WinFuture-Forum.de: Schutz Vor Spyware Wird Vernachlässigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Schutz Vor Spyware Wird Vernachlässigt


#1 Mitglied ist offline   newbasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 16:19

Zitat

Nur wenige Unternehmen schützen ihre Netzwerke mit Software vor Spyware. Das hat eine Befragung von Equation Research im Auftrag des Software-Hersteller Webroot ergeben. Für die Studie wurden 275 IT-Verantwortliche weltweit befragt. Daraus hat sich ergeben, dass rund 70 Prozent glauben, dass die Infiltrationsversuche durch Spyware künftig zunehmen werde. Allerdings wendeten nur 10 Prozent aktiven Softwareschutz an. 

96 Prozent der Befragten haben angeben, dass die Unternehmensnetze durch Antivirensoftware und Firewalls geschützt werden. Im Gegenzug dazu hätten aber 82 Prozent festgestellt, dass ihre Systeme momentan mit Spyware infiziert seien. Ein Drittel von ihnen habe in den vergangenen sechs Monaten eine massive Zunahme an Spyware-Aktivitäten festgestellt.

Webroot wird nicht müde, vor den Gefahren durch Spyware zu warnen. Im April wies das Unternehmen zusammen mit dem Provider Earthlink darauf hin, dass etwa 90 Prozent der Computer, die mit dem Internet verbunden sind, mit Spyware verseucht seien.


quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 16:30

Ja, schon der Hammer was ich auf PCs bei Freunden und so finde die nicht viel Ahnung von der Materie haben. Manchmal 20 Sachen auf einmal aktiv und der PC is so lahm dass fast garnichts mehr geht. Ich glaube der PC Absatz wuerde ganz schoen einbrechen wenn die Leute mal aufraeumen wuerden und dann bemerken dass sie doch keinen neuen PC brauchen.

Andererseits, ich passe immer auf was ich runterladen und benutze keinen Internet Explorer oder Outlook und scanne regelmaessig. Aber sogar ich hatte das letzte Mal einen drauf wo ich keinen Ahnung hatte wo der herkam. Mein Virenscanner hat ihn dann dabei ertappt als der nen Trojaner runtergeladen hat und den versucht hat zu installieren. Es ist also echt schwer diesen Dingern Herr zu werden.
0

#3 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 16:36

Ich habe eigentlich ATM nie was.

Mozilla Firefox/Thunderbird, XPSP2 mit FireWall, AntiViren-Programm (verschiedenes, installiere ich nur einmal im Monat für einen Scan, dann wieder deinstallieren) findet nie etwas, Ad-aware und Spybot gehen die Arbeit aus.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2004 - 16:39

@skonrad:

Zitat

Mein Virenscanner hat ihn dann dabei ertappt als der nen Trojaner runtergeladen hat und den versucht hat zu installieren.

Bitte? Runterladen ja, aber den Versuch zur Installation nehme ich dir nicht ab.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 16:56

Zitat (Rika: 28.10.2004, 17:39)

@skonrad:
Bitte? Runterladen ja, aber den Versuch zur Installation nehme ich dir nicht ab.
<{POST_SNAPBACK}>



Mmmhhh... ok, der real-time scanner hat auf einmal angeschlagen und gemeint er hat ne infizierte Datei gefunden. Ich hab angenommen die wurde versucht auszufuehren, aber vielleicht hat auch nur sonst was drauf zugegriffen. Die Datei war in dem temp Ordner in einem Unterordner mit dem Namen der Spyware (hab vergessen was es war).

P.S.: Aber warum eigentlich nicht? Das sollte doch kein Problem sein fuer die Spyware den Trojaner zu starten und schwupps... der macht den Rest.

Dieser Beitrag wurde von skonrad bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 16:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0