WinFuture-Forum.de: Windows 98-installation Funktioniert Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 98-installation Funktioniert Nicht! Fehlermeldung!

#1 Mitglied ist offline   Klappspaten 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Februar 04

geschrieben 30. Oktober 2004 - 14:08

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Laptop. Dieser lief bisher über Windows 95, jetzt will ich aber 98 installieren, da das von der Hardware her funktionieren müsste. Jetzt habe ich bei eBay Windows 98 ersteigert. Jetzt habe ich diese unter Windows 95 augeführt und den Windows 98-Setup gestartet (es muss im Prinzip von Windows aus gestartet werden, da der PC, nur über ein Diskettenlaufwerk verfügt, das CD-Laufwerk ist nur extern!).

Er überprüft die Laufwerke, die Leistung des PCs und dann kommt folgene Fehlermeldung:

Zitat

Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das mit dieser Version von Setup nicht aktuallisiert werden kann. Erwerben Sie das Windows 98 Update!

Meldung: SU0168

Dort kann man dann nichts auswählen, nur Ok, und dann bricht der Setup ab! Von CD booten geht nicht, da das CD-Laufwerk extern ist und im BIOS gar nicht auftaucht!

Danke,
David
0

Anzeige

#2 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2004 - 14:39

da du nen diskettenlaufwerk hast -> boote mit ner windows startdiskette und cd rom treibern.

dann sollte er dein cd laufwerk haben, und dann kannst du auf dein cd laufwerk springen und installieren
0

#3 Mitglied ist offline   Klappspaten 

geschrieben 30. Oktober 2004 - 15:23

Hallo!

Danke für deinen Tipp! Allerdings finde ich den Treiber für das CD-Laufwerk nicht mehr! Auf der Herrstellerhomepage (www.freecom.de) gibt es glaube ich nicht mehr die richtigen! Die Daten:

Name: Freecom Classic Series
Typ: Externes CD-Laufwerk, Anschluss per Parallel-Anschluss

Ich habe auch Seriennummer und EAN-Nummer, aber die schreibe ich nur hier hin, wenn es wirklich nötig ist!

Danke,
David
0

#4 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2004 - 15:25

such mal bei google nach ner Windows 98 Startdiskette! Die hat nen standard cd treiber drauf, mit dem sollte es funktionieren!
0

#5 Mitglied ist offline   Klappspaten 

geschrieben 30. Oktober 2004 - 15:40

Ja, das habe ich schon gemacht! Aber auf der Diskette sind nur Treiber, die nicht zum Pc passen! Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

David
0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 30. Oktober 2004 - 16:27

Hallo,

du kannst folgendes Probieren.

Von win98 diskette booteten:
C: Partition erstellen und formatieren (/s)
cdrom treiber auf c: oder a: kopieren (die du vorher von deinem vorhandenen BS gesichert hast.)
in config.sys/autoexec.bat cdrom treiber einbinden dann von platte booten und entweder von cd installieren, oder cd auf platte kopieren und von dort installieren. (wenn genügend Plattenplatz vorhenden) letzteres hat den vorteil das wenn windows mal wieder die cd haben will, man nicht die cd suchen muss.

So könnte es funktionieren. Keine Gewähr falls was schief geht.

Edit:
Oben genanntes ist aus folgender Quelle dort gibt es auch alle möglichen Boot disketten.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 30. Oktober 2004 - 16:30

0

#7 Mitglied ist offline   Marcel 

• Beigetreten: 25. März 03

geschrieben 30. Oktober 2004 - 16:51

kopiere einfach die CD auf die platte -> gehe in den Dosmodus -> gib "deltree windows" ein und installiere nun 98. keine CD, kein Ärger, keine wartezeit bei der installation :imao:
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0