WinFuture-Forum.de: Speicher Def. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Speicher Def.


#1 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 03. November 2004 - 20:34

bei meinem Kumpel ist heute der Speicher und das Board kaputt gegangen.
Der Speicher ist an einer Stelle durchgeschmorrt.
Nun will er ihn reklamieren.Vor ein paaar Monaten hatte er ihn mal übertaktet und fragt sich jetzt ob man dies feststellen kann,wegen der Garantie.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 20:51

Ob der RAM übertaktet war oder nicht lässt sich imo nicht herausfinden, dazu wäre ein rechter Mehraufwand notwendig (nichtflüchtiger Speicher, Monitorschaltung ...) und auch dann liesse sich nicht ausschliessen, ob durch den Defekt falsche Werte vorliegen :(

Aber weshalb sind die Teile denn kaputt gegangen?

Was anscheinend recht häufig vorkommt sind Module, welche verkehrt herum (halb) eingesetzt wurden, an den falschen Pins Spannung bekamen und deshalb durchschmoren. Die Hersteller kennen das mittlerweile auch und verweigern dann den Austausch ..

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 03. November 2004 - 20:54

0

#3 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 03. November 2004 - 20:58

Er hatte von mir Speicher ausprobiert und dann seinen wieder reingesteckt.
Beim starten hat es dann gestunken.Ein Speicherriegel hatte dann Brandflecken.
Das Board ist bei der Sache auch gleich mit hops gegangen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 21:01

Wie bitte schön bekommt man denn einen RAM-Riegel in der falschen Richtung auf's Board gedrückt, ohne dabei irgendetwas zu merken? *kopfschüttel*

Normalerweise merke ich doch spätestens, wenn ich das Modul reindrücken will, dass da etwas sperrt. Ich habe mit solchen Leuten zumindest kein Mitleid, da man sich ja auch vorher die RAM-BANK anschaut und das Modul dann erst in der richtigen Richtung einsetzt.

Mit Garantie ist da jedenfalls nix zu wollen.
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 03. November 2004 - 21:07

Wer hat den was davon gesagt das der Riegel falsch rum dringesteckt hat?
Das der Ram nur einmal passt ist schon klar.Meine Vermutung ist das sich eine Stück von der Leiterplatte des Ram gelößt hat und einen Kurzschluß verursacht hat.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 21:16

Sieh mal einen Post über deinen.... Laut Dimension ist das möglich. Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet.

Aber mal ehrlich: Wenn sich etwas löst, dann gibt es nicht sofort Brandflecken. Da muss schon etwas verpolt gewesen sein. Allerdings wird es schwierig werden den Riegel umzutauschen, wenn er Brandflecken hat, da dies normalerweise auch nur bei einer Verpolung passiert. :(
0

#7 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2004 - 21:35

Zitat (wassolls: 03.11.2004, 20:58)

Er hatte von mir Speicher ausprobiert und dann seinen wieder reingesteckt.
Beim starten hat es dann gestunken.Ein Speicherriegel hatte dann Brandflecken.
Das Board ist bei der Sache auch gleich mit hops gegangen.
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich das so lese, würde ich fast sagen, er war verkehrtherum drin ... ist das Board gut zugänglich? Besonders wenn der halbe Slot von den optischen LWs verdeckt wird, kann sowas schon vorkommen.

Das Modul muss ja auch nicht in der ganzen Länge reingequetscht werden (fast unmöglich), es reicht wenn die "richtige" Hälfte drin ist.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 03. November 2004 - 21:44

0

#8 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2004 - 21:40

Hatte ich ja auch vermutet.... Eine andere Erklärung fällt mir für soetwas auch nicht ein. Ehrlich gesagt ist mir das bis jetzt noch nie passiert.....

Garantie kann man jedenfalls vergessen, wenn das Modul ein wenig gekokelt hat.
0

#9 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 03. November 2004 - 21:45

Mein Kumpel hat schon öfters seinen Ram getauscht.
Das Board ist(war) ein Asus A7N8X-Deluxe und gut zugänglich.Außerdem hatte er 2 Speicher eingebaut.Da wird er kaum den einen so rum und den anderen falsch rum einbauen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0