WinFuture-Forum.de: Windows Explorer verweigert Dienst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Windows Explorer verweigert Dienst

#1 Mitglied ist offline   MaNau 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 26

geschrieben 14. Februar 2026 - 14:27

Seit einiger Zeit
- klappt das Verschieben (Ausschneiden - Einfügen) von Daten zwischen Ordnern nicht mehr (nachher ist dasselbe Item an beiden Orten),
- Dokumente/Links (v.a. importierte Links) können überhaupt nicht umbenannt werden ODER,
- beim Umbenennen von Elementen ist nach wenigen Zeichen die maximale Länge überschritten,
- Verknüpfungen können nicht mehr aktiviert werden.
Any ideas?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MaNau 

geschrieben 16. Februar 2026 - 22:36

Ergänzend zum Obigen: Die Ausfälle sind ohne erkennbares Muster - mal alles reibungslos, dann geht wieder (fast) nichts. Kann man den Explorer neu installieren?
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben Gestern, 00:27

...könnte man, wenn die BUILD-Nummer übereinstimmt...

...aber die geschilderten Probleme lassen auf etwas anderes als Auslöser schließen...
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben Gestern, 08:40

Kannst Du mal die SMART-Werte deiner Systemplatte auslesen, und schauen, ob da alles im grünen Bereich ist?

Dann eventuell mal in Powershell oder Kommandozeile den SystemFileChecker durchlaufen lassen. Also

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth 

dann

sfc /scannow

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#5 Mitglied ist offline   MaNau 

geschrieben Gestern, 12:55

Ups - Tipps für Fortgeschrittene. Danke trotzdem. Ich schau mal in meinem Umfeld, ob da jemand auf dem Niveau ist...
0

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben Gestern, 19:39

Eigentlich simpel..machs nicht komplizierter als es ist ;)
Das meiste steht ja schon da.., hier nochmal ausführlich: Kommandozeile als Administrator öffnen und über copy/paste die beiden Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen.

S.M.A.R.T auslesen geht z. B. mit dem Tool CrystalDiskInfo (Link klicken zum Download).

Und wenn wir schon dabei sind: Man könnte auch mal den Dateienverlauf löschen. Im Explorer oben auf die drei Punkte klicken dann auf Optionen und dann müssteste die Funktion eigentlich sehen.

P.S. : Einfach trauen. Da kann nicht viel schief gehen ;)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: Gestern, 19:46

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0