WinFuture-Forum.de: Enigmail Errors - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Enigmail Errors


#1 Mitglied ist offline   Schamsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2004 - 22:21

Hoffe es kann mir jemand helfen.
immer wenn ich ne mail decrypten will kommt folgender fehler

Zitat

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
C:\\GnuPG\\gpg.exe --batch --no-tty --status-fd 2 -d --passphrase-fd 0 --no-use-agent
gpg: encrypted with 4096-bit ELG-E key, ID F2850494, created 2004-10-26
      "Manuel <[email protected]>"
gpg: decryption failed: secret key not available


Aber sein key is sich importet !

Enigmail & Thunderbird & gnupgp sind auf neuesten stand
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2004 - 23:52

Ähm... lass mich raten: Du hast eine Mail an jemanden geschrieben und sie mit dem Public Key des Empfängers verschlüsselt. Die verschlüsselte Mail kannst du natürlich nicht wieder entschlüsseln, dazu fehlt dir ja der Secret Key der Empfängers.

Lösung: Enigmail, Einstellungen, Senden, Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln

Oder dein Gegenüber ist ein Depp und verschlüsselt alles mit seinem statt deinem Public Key. Oder dein Keyring-File ist total kaputt. Was sagt "gpg --list-keys"? Welche GnuPG-Version genau? Auch aktuelle Version vom Enigmail-MIME-Paket? Welche Key-ID hast du bzw. der Empfänger/Absender?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Schamsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2004 - 01:39

Zitat

Ähm... lass mich raten: Du hast eine Mail an jemanden geschrieben und sie mit dem Public Key des Empfängers verschlüsselt. Die verschlüsselte Mail kannst du natürlich nicht wieder entschlüsseln, dazu fehlt dir ja der Secret Key der Empfängers.


Ne es geht eben um ne zum testen empfangenen mail

Zitat

Lösung: Enigmail, Einstellungen, Senden, Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln


ist so eh schon standard mäßig eingestellt

Zitat

Oder dein Gegenüber ist ein Depp und verschlüsselt alles mit seinem statt deinem Public Key. Oder dein Keyring-File ist total kaputt. Was sagt "gpg --list-keys"? Welche GnuPG-Version genau? Auch aktuelle Version vom Enigmail-MIME-Paket? Welche Key-ID hast du bzw. der Empfänger/Absender?


Auch diese möglichkeit haben wir schon ausgeschlossen.
das Enigmail-Mime Paket ist version 0.86.0
Wie bekomm ich die Key ID raus ? :wink:

Danke auf alle fälle schon mal für die antwort.
PS: den output von "gpg --list-keys" schick ich dir per PN

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2004 - 13:50

Die Key-ID kannst du binär vom Chiffrat ablesen. Oder direkt per Enigmal, wenn du die erweiterte Einsicht einblendest.

Aber warum schickst du die Ausgabe per PM? Ist doch nur dein Pubring, den kann ruhig jeder kennen. Den Secret-Key bekommst du nur mit --list-secret-keys raus, nicht aber mit --list-keys. Der Key mit der zugehärige ID scheint bei dir vorhanden zu sein, also vermute ich mal daß dein Gegenüber wirklich seinen Public Key statt dem Private Key zum Verschlüsseln verwendet hat.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   heiland 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Ich bin immer unter Euch - wie Euer Diener.

geschrieben 29. Oktober 2004 - 20:07

Hallo,

Zitat (Rika: 27.10.2004, 13:50)

also vermute ich mal daß dein Gegenüber wirklich seinen Public Key statt dem Private Key zum Verschlüsseln verwendet hat.


Bitte? Private Key zum Verschlüsseln?
Der OP ist eh schon verwirrt, das macht's dann aber noch schlimmer...

Privater Key zum Signieren und zum Öffnen empfangener verschlüsselter Mails.
Öffentlicher Key zum verschlüsseln und zum Verifizieren empfangener signierter Mails.

Privaten Key zum Verschlüsseln geht nicht... :ph34r:


Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2004 - 20:21

Doch, geht schon, wenn man nur will.
RSA und ElGamal sind symmetrisch.
Enigmail + ein leicht verkorkster Keyring können schon ausreichen, um solch ein Verhalten zu provozieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0