Indie Game Sim

(Hersteller-Seite)
(Seite bei Humble Bundle, beinhaltet Steam-Code und DRM-freie Version)
(Seite bei Steam)
(kostenlose, im Browser spielbare Demo bei Newsgrounds)
Das Wichtigste zuerst: Bitte NICHT vom Namen abschrecken lassen, der generischer und vorurteilsbeladener kaum sein könnte! Unter dem Namen stellt sich jeder erstmal was Schlechteres vor, als es eigentlich ist. Ich mag das Spiel, das ist der Grund weshalb ich mir grade überhaupt Mühe mache, es quasi jemandem schmackhaft zu machen^^.
Das Spiel ist eine Mischung aus typischen Tycoon-Games und Mario Maker. Hört sich seltsam an, funktioniert aber richtig gut: Ihr erstellt als kleiner Indie-Entwickler quasi "Spiele" (eigentlich sind das nur einzelne Levels von Jump'n Runs) und stellt sie in den virtuellen Store. Durch Verkauf der Spiele erhaltet ihr Geld, mit dem ihr im Store neue Elemente für euren Leveleditor kaufen könnt, z.B. Spielfiguren oder Blöcke. Ihr könnt auch die Spiele eurer virtuellen Konkurrenz zocken; auch dafür gibts neues Zeug im Leveleditor. Aber Achtung: Die Elemente in einem fertigen Level zu nutzen, kostet Geld; ihr müsst also beim Erstellen der Levels haushalten lernen, dass ihr z.B. nicht zuviele teure Blöcke setzt.
Das Besondere ist, dass irgendein schlauer Algorithmus eure Levels bewertet. Und diese Bewertung ist erstaunlich nachvollziehbar: Schludert ihr irgendein Level dahin, wird es keine guten Wertungen erhalten und dementsprechend nicht soviel Geld in die virtuelle Kasse spülen. Gebt ihr euch Mühe und nutzt eure Kreativität, könnt ihr durchaus Wertungen jenseits der 90% abkassieren.
Und das Ganze macht verdammt viel Spaß! Gerade weil die ganze Sache schön nachvollziehbar bleibt und es kein Herumprobieren oder "Trial-and-Error" gibt: Hier ist der Fortschritt nicht so dröge umgesetzt wie z.B. beim "Game Dev Tycoon", wo ihr nur die Statistiken auswendig lernen müsst.
Kleines Schmankerl: Die Levels, die man mit dem Editor erstellt, kann man als URL in die Zwischenablage kopieren. In der URL ist der komplette Levelcode enthalten; ruft man die URL im Browser auf, kann man ebenjenes Level im Browser spielen. Hier ein (hoffentlich) recht leichtes Beispiellevel von mir, um es zu demonstrieren. Auch im Browser lassen sich die Levels mit einem Controller spielen^^.
Tjoar... Mir gefällt das Spiel; Steam selbst sagt, ich habe immerhin schon 3 Stunden damit verbracht. Mir gefällts und habe wirklich Lust, das ein wenig länger zu spielen, also macht es mit meiner Motivation irgendwas richtig^^.
Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 11. Dezember 2016 - 20:48

Hilfe
Neues Thema
Antworten