WinFuture-Forum.de: Was Sollte Man Hier übertakten. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Was Sollte Man Hier übertakten.


#1 Mitglied ist offline   Moonchild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2004 - 23:16

Ich weiss,diese Frage haben inziwschen die meistne schon zu genüge gehört und mittlerweile auch satt denke ich.
dennoch würde ich mich über qualifizierte Antworten freuen.
Das habe ich:
----------
Prozessor:AMD Athlon™ XP 2600+ 1916MHz
L2 Cache:512 KB

Speicher:512MB
Mainboard:ASUSTeK Computer Inc. A7N8X-X

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600
-----------------
Windows 2000 Professional (Anmerkungen ich solle Xp drauftun bitte genau begründen)
---------
Ich will es nicht an der harten Grenze übertaktet haben sondern eher mittelmässig,in etwa so dases beiner 2 tägigen Lan net unter der Hitze flöten geht.

Ein weiteres Prob is,mein Bruder hatte mal das erste voreingestellte Bios geladen.
Danach musste ich wieder imselben auf 2600+ umstellen und die MB auf 512 bringen.
Bin mir aber relativ unsicher ob das das einzige is was noch upzugraden ist.


Beispielsweise ist bei Front Side Bus 166mhz bei mir eingestellt
Aida32 sagt folgendes:Tatsächlicher Takt 166mhz (DDR)
Effektiver Takt 333 Mhz

irgendwo versteh ich das so al sollte ich 333 mhz einstellen sollte,was aber auch wenn ich machen will net gehen würde da ich nur 5 einstellmöglichkeiten habe.
nach 166 mhz kommt nurnoch 200,das wars dann.wie stelle ich es nur wenig höher =/


Viele liebe Grüsse

Moonie

Dieser Beitrag wurde von Moonchild bearbeitet: 27. Oktober 2004 - 23:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 28. Oktober 2004 - 00:27

Hi,
also als erstes würde ich mich um den FSB kümmern.

Du hast bei Dir 166 MHz eingestellt, willst aber 33 haben; Die hast Du schon, da ja in "DDR gerechnet wird" DDR bedeutet ja Double Data Rate; bedeutet also, dass alles gedoubled, also verdoppelt wird. Demzufolge sind 166 *2 = 333 (die Mathematiker unter uns mögen mir verzeihen, dass ich nicht 332 geschrieben habe).

Soweit ich weiss, kann man die A7N8X-Serie wunderbar per FSB übertakten, ohne dass der AGP bzw. PCi slot mit zu hohen Frequenzen läuft. Dies ist ja beim KT600 der Fall.

Die GraKa kannste ja auch mit Tools wie PowerStrip oder RivaTuner hochtakten, wenn es Dir was bringt. Ich weiss ja nicht, was ihr auf einer LAn so treibt (Ist mir schon klar, dass ihr spielt, aber lohnt es sich denn von beispielsweise 55 fps auf 60 fps durch übertakten oder oc'en genannt zu kommen ?)


Hoffe Dir geholfen zu haben.
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#3 Mitglied ist offline   Moonchild 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2004 - 00:59

habsch jetzt so verstanden
FSB auf 166 zu lassen weil wenn ichs auf 200 stell gibts ne fehlrmeldung noch vor erreichen von windows
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 28. Oktober 2004 - 07:18

Takte den FSB schrittweise von 166 hoch, also erstmal 170 und testen und immer so weiter.
Achte auf eine halbwegs vernünftige Kühlung (kein Boxed Kühler etc.).

Aus der GraKa lässt sich mit entsprechenden Tools (siehe oben) einiges an Leistung gewinnen (die Takte lassen sich um 10-25% anheben, ohne Probleme), achte auf Pixelfehler.

Gibt gute Tuts im Forum für deine Bedürfnisse...

Ansonsten solltest dir dennoch überlegen ob OCen notwendig ist.
Wie mein Vorgänger bereits andeutete ist OCen nicht das Allheilmittel (wie es Gamestar und PCGH und Co ausdrücken: Deutlich mehr Leistung für lau!), sondern mehr ein FInetuning der Komponenten.

Du kannst mehr Potentiel rausholen, oder sogar welches verlieren.
Die SPannbreite ist ziemlich groß.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2004 - 08:04

Zunächst sei dir gesagt, dass der XP 2600+ (Barton) nicht so übertaktungsfreudig ist wie der XP-M 2600+ (Mobile Barton). Auch könnte dein Speicher das Limit sein (du schreibst nicht, ob 333-er oder 400-er Speicher). Meiner Erfahrung nach lohnt Prozessor-Tuning nur dann, wenn eine anständige Graka drin ist. Btw: Du schreibst, du hättest nur 512 MB RAM und der Rechner sollte nicht überhitzen...

Um wirklich Tempogewinne zu erzielen und gleichzeitig im grünen Temperaturbereich zu bleiben solltest du dann in Erwägung ziehen, den Speicher auf 1 GB auszubauen und gleichzeitig eine neue Graka einzubauen. (ATI: 9800 Pro/XT oder höher, NVidia: 5950 oder höher).

Dieser Beitrag wurde von FF1980 bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 08:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0