Seit einiger Zeit
- klappt das Verschieben (Ausschneiden - Einfügen) von Daten zwischen Ordnern nicht mehr (nachher ist dasselbe Item an beiden Orten),
- Dokumente/Links (v.a. importierte Links) können überhaupt nicht umbenannt werden ODER,
- beim Umbenennen von Elementen ist nach wenigen Zeichen die maximale Länge überschritten,
- Verknüpfungen können nicht mehr aktiviert werden.
Any ideas?
Seite 1 von 1
Windows Explorer verweigert Dienst
Anzeige
geschrieben 16. Februar 2026 - 22:36
Ergänzend zum Obigen: Die Ausfälle sind ohne erkennbares Muster - mal alles reibungslos, dann geht wieder (fast) nichts. Kann man den Explorer neu installieren?
geschrieben Gestern, 00:27
...könnte man, wenn die BUILD-Nummer übereinstimmt...
...aber die geschilderten Probleme lassen auf etwas anderes als Auslöser schließen...
...aber die geschilderten Probleme lassen auf etwas anderes als Auslöser schließen...
geschrieben Gestern, 08:40
Kannst Du mal die SMART-Werte deiner Systemplatte auslesen, und schauen, ob da alles im grünen Bereich ist?
Dann eventuell mal in Powershell oder Kommandozeile den SystemFileChecker durchlaufen lassen. Also
dann
Dann eventuell mal in Powershell oder Kommandozeile den SystemFileChecker durchlaufen lassen. Also
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
dann
sfc /scannow
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
geschrieben Gestern, 12:55
Ups - Tipps für Fortgeschrittene. Danke trotzdem. Ich schau mal in meinem Umfeld, ob da jemand auf dem Niveau ist...
geschrieben Gestern, 19:39
Eigentlich simpel..machs nicht komplizierter als es ist
Das meiste steht ja schon da.., hier nochmal ausführlich: Kommandozeile als Administrator öffnen und über copy/paste die beiden Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen.
S.M.A.R.T auslesen geht z. B. mit dem Tool CrystalDiskInfo (Link klicken zum Download).
Und wenn wir schon dabei sind: Man könnte auch mal den Dateienverlauf löschen. Im Explorer oben auf die drei Punkte klicken dann auf Optionen und dann müssteste die Funktion eigentlich sehen.
P.S. : Einfach trauen. Da kann nicht viel schief gehen
Das meiste steht ja schon da.., hier nochmal ausführlich: Kommandozeile als Administrator öffnen und über copy/paste die beiden Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen.
S.M.A.R.T auslesen geht z. B. mit dem Tool CrystalDiskInfo (Link klicken zum Download).
Und wenn wir schon dabei sind: Man könnte auch mal den Dateienverlauf löschen. Im Explorer oben auf die drei Punkte klicken dann auf Optionen und dann müssteste die Funktion eigentlich sehen.
P.S. : Einfach trauen. Da kann nicht viel schief gehen
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: Gestern, 19:46
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten