WinFuture-Forum.de: F-secure Web.de Edition Pc Reboot Nach Install - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

F-secure Web.de Edition Pc Reboot Nach Install


#1 Mitglied ist offline   Bigbrainbug 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2004 - 09:37

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner die mir von Web.de zur verfügung gestellte Version des F-Secure Antivirenprogramms installiert. Nachder Install ist ein neustart erforderlich. Wird der PC jedoch neu gestartet so tut er dies dann immer wieder und lässt sich nur noch über abgesichert oder letzte als funktionierend bekannte konfiguration hochfahren. Erst wenn ich f-secure wieder entferne - was auch nicht richtig geht, da ich es aufgrund einer fehlerhaften installation nicht beenden kann -
starte mein PC wieder.

Im F-Secure Status Fenster werden mehre Dienste als not enabled und einer als corrupted geführt.

Ich hab ne windows XP Prof mit SP2.
hab noch spybot 1.3 & adaware 1.05 drauf aber nichts im hintergrund laufen.

kann mir einer helfen woran das liegen könnte

Neuinstallhilft nix.

gruß

Robert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. November 2004 - 12:36

hmmmmmmmm,

hast du einen anderen viren guard schon installiert? Mache viren scanner machen da deine beschriebenen probleme,

anderenfalls deaktiviere mal das sicherheitscenter von XP SP2.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#3 Mitglied ist offline   Bigbrainbug 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2004 - 12:44

nein habe keinen weiteren virenscanner installiert, das sicherheitscenter is komplett deaktiviert und ausgeblendet. habe die sygate firewall drauf, es dem f-secure aber erlaubt. kann es an xp-antispy liegen`?
0

#4 Mitglied ist offline   greentomaso 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2004 - 13:36

Helfen kann ich Dir da leider nicht, nur beipflichten.
Habe fast das gleiche Fehlerbilder erhalten.
Einziger Unterschied: Habe die ZoneAlarm Firewall installiert.

Nachdem ich nun stundenlang alle möglichen Programm-Kombinationen durchgespielt habe, steht für mich fest:

*** F-Secure web.de Edition fliegt raus.
Aber nicht nur wegen der Fehlermeldungen und des Absturzes! Auch sonst überzeugt mich F-Secure nicht gerade. Die Installationsroutine finde ich aus zumindest drei trifftigen Gründen schlecht:

a.)
Die von web.de angegebene Seriennummer enthält die "0" oder auch das "O". In der Ansicht sind die Zeichen für mich nicht deutlich unterscheidbar, man muss raten ==> diletantische Programmierung.

b.)
Die Routine erfordert jedesmal zwingend Online-Zugang, um irgendwelche rießigen Daten- /Programm-Updates (20..30 MB !!) herunterzuladen. Das macht mit einem 56k-Modem richtig Spaß.

c.) Es ist die Freigabe irgendeines Server-Dienstes notwendig. (Kann aber nicht beurteilen, inwieweit das sicherheitskritisch ist)

*** Meine ZoneAlarm FireWall bleibt.

Ich habe nun die AVG Free Antivirus Version 6.0 (7.0 ist jetzt auch erhältlich) von GriSoft testweise installiert. Ergebnis: Läuft bis dato einwandfrei - auch zusammen mit ZoneAlarm.

Fazit:
Ich kann nicht beweisen, dass diese F-Secure Software am Rechnerabsturz allein Schuld hat. Aber mit anderer Software fahre ich deutlich besser.

So, jetzt lasse auch ich mich gerne belehren.

Gruß,
Tom
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2004 - 13:39

Zitat

a.) Die von web.de angegebene Seriennummer enthält die "0" oder auch das "O". In der Ansicht sind die Zeichen für mich nicht deutlich unterscheidbar, man muss raten ==> diletantische Programmierung.

Kennst du Mr. Copy und Mr. Paste?

Zitat

b.) Die Routine erfordert jedesmal zwingend Online-Zugang, um irgendwelche rießigen Daten- /Programm-Updates (20..30 MB !!) herunterzuladen. Das macht mit einem 56k-Modem richtig Spaß.

Normalerweise installiert man ja auch Programme nicht ständig neu... und Updates sind insbesondere bei Virenscannern wohl alles andere als sinnlos.

Zitat

c.) Es ist die Freigabe irgendeines Server-Dienstes notwendig. (Kann aber nicht beurteilen, inwieweit das sicherheitskritisch ist)

-v plz

Zitat

So, jetzt lasse auch ich mich gerne belehren.

Ja, was denn nun? Im gleichen Posting steht:

Zitat

*** Meine ZoneAlarm FireWall bleibt.

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0