Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 18:13
Spam Seite Nach Winstart
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:10
Anzeige
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:14

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:19
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:23
a) du befolgst unsere Ratschläge und nimmst es in Kauf, Downloads zu verlieren (btw sowas hält man nicht ewig auf der Platte, das brennt man oder man macht ein Backup)
b) du empfindest es wichtiger, möglicherweise infizierte Daten zu behalten als ein sauberes System zu haben.
Ich hoffe, du hast nun gelernt, wie wichtig es ist, regelmässig Backups anzulegen.
Wie ich schon gesagt habe, mp3s stellen kein Problem dar, es sind Programme also .exe oder gepackte Dateien wie .rar .zip .ace die du als potentiell infiziert sehen musst.
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:26
mein komplett-backup wollte ich ja eigentlich heute machen, nachdem der spybot weg is, doch nun lass ich das lieber
Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 18:31
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:29
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:30
Zitat
Manipuliert, verändert. Zufällig, methodisch oder sogar gesteuert.
Zitat
Sämtliche Daten, auf die der infizierte Wurm physikalischen Zugriff hatte.
Zitat
Ja. Ging das denn mit dem historischen Trojanischen Pferd auch so einfach? Einmal drin, konnte man alles machen, z.B. die unüberwindbaren Tore von Troja öffnen. Die Trojaner glaubten auch ihnen könne nix passieren, oder daß es total unwahrscheinlich sei... ein tödlicher Trugschluss.
Zitat
Es ist unwahrscheinlich daß in "foo.mp3" plötzlich der Musikinhalt von "bar.mp3" drin ist, eine solche Manipulation macht wenig Sinn. Es ist weniger unwahrscheinlich, daß deine Excel-Tabelle mit Passwörtern verändert wurde, um bei der illiegitimen Benutzung der Passwörter einen Vorsprung zu gewähren. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Excel-Tabelle jetzt auch einen Makrovirus enthält. Daß Programme mit Viren o.ä. Malware gespickt wurden, davon musst du tunlichst ausgehen. Daß dazu Archivformate ent- und wieder verpackt wurden, davon musst du auch ausgehen.
Zitat
Das nennt man: Pech. Und fehlendes Backup und fehlender physikalischer Zugriffschutz und fehlende Verwendung von Zugriffsrechtskontrolle des Betriebssystems und fehlende kryptographische Prüfsummen, mit denen man auch eine Abwesenheit von Manipulation ziemlich zuverlässig nachweisen kann, solange die Prüsummen selbst nicht manipulierbar waren. Ja, bitter ist das, aber die vielen Fällen in denen die Programme dann auch manipuliert waren (was sowohl bei Viren als auch Trojaner der Standardfall ist), zeigen daß es idR einfach nicht anders geht. Du siehst, Malware verursacht auch so Datenverlust.
Beschaff dir doch nach und nach alles wieder, vom wichtigen zum weniger wichtigen führend, möglichst vieles als unwichtig erkennend.
Und wenn du glaubst das alles sei unrealisitisch, dann hast du noch nie eine infzierte Serverfarm mit Rootkits gesehen...
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 18:34

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:34
bei der neuinstall will ich auch gleich firefox drauf machen, kann ich da ie löschen und firefox auch für winupdate nutzen? für mails nutze ich outlook2003, das müsste doch sicherer als outlook express sein, oder auch mozilla nehmen? gibt es auch installationsdateien für mozilla oder nur ein zip zum entpacken wo alles schon fertig is?
Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 18:38
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:37
Nochmal: Schau dir an, was mit Troja passierte.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 18:39

Ja, mata ne!
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:43
geschrieben 28. Oktober 2004 - 18:59
Zitat
Ja, vergleiche alle Dateien binär mit den Original-Dateien auf der CD - dann kannst du dir zumindest sicher sein, daß die im Image enthaltenen Dateien, die sch auch auf der CD befinden, unmanipuliert sind. An der Imagestruktur selber könnte auch noch rummanipuliert worden sein, allein wird man damit keinen Code zur Ausführung bringen können, es sei denn die Kopierschutzhersteller haben ein mir neues unsinniges Verfahren entwickelt, das Teile von Programmcode fernab von Dateien in der CD-Struktur unterbringt... warum hast du eigentlich zum Auslesen einer CD mehrere Tage gebraucht?

Ja, mata ne!
geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:07
bei der neuinstall will ich auch gleich firefox drauf machen, kann ich da ie löschen und firefox auch für winupdate nutzen? für mails nutze ich outlook2003, das müsste doch sicherer als outlook express sein, oder auch mozilla nehmen? gibt es auch installationsdateien für mozilla oder nur ein zip zum entpacken wo alles schon fertig is?
Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 19:07
geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:10
#45 _Regenwurm_
geschrieben 28. Oktober 2004 - 19:13
Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 28. Oktober 2004 - 19:15

Hilfe
Neues Thema
Antworten