WinFuture-Forum.de: Server-problem... Einfrieren Und Bluescreens - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Server-problem... Einfrieren Und Bluescreens ...mit verschiedenen Meldungen.

#1 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2004 - 16:38

Hi Leute,
langsam gehen mir die Ideen aus, weswegen mein Server auf einmal keine Lust mehr hat stabil zu laufen.

Zunächst einmal die Hardwaremäßige Ausstattung:
Athlon 64 3800+
Asus A8V Deluxe
2048 MB RAM (Twinmos Twister PC3700 @ 400MHz (4x512 MB))
ATI Radeon 9800 All-in-Wonder
4x Samsung Spinpoint SP1614C
4x Samsung Spinpoint SP1614N
Benq DL DW 1620 DVD-Brenner
Netzteil: Tagan 480W

Betriebssystem: Windows 2003 Enterprise Edition Beta 64 Bit

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Bis heute Nacht um 2 Uhr lief der Server ohne Probleme. Seitdem ist das gesamte System instabil, heißt, es stürtzte einmal mit einem Bluescreen ab (Memory Management) und läuft seither nicht mehr stabil. Nach etwa 10 Minuten kommt wieder der besagte Bluescreen oder das System friert ein.

Als erstes hatte ich einen Spion oder Virus in Verdacht. Hijackthis meldete nichts Verdächtiges, Spybot ebensowenig. Die TrendMicro Interscan Viruswall hat keinen eingehenden Virus gefunden, auf dem System ist ebenso mit aktuellsten Signaturen kein Virus zu finden.

Treiber wurden keine erneuert und die Soft- und Hardwarekonfiguration ist immer noch die selbe.

Nun zu meinen erfolglosen Lösungsversuchen:
- RAM ersetzt
- Netzteil ersetzt
- Prozessor getauscht gegen Athlon 64 3500+ (Winchester)
- Windows 2003 komplett neu installiert
- Grafikkarte ersetzt (obwohl eigentlich unlogisch....)
- SATA-Platten komplett entfernt
- PATA-Platten komplett entfernt und SATA wieder in Betrieb genommen, Neuinstallation
- DVD-Brenner entfernt
- BIOS zurückgesetzt

Meiner Meinung nach konnte dann nur noch das Mainboard daran Schuld sein, doch ein Direktaustausch beim Händler und der folgende Einbau brachten ebensowenig eine Lösung für das Problem.

Da ich nun denke, alles ausprobiert zu haben, weiß ich nicht mehr weiter.

Hat schon jemand von euch ein solches Problem gehabt oder weiß, woran es noch liegen kann?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   cubone 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 30. Oktober 2004 - 16:56

kann es sein das dein teil aufeinmal zu heiß wird, und das er deswegen nicht mehr stabil läuft?

Es kann aber auch sein das was mit der CPU ist, auch wenn du die schon gegen eine Winchester CPU getauscht hast. Letztens stand irgendwo im Netz das es probleme mit Verschiedenen Boards und Winchester CPU's geben kann.

Bei Computerbase.de gab es die meldung das es Startprobleme geben kann mit den winchesterCPU's

http://www.computerbase.de/news/hardware/p...startproblemen/

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 30. Oktober 2004 - 17:00

0

#3 _FF1980_

geschrieben 30. Oktober 2004 - 17:07

Nein, ich glaube, dass ich die Temperatur auch ausschließen kann, da der Prozessor dank WaKü mal gerade 32 Grad hatte und auch die MB-Temperatur mit 28 Grad durchaus im grünen Bereich liegt. Ja, das Problem mit den Winchester-CPUs kenne ich, doch funktioniert auch die Newcastle-Variante 3800+ nicht mehr und die Fehler sind immer die gleichen. Ich habe gerade einmal das ASUS K8V Deluxe mit dem 3000+ eingebaut.... Auch diese Konfiguration führt zu dem Problem.....

Ich habe gerade gesehen, dass wohl letzte Nacht um 1:53 das letzte Windows-Update gefahren wurden (Router-Logfile).... Kann es sein, dass genau dieses Update dafür gesorgt haben könnte? Ich lasse die Updates automatisch auf eine externe Festplatte kopieren und installiere diese per Batch-File nach der Installation des Systems nach...... Dieses habe ich auch nach den Neuinstallationen gemacht. Das Dumme dabei ist nur, dass ich jetzt nicht herausfinden kann, welche Nummer das Update hat, welches für den Fehler verantwortich sein könnte....
0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 30. Oktober 2004 - 17:18

da du ja schon alles mögliche ausgetauscht hast, muss es ja an dem Update liegen. Aber das mit der nummer ist echt dumm. Hast du das Update denn noch auf der platte? Dann kannst du ja nach dem Datum schauen.
0

#5 _FF1980_

geschrieben 30. Oktober 2004 - 17:24

Hmm, alle Updates, die derzeit auf der externen Platte liegen haben leider das Datum von heute..... Naja, ich werde dann erst einmal auf die Batchinstallation verzichten und die 2003-er installieren, das ganze spiegeln und danach ein Update nach dem anderen manuell einspielen. Das dauert zwar länger, aber dennoch.....

Btw: Das Board und der 3800+ laufen unter Windows XP SP2 einwandfrei.... Auch mit dem 3500+ geht es 100%-ig..... Naja, ich wollte nur Gewissheit....

Danke erst einmal für deinen Hinweis.... Normalerweise hätte ich darauf kommen müssen, war aber so dermaßen aufgekratzt, dass mir dafür die Gedanken fehlten..

Falls weiterhin Probleme auftauchen sollten, werde ich mich nocheinmal hier melden.

Gruß,
Frank
0

#6 _FF1980_

geschrieben 31. Oktober 2004 - 19:08

So, neue Mitteilungen zum Server:

Die unerklärlichen Abstürze bleiben da... Interessanterweise habe ich jetzt unabhängig vom verwendeten Modul an der Speicherstelle 1023,7 MB mit Memtest Fehler, die aber erst dann auftreten, wenn das System heiß ist..... Seltsam ist das schon.
0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 31. Oktober 2004 - 19:28

also lag es doch nicht an dem Update? Versuche doch mal deinen Server runterzutakten und schau dann mal ob Memtest immernoch fehler hat.
0

#8 _FF1980_

geschrieben 31. Oktober 2004 - 19:56

Ja, ich habe das RAM auf nur noch 266 MHz DDR (niedrigste Einstellung) nochmals getestet... Der Fehler bleibt.

Wenn das System kalt ist, kein Fehler, wenn warm, dann treten Fehler auf...
Ich habe gerade das Modul entfernt. War aber auch ein selten blöder Zufall, dass just nach dem Update die Fehler losgingen....
0

#9 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 31. Oktober 2004 - 20:23

ja das sind echt dumme Zufälle hatte ich auch mal mit nem BIOS Update. Aber dann musst du halt mal die Rams tauschen
0

#10 _FF1980_

geschrieben 31. Oktober 2004 - 20:38

Jepp, ich habe gerade das Modul aus der zweiten Bank entfernt. Momentan sitze ich wieder vor dem Server und auch die von den DVDs zurückgespielte Windows 2003 EE 64 Bit inklusive aller Patches läuft nun.

Memtest zeigt jetzt keine Fehler mehr bei 400 MHz DDR CL 2.0 und Windows ist ebenfalls schon seit 25 Minuten wieder oben.

Naja, dann hat der Server wohl jetzt 512 MB RAM weniger.....

Danke aber erst einmal für die Antworten!

//EDIT:
So, der Server läuft jetzt schon über 13 Stunden und das offensichtlich ohne weitere Probleme... *freu* ;)

Was mich ehrlich gesagt wundert ist die Tatsache, dass der Memtest nicht sofort etwas gemerkt hat, obwohl offensichtlich schon ein Problem vorlag.

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 01. November 2004 - 09:36

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0