WinFuture-Forum.de: Fachabi Nach Der 12ten Klasse Auf Einem Gymnasium? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Fachabi Nach Der 12ten Klasse Auf Einem Gymnasium?

#1 Mitglied ist offline   serg2k 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Oktober 04

geschrieben 28. Oktober 2004 - 20:38

Hallo,

ich habe jetzt die Möglichkeit nach der 12. Klasse und einem anschließendem Praktikum Fachabi zu bekommen. Da ich Informatik studieren möchte und zwar auf eine Fachhochschule würde mir das Fachabi reichen.

So wie ich gehört habe kann ich mit dem Fachabi aber nicht alles, was auf der Fachhochschule gibt studieren . Stimmt das?

Und was für ein Fachabi hätte ich dann? Also wie wird es festgelegt? Hängt es vom Praktikum ab? oder Leistungskursen? oder was ich angebe? oder ist es egal für Informatikstudiengang?

Was ist eigentlich besser für (19 Jahre alt) Bachelor und danach evtl. Master? oder Diplom-Informatik?

weil würde mir echt gerne noch das eine Jahr auf meinem Gymnasium erspahren und da ich sowieso sehr entschlossen bin Informatik zu studieren, wäre es meine chance. Ich habe auch schon einen Praktikumplatz gefunden wo ich auch dann erstmal 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln kann. Die Firma will mich auch ohne Abschluss nehmen nur ich will wenn ich dann mit Studieren fertig bin schon mit Berufserfahrung darstehen.

mfg

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 28. Oktober 2004 - 20:42

Chef des deutschen Vorstandes von DaimlerChrysler sagte:

Leute mit Bachelor oder Master sind zertifzierte Studienabbrecher.

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#3 Mitglied ist offline   CustomizerXP 

• Beigetreten: 20. August 04

geschrieben 29. Oktober 2004 - 11:42

ich gehe ab nächsten Jahr zu EBS (www.ebs.de) und ich würde nicht sagen das ich ein Studienabbrecher bin und alle andern dort auch nicht.

#4 Mitglied ist offline   judge77 

• Beigetreten: 03. August 04

geschrieben 29. Oktober 2004 - 12:10

autsch *g*

ich mag nur erwähnen: vorsicht, vielleicht willst du ja doch mal was anders als informatik studieren. studium und persönliches interesse sind meist ganz andere paar schuhe. zumindest war es bei mir so. hab mich zwar wacker geschlagen bis ich dann leider doch aufhören musste, aber irgendwie hatte ich mir das ganze doch anders vorgestellt....

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 29. Oktober 2004 - 12:13

Wenn du in der Schule keine Schwierigkeiten hast, so solltest du auf keinen Fall abbrechen, sondern dein "echtes" Abi machen.

#6 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 29. Oktober 2004 - 13:02

Wenn Du das Gymnasium nach der 12 verläßt, hast Du ein Fachabi, welches an jeder jeder FH und Gesamtuni anerkannt wird. Das bedeutet aber nicht, daß Du an jeder FH studieren kannst. Ein Beispiel: Du gehst nach der 12 ab und möchtest gerne Religionspädagogik studieren. Das geht nicht, weil die FH's bestimme Voraussetzungen haben wie zB katholisch sein, 1 Jahr Praktikum im kirchlichen Bereich usw.
Bedeutet: Du müsstest Dich an den entsprechenden FH's erkundigen, welche Voraussetzungen Du mitbringen musst. Das gleiche gilt für Gesamtuniversitäten. Dort werden Abiturienten und Fachabiturienten gemischt.

Mein Tip: Mach das eine Jahr noch zu Ende. Egal, ob das Abi gut oder schlecht war. Da fragt hinterher keine Sau mehr nach.

#7 Mitglied ist offline   Philipp 

• Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 29. Oktober 2004 - 14:42

ja genau ich würde an deiner stelle auch das abi noch durchziehe vieleicht hilft dir das ja später im studium (mathe evtl. usw) weil du dann manche sachen schonmal gehört hast

#8 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 29. Oktober 2004 - 14:45

Wenn Du wirklich Informatik studieren willst, dann würde ich Dir auf jedenfall raten, daß Du Mathe als Leistungskurs nimmst. Mathematik ist Herz und Seele der Informatiker. Aber das weißt Du sicher.

#9 Mitglied ist offline   serg2k 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Oktober 04

geschrieben 30. Oktober 2004 - 01:40

jop ich weiß wegen mathe :) .. habe auch leistungskurs .. hatte bis 11. klasse nur gepennt und immer meine 1 gehabt .. habe mathe richtig drauf (gehabt) .... einfach mal degradiert .. weil wurde nie gefördert .. jetzt ist es halt soweit gekommen, dass ich keine motivaion mehr habe .. nur noch rumsitze und eigentlich garnicht mehr zuhöre ... und das wirk sich natürlich auf die noten aus .. daher überlege ich mir ob ich wirklich noch ein rumgammeln soll .. oder den schritt wagen soll ... ist nicht so einfach ..

habe mich erkundigt ... ich bekomme kein fachabi sondern fachhochschulreife .. fachabi ist was ganz anderes ... damit hat man berechtigung je nach dem in was das fachabi gemacht wurde .. z.b. wirtschaftgymnasium .. die können dann auf einer ganz normalen schule mit dem fachabi bwl oda so studieren .. ich dagen hätte die fachhochschulreife und muss dann je nach dem was ich studieren möchte eine passendes praktikum machen .. also wenn ich irgendwann vllt mal keine lust mehr habe auf informatik aus welchen gründen auch immer ... mache ich ein anderes praktikum und studiere was anderes .. also alle studiengänge auf der fh sind für mich offen .. mit fachabi dagegen nicht ...

die regelung die ich nutzen möchte gibt es erst seit dem sommer dieses jahres ... und alle erzählen was vom fachabi obwohl es keins ist ... habe mich auf nem osz informiert ... die hatten auch einen experten gleich für sowas .. und der hat mir alles erklärt ....

danke für die antworten

ich gehe schlafen *g*

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0