WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem 25H2 und jetzt auch mit 24H2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Netzwerkproblem 25H2 und jetzt auch mit 24H2 es ist einfach zum Verzweifeln

#1 Mitglied ist offline   js1 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. November 12

geschrieben 01. Februar 2026 - 14:56

Findet es Microsoft gut privaten Unternehmern das Arbeiten so gut wie unmöglich zu machen?

Wir haben ein kleines Familienunternehmen mit 4 Pc´s. 3 PC´s sind im Home-
Netzwerk verbunden, hängen (schon aus Sicherheitsgründen) aber nicht am Internet. Der 4. PC hängt am Internet und ist nicht mit dem Home-Netzwerk verbunden.
Nach dem Upgrade zu Windows 11 25H2 ist es uns unmöglich geworden vernünftig zu arbeiten weil die Computer seit dem nicht mehr miteinander kommunizieren können. Daraufhin habe ich diese 3 PC´s wieder zurück gesetzt auf 24H2 und damit war das Problem zunächst erstmal erledigt, die Verbindung funktionierte wieder.
Jetzt aber seit Kurzem taucht das Problem wieder auf, aber eben mit 24H2 (siehe Anhang). Sämtliche Hinweise aus dem Netz um die Netzwerkverbindung wieder herzustellen, habe ich bereits ausprobiert. Zu früheren Zeiten hatte das auch funktioniert, jetzt in dem Falle alerdings nicht.
Das Paradoxe dabei ist aber: mit dem Handy habe ich Zugriff auf jeden der 3 PC´s. Also wenn dies Microsoft wegen Sicherheit gemacht haben sollte, dann würde ich sagen dass es nicht so sehr intelligent war.

Gibt es denn dafür überhaupt keine Lösung?
Ständig für alle möglichen Dinge Logins und Passwörter vergeben will ich nicht und wäre für diesen Fall auch garnicht notwendig.

Angehängtes Bild: winsicherheit.jpg

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 01. Februar 2026 - 14:58

Viele Grüße js1
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 01. Februar 2026 - 20:10

...OK wenn man raten muss...

...wenn es nur erst einmal um den (Netzlaufwerks-) Zugriff geht, dann folgenden Wert zur Regestry beider PC hinzufügen. Danach wird kein Passwort mehr abgefragt...

Editor öffnen und folgendes hineinkopieren:

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa /v LimitBlankPasswordUse /t REG_DWORD /d 0 /f

Speichern als *.cmd Datei und mit Rechtsklick als Administrator ausführen - der Wert sollte nun in der Regestry vorhanden sein.

Anschließend wie gewohnt "Netzlaufwerk verbinden" - natürlich sollte vorher das Laufwerk und/oder Ordner freigegeben worden sein.
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 01. Februar 2026 - 21:06

Microsoft hat die SMB-Sicherheit (Protokoll für Dateifreigaben) verschärft, was anonyme oder unsichere Zugriffe blockiert. Das Problem mit der Netzwerkkommunikation zwischen deinen drei PCs im lokalen Heimnetzwerk durch Änderungen in Win11 24H2 oder ein Update, das ähnliche Sicherheitsanpassungen rückwirkend einführt, verursacht das anscheinend.

Einstellungen > Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Erweiterte Freigabeeinstellungen.
Unter "Privat" (Netzwerkprofil "Privat", nicht "Öffentlich").
Aktiviere Netzwerkerkennung und Datei- und Druckerfreigabe.
Deaktiviere Kennwortgeschützte Freigabe (falls möglich; das erlaubt Guest-Zugriffe). Speichern und Neustart.

Man könnte in deinem Fall auch unsichere Guest-Logins erlauben und SMB-Signing deaktivieren via PowerShell. Einfach mal googeln.
0

#4 Mitglied ist offline   js1 

• Beigetreten: 15. November 12

geschrieben 02. Februar 2026 - 18:49

@Doodle

Danke für Deine Hilfe. Das habe ich alles bereits probiert und es war auch alles bereits schon so konfiguriert. Vor 25H2 hatte ja auch alles funktioniert. Diese unsichere Guest-Logins erlauben und SMB-Signing deaktivieren via PowerShell, hatte ich auch schon gemacht. Jedoch alles ohne Erfolg.
Ich werden noch das hier ausprobieren:

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 01. Februar 2026 - 20:10)

... reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa /v LimitBlankPasswordUse /t REG_DWORD /d 0 /f...

Ansonsten kommt dieses Windows 11 in die Tonne und es kommt wieder Windows 10 drauf. Das funktionierte wenigstens und Updates gibt´s ja auch weiterhin im Update catalog. Man muss die eben nur manuell downloaden und installieren.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 02. Februar 2026 - 18:50

Viele Grüße js1
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 02. Februar 2026 - 20:54

Schade, dass es nicht funktioniert hat. Bei mir läuft Win11 ganz sauber, aber ich habe hier für mich auch kein Netzwerk eingerichtet.

Naja, vielleicht klappt der Tip von Airboss ja. Ich drücke die Daumen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0