Guten Abend liebe Winfuture-Community,
Die Entwicklung beim Immich-Projekt - sie geht sehr zügig voran: klar - bei mehr als 2180 Beiträgern ist das nicht anders zu erwarten. Die Version 3.0.0, ist vor wenigen h. veröffentlicht worden. Die Version 3.0.0 von Immich ist ein bedeutendes Major-Release - es bringt einige lang erwartete Funktionen sowie zahlreiche Verbesserungen mit sich:
hier ein ganz kurzer Überblick auf einige Neuerungen: vgl. zum Ganzen die Githubpage :: https://github.com/immich-app/immich
Bereich Neue Funktion / Verbesserung Kurzbeschreibung der Neuerungen in der v3.0.0
Mobile App: Nicht-destruktive Bildbearbeitung: Umfangreiche Bearbeitungswerkzeuge (Zuschneiden, Drehen, Anpassungen) direkt in der App, ohne die Originaldatei zu verändern.
Verbesserte Hintergrundsicherung Deutlich zuverlässigerer Upload auf Android (auch für gesamte Bibliothek) und optimierte Prozesse auf iOS.
Diashow-Funktion Automatischer Bild- und Video-Durchlauf auf dem Mobilgerät .
OCR- Texterkennung Erkennen und Kopieren von Text aus Fotos direkt im Asset-Viewer .
Android als Galerie-App Öffnen von Fotos aus anderen Apps direkt in Immich .
Web App Workflows (Vorschau) Automatisierung von Abläufen in der Bibliothek durch einen visuellen Drag-and-Drop-Builder (z.B. mit Webhook-Aktionen).
Allgemein Leistungsverbesserungen Deutlich flüssigeres Browsen in Monaten mit sehr vielen Asset.
Wichtige Hinweise zum Update: Da es sich um ein Major-Release handelt, sind einige Breaking Changes zu beachten. Diese betreffen hauptsächlich Drittanbieter-Tools, die die API nutzen. Für die meisten Nutzer sollte das Update wie gewohnt funktionieren.
Lest noch mehr zu den Neuerungen - auf der Github-Ressource: : https://github.com/immich-app/immich
vor einigen Wochen wurde von c't 3003 ein neuer Videoclip veröffentlicht So viel besser als iCloud und Google Fotos
Stats: 41.182 Aufrufe :: 2049 likes 282 comments
Auch auf Reddit wird immich sehr ausgibig disktuiert: Immich v3.0.0 is out!
https://www.reddit.c...ch_v300_is_out/
Zit: "gratulations to the Immich team! Small details like these win users. What's your favorite feature from Immich? One more shout out lol. Today is the day I officially migrated off of Google Photos."
,....mit 900 upvotes und 132 Kommentaren
Ein Blick auf die Roadmap zeigt, was alles noch demnächst kommen soll: die Roadmap: A list of future plans and goals, as well as past achievements and milestones. ( vgl. Roadmap | Immich )
Better sharing: Improve sharing capabilities, especially around facial recognition data
User Groups: Manage groups of users and share albums with a group
Workflows: Automate tasks with workflows
Chunked Uploads: Upload large files in smaller chunks to improve reliability
Automatic stacking: Automatically stack burst photos
Smart Albums: Automatically create albums based on rules
Smart memories: Automatically create memories based on events, locations, and people
iCloud Import: Build a better way to import large iCloud libraries
Was ist Immich?
Immich ist im Kern eine selbstgehostete Foto- und Video-Cloud, also quasi so etwas, wie das (oder unser) eigenes "Google Photos" – nur nun mit dem wesentlichen Unterschied - dass dies eben nun unter unserer Kontrolle ist. Und das hat eine große Bedeutung:
Wir können es also auf unserem eigenen Server, NAS, oder z. B. auch auf einer TrueNAS-Instanz laufen lassen. Der Clou: wir behalten unter allen Umständen immer die volle Datenhoheit – alles bleibt bei uns und so gesehen entstehen eben (auch) keine Cloud-Abo-Kosten, oder Kosten für einen fremden Server.
Was Immich kann - was leistet es für Fotografen:
- automatische Uploads von Aufnahmen von Handy, Tablet oder Rechner sind möglich;
→ wir fotografieren – und dabei landen im Grunde alle unsere Bilder direkt auf unserem eigenen Server;
KI-gestützte Suche wird möglich: Der Bestand der Fotos kann durchsucht werden z.B. nach "Gesichter", "Objekte", "Orte" oder aber "Zeiträume";
Sharing ist problemlos möglich: z.B. können Alben geteilt werden, ein (feingranulares) Freigaben ist möglich & auch Familien-Sharing;
RAW-Support wird möglich -(auch für große Dateien);
Web- und Mobile-Apps für iOS & Android
direkter Lightroom-Upload via Plugin (danke an @Brunke für den Hinweis! – das ist tatsächlich ein Highlight)
Läuft komplett lokal oder remote (z. B. via VPN)
..Für alle, die sich’s nun direkt ein paar gute "Immich-Einführungen" anschauen wollen: Hier ein paar gute Einsteiger-Videos:
Andy Grabo: Tutorial: iCloud & Google Photos ersetzen mit Immich
Stats: 3597 Aufrufe vor 1 Tag :: 492 Likes :: 48 Kommentare
TechHut / DBTech: my FINAL pick for a self-hosted photo server - immich
mehr Infos - weiter Details:
die Projektseite: GitHub - immich-app/immich: High performance self-hosted photo and video management solution.
Features: GitHub - immich-app/immich: High performance self-hosted photo and video management solution.
Documentation: Quick start | Immich
die Roadmap: Roadmap | Immich
immich@Reddit: https://www.reddit.com/r/immich/ ( 57 000 Mitglieder)
ps. Ich finde: Für alle, die ihre Fotos lieber selbst verwalten, ist das eines der spannendsten Open-Source-Projekte derzeit. Es setzt an dem großen Trend an zum "Selbsthosten", der ohnehin sehr sehr spannend ist - auch weit über das Fotothema hinaus.
Euch allen auf dem WinFuture-Forum nun noch einen schönen Donnerstag-Abend.
Dieser Beitrag wurde von d-hubs bearbeitet: 02. Juli 2026 - 22:24

Hilfe
Neues Thema
Antworten


Nach oben

