. November 2004 - 19:10

0

#8 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2004 - 19:14

Zitat

software wie symantec und so stehen aber auch im neuen profil in HKEY_CURRENT_USER, im abgesicherten modus kann ich alles starten und es geht auch alles, ist auch noch alles aktiviert, was mich wundert, wenn die meiste software ihre daten in HKEY_CURRENT_USER speichert!!!

Das ist normal. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE werden globale Einstellungen und unter HKEY_CURRENT_USER werden benutzerspezifische Einstellungen gespeichert.

Zitat

ja, hab bei jedem programm, welches fragte, ob für alle oder nur mich, für alle gewählt, also dürfte das kein problem darstellen, oder doch? denn mein altes profil ist schrott, konnte nur eigene dateien und paar daten von mozilla retten, meiste ist weg!!!

Wenn du das so gemacht hast, dann sollte es kein Problem geben.

Zitat

im neuen profil kommt es trotz reparatur-installation vom xp, zu systemabstürzen oder es hängt sich nur für paar sekunden auf und läuft danach ruhig 1min weiter und hängt dann wieder, woran kann das liegen?

Vielleicht an falschen Einstellungen oder es sind echte Systemfehler.
0

#9 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 19:19

systemfehler kann nicht sein, da ich gestern abend noch mit dem xp gearbeitet habe und wegen der registry, siehe Registry Säubern, einen beschr. benutzer fürs interet machen wollte, doch heute startete mein profil nicht mehr, also ein fehler im profil, doch das hab ich gelöscht und ein neues gemacht, sogar 2 admin konten und einen beschr. benutzer, trotzdem dies probleme!!! woran kann das denn geau liegen?
0

#10 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2004 - 19:21

Wahrscheinlich ist beim Erstellen etwas kaputt gegangen.
0

#11 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 19:37

was soll da kaputt gehen? hab die genau so erstellt, wie ich sie im richtigen windows auch erstelle, nur eben im abgesichertem modus. oder der admin, der gleich während der xp-install eingerichtet wird, ist defekt.

jetzt weiß ich es genau, der xp-admin ist defekt, denn mit meinem beschr. benutzer komm ich ins windows und der hängt sich nur och selten auf, mit dem admin-konto jedoch geht gar nichts, nur maus und blauer hintergrund!!!

kann ich den irgendwie löschen?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 06. November 2004 - 23:09

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2004 - 20:00

Das ist natürlich wieder alles komplieziert.

Für die saubere Einrichtung eines Benutzers reicht eigentlich lusrmgr.msc aus. Kann momentan nicht so geanu nachvollziehen was Du da gemacht hast.

Die Profile kannst Du unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> User Profile löschen oder falls das nicht geht, direkt in C:\Dukomente und Einstellungen. Sobald sich der Benutzer wieder Anmeldet, wird ein neues Benutzerprofil erstellt. Das ganze funktioniert alledings nur, wenn der Ordner C:\Dukomente und Einstellungen\Default User und der entprechende Zweig in der Registry nicht beschädingt sind. Ist das der Fall, bekommen alle neuen User ein defektes Profil. Setzt allerdings auch vorraus, das die Eintellungen der Benutzer im Benutzermanager nicht auf ungültige/beschädigte Profile zeigen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2004 - 20:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 06. November 2004 - 23:06

welcher zweig wäre das in der registry? vielleicht ist der defekt, falls ja, poste doch bitte mal den inhalt diese zweiges hier
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2004 - 03:13

Der Zweig wäre ein Teil von HKEY_USERS.

Posten oder Schicken zum vergleichen wäre schlecht, da ich ein US Windows habe, schon viele Anwendungen installiert habe, die auch den Default User beeinflussen, ich selber den Default User modifiziert habe und ich keine Ahnung habe, welche Persönlichen Daten da ggf. drinstehen oder nicht. Das müsste man dan schon von einer Sauberen XP Installation rippen.

Aber dennoch kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass der Wechsel eines Users von einer Gruppe in die Andere solche Probleme verursacht, selbst wenn man das über control userpasswords2 geht, da man ja darüber eigentlich auch in den klassische ansicht kommt.

Starte einfach mal die klassische Benutzerverwaltung (C:\WINXP\system32\lusrmgr.msc) und schmeiße mal den Administrator (den Standard Admin) aus allen Gruppen raus außer aus Administratoren (der gehört nirgends wo anders rein). Lösche das Profil für den Administrato unter Systemsteuerung -> System (im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen sollte kein Ordner mehr den Namen Administrator haben). Melde dich dann mit Administrator an.

Solangsam gehen mir aber die Einfälle aus. Wenn da mal nicht irgendwas anderes sich am System zu schaffen gemacht hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 07. November 2004 - 12:42

hab mir jetzt ein zweites xp, welches aber nur sp1 hat, installiert und versuche nun den kompletten HKEY_USERS zu exportieren, doch die reg. vom defekten win nimmt den key nicht an, wie kann ich den dort einfügen?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 07. November 2004 - 13:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0