WinFuture-Forum.de: Oc Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Oc Problem

#1 Mitglied ist offline   Kunatz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Oktober 04

geschrieben 31. Oktober 2004 - 17:15

hallo,

habe gestern angefangen mein sys zu übertakten und bin heute bei einem fsb von 188 Mhz (natürlich syncron zum speicher) angekommen! wenn ich jetzt z.b. auf 189 Mhz erhöhe wird der speichertakt falsch angezeigt. obwohl ich auf "byspeed" gestellt habe, also dass der fsb und speicher synchron laufen, wird der fsb erhöht, der speichertakt aber, geht sogar unter den originaltakt! vdimm oder timings ändern bringt nix. neuestes bios ist natürlich auch oben!
kann es vllt daran liegen, dass ich 6B-chips auf meinem speicher habe und der nicht für 190 Mhz spezifiziert ist oder so? habe aber auch schon im netz von leuten gelesen, die 6B-chips auf 200 Mhz gekriegt haben!

mfg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 31. Oktober 2004 - 17:18

stell im BIOS beim Speicher nicht auch Byspd sondern stellt das auf 100%
0

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 31. Oktober 2004 - 17:20

Es kann ja sein, dass dein Speicher nicht mehr wie 188MHz mitmacht!
Er ist ja auch nur bis 166MHz spezifiziert und muss nicht mal 1MHz drüber laufen, wenn man pech hat geht der Speicher nur ein paar MHz höher als der Standarttakt!
0

#4 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 31. Oktober 2004 - 22:00

naja also von 166 auf 188 ist schon ein grosser Schritt! Da kannst du vom Speicher nicht erwarten dass er das mitmacht.
Wenn auf 188 alles stabil läuft (und das ist dann schon wirklich gut) lass es einfach stehen, bzw nimm noch ein wenig runter damit du sicher sein kannst dass es stabil ist.
ob du jetzt 188 oder 189 hast ist doch wirklich egal... die 2Mhz die du da mehr hast sind für die Tonne *g Lieber sicher fahren und auf ~ 185 stellen
Vergiss nie für welche Taktungen deine Hardware ausgelegt ist und welche Mehr-Leistung du von ihr bei einer Übertaktung erwartest (sowas kann zum Defekt führen)

Grüsse, hutzel
0

#5 Mitglied ist offline   Kunatz 

geschrieben 31. Oktober 2004 - 22:09

*g* ich hab das ganze natürlich schrittweise gemacht und zwischendurch natürlich immer auf stabilität geprüft! wollte halt 200 Mhz schaffen, wird aber wohl nix...

...aber ich hab tatsächlich eine funktion wie 100% gefunden. jetzt komm ich bis 192Mhz, 3/4 stunde prime04 und danach noch 3dmark01 stabil, temperatur höchstens 53°
sobald ich aber um 1 Mhz erhöhe stürzt er bei prime ab, oder schaltet vllt auch wegen selbstschutz ab.
danke für die hilfe! erledigt (es sei denn mir könnte jemand sagen wie ich vllt doch noch auf 200 Mhz komme, denn zwischendurch ist er auch nie abgestürzt, nur fehlermeldungen bei prime nachdenen ich dann latenzen, vcore oder vdimm geändert hatte - dann gings)

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 31. Oktober 2004 - 22:30

also ich glaube nicht das es an dem Selbstschutz liegt weil der liegt glaub ich bei 70-75°C. Ich denke eher das dein Ram nicht mehr mitmacht.
0

#7 Mitglied ist offline   razzzzia 

• Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 01. November 2004 - 11:06

lockere mal die timings und gib dem ram mehr saft , das könnte helfen.
0

#8 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 01. November 2004 - 11:11

ich glaub nicht dass das was bringt. Es ist schon gut einen DDR 333 (166) auf 192MHz zu takten. Mein alter 333 ging auch nur bis 190MHz dann war schluss. Aber du kannst es ja mal versuchen, pass aber mit der Spannung auf.

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 01. November 2004 - 11:12

0

#9 Mitglied ist offline   Kunatz 

geschrieben 01. November 2004 - 15:23

nee spannung bringt nix (jedenfalls will ich nicht höher als 2,9V gehen)!

find ich komisch, denn vorher ist er nie abgestürzt. hab halt ne fehlermeldung in prime gekriegt, danach z.b. timings verstellt und die fehlermeldung kam nicht mehr. könnte wirklich sein, dass er nicht mehr mit macht. naja, sollte ja auch reichen!

thx nochmal
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 01. November 2004 - 15:49

Also probier mal die Speichertimings was lockerer zu setzen. Siehe meine Sig. Hab 266er Infenion auf 2,7Volt auf DDR400 zum laufen gekriegt :P Timing Werte bei mir sind 3-3-3-5. Speicherdurchsatz kann sich sehen lassen. CPU Vcore brauchte ich garnicht anheben, um meinen FSB von 166 auf 200 zu erhöhen, CPU läuft jetzt auch mit normaler 1,65 Volt Spannung auf 3200+. Liegt denke ich, wie razzzzia auch schon vermutet hat, an den Speichertimings. Wenn du die mal ein wenig höher setzt (dürften im BIOS als Case Latency, RAS to xxx ....., gekennzeichnet sein), dann sollte alles funzen. Nebenbei kannste dann auch die Spannung wieder runterschrauben, is nämlich nur unnötiger Stressfaktor für deine Komponenten, es sollte auch mit weniger gut laufen :P
0

#11 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 01. November 2004 - 16:01

mein infineon ddr 333 original läuft bei 216mhz = ddr433 noch stabil.. ohne spannung oder anderes zu verändern: hatte also echt viel glück :P
0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 01. November 2004 - 16:04

Zitat (Steelbolzen: 01.11.2004, 16:01)

mein infineon ddr 333 original läuft bei 216mhz = ddr433 noch stabil.. ohne spannung oder anderes zu verändern: hatte also echt viel glück  :P
<{POST_SNAPBACK}>

Jo hatteste :P Infenion is unverwüstlich, is schon unglaublich dass ich mit dem 266er gleich 2 Stufen überspringen konnte. Und bei den Timings 3-3-3-5 Macht der immerhin noch seine 209 Mhz FSB mit. Aber ich bleib bei der gesunden 200er Grenze, die paar Mhz mehr Leistung, sind dann zwar noch messbar, aber nicht wirklich spürbar ;(

Edit:
Da seh ich grad deine Mhz Raten bei deiner Radeon 9800 Pro... Also meine GPU krieg ich auf 450 Mhz gepfeffert ohne Errors ;(
Speicher hab ich bis 360 getestet, geht vielleicht auch noch höher. Gut, sind die default Werte bei dir, aber ich würd gern mal wissen ob du schon Grenzen gesucht hast ? :P

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 01. November 2004 - 16:12

0

#13 Mitglied ist offline   razzzzia 

• Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 01. November 2004 - 18:20

bis 3V kann man dem ram feuer machen, danach wird ne kühlung interessant und alles über 3,3 is mordversuch.

mehr saft kann durchaus interessant sein, wenn man schärfere timings setzen will, also CL3-Speicher auf CL2 laufen lassen.
aber guck erstmal das du die 200 packst und damit aus dem 2500+ ein 3200+ wird. der leistungsunterschied zwischen 166er und 200er FSB is krass.
0

#14 Mitglied ist offline   Kunatz 

geschrieben 01. November 2004 - 19:56

thx für eure hilfe. nur zur info: ein volln00b bin ich nich mehr :P

wie gesagt, habe halt 6B chips auf meinem speicher. kann durchaus sein, dass der nicht mehr mitmacht. außerdem kann ich im bios gar nich mehr als 2,9VDIMM einstellen. hätte ich aber auch sowieso nich gemacht. im moment läuft er bei 2,8V, denke das hält er locker aus.

werde jetzt mal die 3-3-3-5 timings einstellen, hatte zwar schon 3er timings versucht, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :P

thx nochmal

edit:
selbst bei VCore 1,85; VDimm 2,9; Latenzen: 3-4-4-9 (optimaleinstellung) stürzt er ab. würde es eventuell noch was bringen die northbridgespannung zu erhöhen?

ansonsten muss es wohl reichen!

Dieser Beitrag wurde von Kunatz bearbeitet: 01. November 2004 - 20:58

0

#15 Mitglied ist offline   Kunatz 

geschrieben 02. November 2004 - 15:55

mal so nebenbei: gibts eigentlich ein tool mit dem man fsb, vcore, vdimm... in Windows verändern kann? will meinen pc nämlich nicht die ganze zeit übertaktet laufen lassen, die leistung brauche ich ja beim surfen z.b. nicht!

mfg
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0