WinFuture-Forum.de: Scherzartikel Windows Xp-sp2 "sicherheitscenter" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Scherzartikel Windows Xp-sp2 "sicherheitscenter"

#16 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2004 - 15:53

Zitat

Aha. Und davon sind Tauschbörseninhalte stärker betroffen als irgendwelcher Webcontent, eMail-Anhänge, Dateien von anderen Leuten etc.?

Hab ich das gesagt? Nein!
Was ich gesagt habe, war schlicht und einfach, dass es gefährlich sein kann, wenn man .jpg Bilder öffnet.

Zitat

Außerdem gibt es auch noch etwas, was sich Patch nennt. Ich kenne hingegen keinen Patch, der das Ausführen von EXE-Dateien verbietet.

IMO ist der Patch noch lange nicht auf allen Systemen installiert. Was das Gefährdungspotential von .jpg angeht, ist doch klar das es dem von .exe weit unterliegt (schon per Definition).
Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2004 - 16:26

Zitat

Hab ich das gesagt? Nein!
Was ich gesagt habe, war schlicht und einfach, dass es gefährlich sein kann, wenn man .jpg Bilder öffnet.

Warum erwähnst du es dann überhaupt? Verarbeitungsfehler bei Dateiinterpretern sind weder neu noch ungewöhnlich und werden meist schnell gefixt. (außer beim IE...)

Zitat

IMO ist der Patch noch lange nicht auf allen Systemen installiert.

Das ist aber in 99% der Fälle PEBKAC.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2004 - 03:31

Zitat (Rika: 04.11.2004, 00:47)

Ich kenne hingegen keinen Patch, der das Ausführen von EXE-Dateien verbietet.


das sollte man mal schreiben. das würde viele dau-probleme auf einen schlag lösen.
0

#19 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2004 - 12:46

@razzzzia: Wie stellst du dir das vor? So ähnlich wie eine Whitelist, worin dann alle handelsüblichen EXE-Files mit Prüfsumme, Größe und Namen festgehalten werden? Mal davon abgesehen, dass dies schier unmöglich zu machen wäre, halte ich das für unnötig. Wer sich nicht selbst unter Kontrolle hat und alles ausführt, was er/sie unter die Finger bekommt hat meines Erachtens auch kein Mitleid verdient, wenn das System dann infiziert ist.

Im Übrigen käme das ja TCPA gleich, wonach für die Ausführung von Programmen dann extra Lizenzen benötigt würden.....
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2004 - 14:24

Zitat

So ähnlich wie eine Whitelist, worin dann alle handelsüblichen EXE-Files mit Prüfsumme, Größe und Namen festgehalten werden? Mal davon abgesehen, dass dies schier unmöglich zu machen wäre, halte ich das für unnötig.

Dafür, daß es unnötig ist, ist dieser in WinXP implantierte und auch über Gruppenrichtlinien steuerbare Mechanismus in Firmen sehr beliebt.

Zitat

Wer sich nicht selbst unter Kontrolle hat und alles ausführt, was er/sie unter die Finger bekommt hat meines Erachtens auch kein Mitleid verdient, wenn das System dann infiziert ist.

ACK. Aber wann lernen die es endlich mit meiner Mailbox und meiner Leitung Mitleid zu haben?

Zitat

Im Übrigen käme das ja TCPA gleich, wonach für die Ausführung von Programmen dann extra Lizenzen benötigt würden.....

Unsinn.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. November 2004 - 17:53

mal wieder zurück zum Thema:
Das integrierte Sicherheitscenter ist doch schon mal ein Anfang, wenn auch noch verbesserungsbedürftig. Es wird immer User geben die das für Mist halten und welche die es gut Finden. Aber es sollte doch jeder fvür sich selbst entscheiden ob und wie er es nutzt oder einfach abschaltet.
Diese Beiträge, wer nicht meiner Meinung ist, ist doo..., sind echt ätzend und eigentlich auch fehl am Platze(und nicht nur hier).

mfg :D :)
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2004 - 19:25

Das integrierte Sicherheitscenter ist zugleich aber ein weiterer Kanal, über den Usern eingeredet werden soll, daß sie sowas wie Virenscanner oder Firewall bräuchten, während gleichzeitig eine Warnung vor IE und OE ausbleibt...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0