WinFuture-Forum.de: 0x0000004e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

0x0000004e PC Absturz


#1 Mitglied ist offline   ahroog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 12:16

Hallo,

immer öfter wenn mein PC unter mittlerer Belastung arbeitet, stürzt er ab ... das heißt Windows XP legt einen Neustart hin.

Dito Absturz nach kürzester Zeit beim Spielen egal welcher Games.

Habe nun mal mit Everest gesucht und von der letzten Neustartaktion den Fehlercode kopiert:

1001: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehle
r neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e (0x00000002, 0x0003bff5, 0x0003ffef, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: ......

Kann hier jemand mit dem Fehlercode etwas anfangen?

gruss ahroog
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 12:22

Moin,

versuchs mal hier klick

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. November 2004 - 12:43

Hm hört sich nach einem Hitzeproblem an... Beobachte mal die Temperatur deines Prozessors, geht ebenfalls mittels Everest. Beim Spielen könnte auch eine zu heiße Grafikkarte verantwortlich sein.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   ahroog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 13:38

Hi,

@ SuLux ... da find man nix auf der Seite ... ich gebe immer ein als Suchbegriff 0x0000004e und das Skript dort meckert mich an, ich solle eine korrekte Dezimalzahl eingeben ... aber auch ohne das 0x und ohne das e am Ende meckerts.

@ Graumagier ... die CPU-Temperatur schwankt zwischen 49 und 51 Grad Celsius ... glaub nicht, das das zu warm ist für nen xp2500+ Barton.

Hier das everestlog :

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 2 %


Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 1023 MB
Belegt 532 MB
Frei 490 MB
Ausgenutzt 52 %

Auslagerungsdatei
Gesamt 2461 MB
Belegt 313 MB
Frei 2147 MB
Ausgenutzt 13 %

Virtueller Speicher
Gesamt 3485 MB
Belegt 846 MB
Frei 2638 MB
Ausgenutzt 24 %


Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge nVIDIA nForce2 Ultra 400
Revision C1
Gehäusetyp 840 Pin BGA
In-Order Queue Depth 8

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)

AGP Controller
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte Pine Tech. GeForce FX 5200
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers


Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6570NMS V7.8 080204 13:18:12
Datum System BIOS 08/02/04
Datum Video BIOS 05/27/03

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.c...cts/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport....fm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!


Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5200
GPU Codename NV34
PCI-Geräte 10DE / 0322
Transistoren 47 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 250 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1000 MPixel/s
Texel Fillrate 1000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 165 MHz (DDR)
Effektiver Takt 331 MHz
Bandbreite 2648 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.co...p?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers

Informationsliste Wert
Motherboard Name MSI K7N2 Delta-ILSR (MS-6570G)


Also für mich seht das nicht nach einem Hitzeproblem der CPU aus ... wie heißt die Graka wird kann man mit Everest nicht prüfen oder ich weis nicht wo es steht.

Die Graka hat überigens einen Passivkühler ... keine Ahnung ob ich also da was ändern könnte. Bin nicht der Freak für so Spiele wie Far Cry und Co die erst ab ner FX5700Ultra laufen aber wenn sowas wie Anno mir abschmiert und ähnliche Sachen dann kanns gehörig ärgern. Die Spieleinstallation läuft immer einwandfrei, aber dann ranzt der PC beim Starten des Spiels ab oder wenn ich in dem Spiel ne halbe Stunde gespielt hab oder bei anderen Spielen wenn ich mal grad 5 Meter gelaufen bin.

Aus dem Grund nutz ich den PC zur Zeit nur für Internet und Heimkino. Gestern abend habe ich z.B. Bilder von der Kamera geladen, eine Diashow erstellt und dann über das Programm als SVCD auf Platte gespielt. Als er aber abranzte, da lief er rein mit Onlineverbindung ohne das ich was aktiv gemacht hätte und das Stunden später. Manchmal ranzt er auch ab sobald ich auf ner Webseite auf einen Link klicke.

Vielleicht helfen ja meine näheren Angaben.

Bis dato erst mal lieben Dank für die bisherigen Antworten.

mfg
ahroog

P.s: Auch Format C hilft nix .... das letzte war am 23.10.2004 und ich hab das Problem schon mindestens 6 Monate. Nur in letzter Zeit häuft sich das ... halt immer dann wenn man mal was Zeit hat und mehr mit dem PC macht dann gibts auch die Abstürze. Merkwürdig ist, das wir noch nen PC mit dem gleichen Board, aber anderer Graka und weniger Ram haben und das Teil steht im selben Zimmer in PC-Schrank so wie meiner (Schränke gleich) und der hat das Problem nicht. Mein Netzteil hat ich glaub 420 Watt und einen 120er Lüfter.
0

#5 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 14:22

Die 1001 ist doch die EventID.
Schon mal ins Ereignisprotokoll gekuckt?

Dieser Beitrag wurde von SuLux bearbeitet: 04. November 2004 - 14:24

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#6 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 14:42

Mach mal n Speichertest, Festplattentest, etc. Deine beschriebenen Fehler können durchaus dadurch hervorgerufen werden.
0

#7 Mitglied ist offline   ahroog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 14:51

@ SuLux ... sorry wusste ich nicht ... ich dachte ich muss die Fehlercodenummer eingeben. ... Jetzt findet die Seite so ne Menge das ich nicht weis was ich damit anfangen soll. Herrjeh ... in solchen Dingen bin ich leider gar kein "Könner".

mfg
ahroog
0

#8 Mitglied ist offline   Rudi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. November 2004 - 15:14

Dem Hinweis von nuts kann ich mich nur anschliessen: als bei mir ähnliche Symptome auftauchten, hatte ich zunächst die Platte (damals WD), dann die Firewall (damals Outpost) in Verdacht. Erst als ich den RAM-Speicher wechselte lief alles hervorragend. Keine Fehler mehr seitdem.

Testweise (nach HDD- und Memorytest) einfach mal beide Riegel austauschen, dann wechselweise nur einen entnehmen... vielleicht hat einer einen Fehler oder beide zusammen vertragen sich nicht. Viel Erfolg und bitte das Ergebnis hier posten.
0

#9 Mitglied ist offline   ahroog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 19:12

Tjo ... da das Problem nicht seit gestern besteht .. habe schon Ram mit testtool getestet und auch schon mal gegen anderen ausgewechselt ... tool sagt ok und auch der Austausch hat nix gebracht. Die HDD hat dito nen Test mit ontrack-tool hinter sich ... keinerlei Fehler. Biosupdate hab ich auch schon gemacht da das ja einfach ist mit dem liveupdate von MSI gleich online usw .... keinerlei Besserung zu verzeichnen. Ram ist identisch 2x 5120MB Infineon weil ich die sonst nicht mit der schnelleren Taktfrequenz ans laufen kriegen würde. Wurden auch zusammen bestellt und tragen die selben Daten.

Heute nachmittag hatte ich dann mal was ganz neues ... statt nem Neustart hatte ich frozen screen ... nett ... seither ist mein Gehäuse an einer Seite offen und ich werd das TEil gleich mal mit Arbeit quälen und warten das er wieder abschmiert. .... Wirklich überzeugt das ers macht bin ich nicht ... von wegen Vorführeffekt. Meist dümpelt der ja ab wenn ich nicht grad daneben stehe so wie heute nachmittag.

Eigentlich gibts 3 Dinge wo ich denke es könnten Fehlerquellen sein:

Netzteil warum auch immer ... hat schon ein neues gekriegt vor etwa 2 Monaten

Grafikkarte ... was soll man statt ner fx5200 passiv gekühlt sonst nehmen wenn man neben der Karre pennt also keine irre lauten Lüfter hören mag und auch nicht der Spielefreak ist ... und kaufen ohne das man weis es ist die Problemlösung ist ein teurer Spaß

CPU als letztes ... vielleicht hat die ja auch einen Knacks oder sie wird trotz originalem AMD-Kühler boxed geliefert doch noch zu warm. Ich hab ja kein everest laufen wenn ich spiele. Werde mal Filmbearbeitung jetzt laufen lassen mit everest im Hintergrund und mal sehen was dann angegeben wird in Punkto Temperatur.

Für weitere Tips bin ich dankbar .... rauf mir bald die Haare aus :imao:

mfg
ahroog

Dieser Beitrag wurde von ahroog bearbeitet: 04. November 2004 - 19:15

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2004 - 21:23

Bester Tipp: Handbuch lesen.
http://support.micro...id=KB;de;291806
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   fens 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 21:24

ich tippe echt aufs RAM. Hast du mal deinen RAM-Slot getestet? Ich hatte sowas vorgestern. Bei mir ist der RAM-Slot-1 kaputt!
0

#12 Mitglied ist offline   ahroog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 22:31

Hallöle,
@ Rika ... auf dem Link war ich schon ... dort steht ...

Problembeschreibung
Wenn Sie einen Windows 2000-Computer verwenden, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP 0x0000004E PFN_LIST_CORRUPT (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4

Also Stop steht bei mir nicht davor sondern der Wortlaut 1001 Fehlercode ... etc.

und ich verwende nicht Windows 2000 sondern XP Professional mit SP2 und Patches für SP2 die es als Sicherheitsupdate gibt. Das Problem hat aber auch unter SP1 vor dem Format C mit entsprechenden Hotfixes in Punkto Sicherheit bestanden.

Windows 2000 ist zwar auch auf NTFS wie Windows XP aber ob man das so unter einen Tisch kehren kann weis ich persönlich jetzt nicht. Falls ja, dann sollte Windows Microsofti mal die Page überarbeiten und schreiben unter Windows 2000 und XP damit man sich auch angesprochen fühlt :)

@ Fens ...

RAM-Slot
öhm ich habe mal die Bausteine getauscht, einzeln aufgesetzt und auch andere genommen .. ob nun so oder so Ergebnis ist gleich. Na und die erste Bank leer lassen geht ja wohl nicht. Kann man das anders in Erfahrung bringen ob der wirklich kaputt ist? Weil ich hab wenig Lust ein Mainboard zu kaufen und die gesamte Kiste umzubauen um dann zu merken das dieses Problem immer noch besteht.

Langsam bin ich so sauer, das ich das Teil liebend gern an jemand verkaufen würde der damit nur Officeanwendungen vorhat und mir nen neuen bauen .. LOL ...

gruss und immer noch Danke für Eure Tips,
ahroog

Dieser Beitrag wurde von ahroog bearbeitet: 04. November 2004 - 22:35

0

#13 Mitglied ist offline   Veg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gütersloh

geschrieben 05. November 2004 - 09:11

du solltest echt mal dein maindboard austauschen :) vom freund oder so mal testen
0

#14 Mitglied ist offline   ahroog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2004 - 13:27

Gnumpf ...

werd am weekend mal schauen ... meine "Begeisterung" schlägt jetzt schon Wellen :P

mfg ahroog
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0