WinFuture-Forum.de: Kritische Office-Lücke: Microsoft veröffentlicht Notfall-Update - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kritische Office-Lücke: Microsoft veröffentlicht Notfall-Update Wie komme ich an mein Update für Office 2016 ?


#1 Mitglied ist offline   hubig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. März 22
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2026 - 17:58

Bekanntlich hat Microsoft hat ein Notfall-Update für eine kritische Office-Sicherheits­lücke veröffentlicht. Die Zero-Day-Schwachstelle wird bereits aktiv für Angriffe genutzt.
Betroffen ist auch meine Version von Office 2016.

  • Es heisst, für ältere Versionen wie auch Office 2016 stehen separate Updates zur Verfügung. Was heisst das für mich? Wie komme ich daran?
  • Weiter heisst es: "Für lokal installierte Office 2016 gibt es das Update KB5002713, welches das Update KB5002522 vom 13. Februar 2024 ersetzt. Alternativ können Windows-Benutzer in den beiden letztgenannten Fällen die System-Registry manuell bearbeiten."
  • Sollte ich also den Registry-Eingriff vornehmen, oder besser warten weil ggf. noch ein Update bereitgestellt wird?

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mannitwo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 10

geschrieben 11. Februar 2026 - 16:40

Ich kann zwar nachvollziehen, das man ein teuer erworbenes Office-Paket gerne weiter nutzen will, jedoch hat Microsft den offiziellen Support im September 2025 eingestellt und Office 2016 ist damit eigentlich ein Sicherheitsrisiko. Es empfielt sich daher ein Umstieg auf eine aktuelle Version wie z. B. Office 365. Wenn du Office 2016 allerdings weiter nutzen möchtest und nicht auf die erwähnten Updates (die es ja eigentlich nicht mehr geben sollte) warten willst, würde ich den Registry-Eingriff nach vorheriger Sicherung vornehmen. Sollte das nicht funktionieren, kannst du jan immer noch die erwähnten Updates einspielen, sobald sie veröffentlicht wurden. Möglicherweise stehen die Updsates auch auf der Download Center von Microsoft demnächst zur Verfügung. https://www.microsof.../de-de/download

Gruß Manni

Dieser Beitrag wurde von Mannitwo bearbeitet: 11. Februar 2026 - 16:41

1

#3 Mitglied ist offline   Muffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. März 26
  • Reputation: 1

geschrieben 24. März 2026 - 18:21

Ich würde auf keinen Fall mehr lange warten, der Support ist durch und solche Lücken werden eher nicht mehr sauber für 2016 gefixt, wenn das Update KB5002713 irgendwo manuell verfügbar ist würde ich das direkt installieren und die Registry nur als letzte Option anfassen, parallel wäre es aber wirklich sinnvoll über einen Umstieg nachzudenken da solche Fälle künftig eher häufiger werden dürften.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0