schreibgeschütze Ordner
geschrieben 12. März 2026 - 09:22
Ich habe ein seltsames Problem mit neu erstellten Ordnern, die plötzlich immer schreibgeschützt sind.
Ich klicke wie immer auf NEU -> ORDNER, dass der Ordner erstellt wird, und wenn ich dann auf EIGENSCHAFTEN klicke, ist dieser schreibgeschützt angehakt. Das war vorher nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern ?
Anzeige
geschrieben 12. März 2026 - 10:10
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 12. März 2026 - 14:57
Aber wenn ich den gesamten Ordner in ein Tool für Musik oder Bilder werfe, dann kann ich diese erst bearbeiten, wenn ich das Minus entferne, also das Kästchen komplett leer ist.
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 12. März 2026 - 15:46
geschrieben 13. März 2026 - 08:48
Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 13. März 2026 - 09:20
geschrieben 13. März 2026 - 12:07
geschrieben 14. März 2026 - 15:33
Zitat (DON666: 12. März 2026 - 10:10)
...vorsichtig formuliert - könnte es sein das Du Dich irrst?
Dateien:
Alle beide Kästchen "Schreibgeschützt" und "Versteckt" - leer - erst mit Auswahl war ein Haken und bei mir auf dann blauem Hintergrund zu sehen.
Ordner:
("Früher") wie Dateien - jetzt mit dem vom TE beschriebenen "blauen Minus".
-> folgender Klick auf "Schreibgeschützt" -> Haken und blauer Hintergrund - Ordner schreibgeschützt,
-> nächster Klick -> Auswahl-Kästchen leer, weißer Hintergrund - Schreibschutz deaktiviert,
-> nächster Klick - Minus und blauer Hintergrund - d.h. Ordner hat "neutralen Zustand" und ist mit Dateien unterschiedlicher Attribute gefüllt. Der Minus-Zustand kann dabei bedeuteten, dass einige Dateien im Ordner schreibgeschützt sind, andere jedoch nicht.
Für den TE gilt also (einfach formuliert) - erst wenn alle (auch einige (restliche) noch schreibgeschützte Dateien) im Ordner (durch anklicken und entfernen des Minus-Zeichens) ohne Schreibschutz sind, können diese im Ordner selbst und/oder in einen anderen Ordner bearbeitet werden.
Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 14. März 2026 - 15:53
geschrieben 15. März 2026 - 14:03
Wenn ich einen Ordner neu erstelle ist Shreibgeschützt automatisch bereits blau ausgefärbt. Es scheint augenscheinlich auch keinen Unterschied zu machen ob ich es so lasse oder die blaue Füllung rausmache.
geschrieben 15. März 2026 - 20:17
geschrieben 17. März 2026 - 15:31
geschrieben 17. März 2026 - 17:23
geschrieben 17. März 2026 - 22:51
Zitat
Erkläre die Unterschiede der Zustände des Kästchens "Schreibgeschütz" bei Ordnern.
Berücksichtige dabei etwaige Unterschiede zwischen Win 7, Win 10 und Win 11.
Antwort:
„Schreibgeschützt“-Kästchen bei Ordnern (Windows 7 & 10 & 11)
Zustände:
⬜ Leer
→ Attribut nicht gesetzt
☑️ Haken
→ Attribut gesetzt
→ Bei Ordnern ohne echte Schutzwirkung
/ ➖ Blau (mit oder ohne Minus)
→ Uneinheitlicher / interner Zustand
→ Windows zeigt damit z. B.:
Ordner enthält Dateien/Unterordner mit gemischten Attributen
Interne Nutzung des Attributs für Systemfunktionen (z. B. desktop.ini)
Warum neu erstellte Ordner oft schon blau sind
Windows vergibt bei jedem neuen Ordner automatisch den „internen“ Schreibschutz-Status
Technisch heißt das:
Das Attribut ist intern gesetzt, aber hat keine echte Auswirkung auf die Dateien
Deshalb ist das Kästchen blau gefüllt, obwohl der Ordner tatsächlich ungeschützt ist
Dateien, die man in diesen Ordner kopiert, werden dadurch nicht schreibgeschützt
❗ Wichtiger Punkt
Das „Schreibgeschützt“-Kästchen bei Ordnern blockiert keine Änderungen.
Dateien lassen sich bearbeiten, löschen oder verschieben, unabhängig vom blauen Kästchen
⚠️ Wenn Dateien trotzdem nicht editierbar sind
Liegt nicht am blauen Kästchen, sondern z. B. an:
NTFS-Berechtigungen
Besitzrechte der Datei / des Ordners
☁️ Cloud-/Synchronisationsstatus (OneDrive, SharePoint)
Datei selbst ist schreibgeschützt
️ Datei in Benutzung / von Programm gesperrt
Fazit
Seit Windows 7 ist das Ordner-Schreibschutz-Kästchen kein wirklicher Schutzmechanismus mehr.
Das blau gefüllte Kästchen zeigt nur einen internen oder gemischten Zustand an
Echte Rechte steuert immer das NTFS-Berechtigungssystem
Frage an Chat GPT:
Wenn das Setzen des Attributs "Schreibgeschützt" anscheinend keinen Unterschied in macht, wozu gibt es das dann? Zur Bespaßung oder Verwirrung des Anwenders?
Antwort:
Ah – jetzt kommen wir zum wirklich wichtigen Punkt, den viele Leute nicht verstehen: Das „Schreibgeschützt“-Kästchen bei Ordnern ist kein echter Schutzmechanismus, sondern eher ein Relikt aus der Windows-Historie mit Zusatzfunktionen. Ich erkläre das Schritt für Schritt.
1️⃣ Historischer Ursprung
In früheren Windows-Versionen (95, 98) gab es kein NTFS oder ausgefeilte Berechtigungen.
Das Schreibschutz-Attribut konnte Dateien und Ordner „markieren“, und manche Systemfunktionen reagierten darauf.
Windows hat es übernommen und die Anzeige für Ordner beibehalten – zur Kompatibilität.
2️⃣ Funktion bei Ordnern heute
Ordner-Häkchen / blaues Kästchen: dient nicht dazu, Dateien zu schützen, sondern Windows-internen Zwecken, z. B.:
desktop.ini-Anpassungen: Ordner-Symbole, Ansichtstypen, spezielle Systemordner
Bibliotheken / Explorer-Funktionen: Statusinformationen für die Anzeige
Gemischte Attribute: zeigt an, dass nicht alle Unterordner/Dateien dasselbe Attribut haben
Deshalb blau gefärbte Ordner: Windows signalisiert, dass der Zustand „uneinheitlich“ oder „systemintern genutzt“ ist – nicht, dass sie gesperrt sind.
3️⃣ Warum das Kästchen noch da ist
Kompatibilität: Manche alten Programme (Windows 95/XP-Zeit) prüfen das Attribut
Anzeige im Explorer: Der Nutzer sieht, dass es intern etwas Besonderes gibt
Historische Bequemlichkeit: Es lässt sich schnell setzen/verändern, ohne dass man Berechtigungen ändern muss
4️⃣ Praktische Konsequenz
Ordner-Kästchen = visuelle Info, keine Zugriffskontrolle
Wer echten Schutz will, muss immer über Eigenschaften → Sicherheit → NTFS-Rechte gehen
Das blaue Kästchen kann also ignoriert werden – außer man interessiert sich für die interne Windows-Logik
Merksatz
„Das Schreibgeschützt-Kästchen bei Ordnern existiert nur aus historischen und systeminternen Gründen – es schützt Dateien nicht.“
So ganz zu stimmen scheint das aber auch nicht. Ich habe jetzt einige Tests durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das blau oder schwarz ausgefüllte Schreibgeschütz Kästchen lediglich der Prävention dient. So soll verhindert werden, dass durch die Vererbung von Rechten Schmu betrieben wird.
Würde nämlich der neu erstellte Ordner nicht das Schreibgeschütztattribut haben, könnte man schreibgeschützte Ordner
oder Dateien hineinkopieren und sie würden ihre Rechte/Attribute verlieren.
Also: Neu erstellter Ordner mit blauen Kästchen OHNE Haken:
Reinkopierte Ordner/Dateien OHNE Schreibschutz haben auch weiterhin keinen Schreibschutz.
Reinkopierte Ordner/Dateien mit Schreibschutz behalten ihren Schreibschutz
Neu erstellter Ordner mit Haken:
Reinkopierte Ordner/Dateien OHNE Schreibschutz erhalten diesen.
Es ist also anzunehmen, dass deine Ordner/Dateien bereits schreibgeschützt waren vor dem rüberkopieren @Reteibeg.
Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 18. März 2026 - 00:10
geschrieben 18. März 2026 - 16:57
Die Dateien, welche ich in den LEEREN Ordner kopiert habe, waren nicht schreibgeschützt. Aber der Ordner war danach mit einem blauen Minus versehen. Ich kann mir ja vorstellen, dass die Ordner ihr Attribute dem anpassen, was in ihnen ist. Dass das blaue Minus für Mischinhalt steht (schreibgeschützt und nicht schreibgeschützt) ist mir klar. Auch dass ein blauer Haken davor ist, wenn ALLE Dateien in dem Ordner schreibgeschützt sind. Aber wenn keine schreibgeschützten Dateien drinnen sind, müsste ein leeres Kästchen da stehen. Wenn ich den gefüllten Ordner, angenommen mit blauem Haken, so anklicke und bestätige, dass ein leeres Kästchen da steht, dann ist alles, also Ordner und die Dateien darin, nicht schreibgeschützt. Und dann bleibt das Kästchen auch leer, wenn ich es später mal öffne. Und mit diesem leeren Kästchen kann ich dann auch weiter arbeiten, ohne dass die Meldung "schreibgeschützt" kommt.
geschrieben 19. März 2026 - 00:56
Erkläre doch noch mal Schritt für Schritt deine Vorgehensweise. Ich verstehe das so: Du erstellst irgendwo einen leeren Ordner. Dort hinein kopierst du Dateien und diesen neu gefüllten Ordner kopierst du in einen Unterordner des Musikprogramms und erst nachdem der Ordner im Unterordner des Musikprogtramms angekommen ist, sind die Dateien schreibgeschützt, richtig?
Von wem kommt eigentlich die Meldung die Dateien sein schreibgeschützt? Vom System oder dem Programm?
Arbeitest du mit Unterschiedlichen Benutzerkonten?
geschrieben 19. März 2026 - 08:59
- ← Verzögerung beim Internetzugriff
- System & Software - Windows 11
- Einem Programm die volle Rechenleistung zuordnen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten