WinFuture-Forum.de: Shotcut: Version 26.1: "Go Speed Racer Go".. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

  • Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Shotcut: Version 26.1: "Go Speed Racer Go".. viele Neuerungen mit dabei


#1 Mitglied ist offline   d-hubs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2026 - 12:57

neues von Shotcut - der freien, plattformübergreifenden Videoschnittsoftware, die auf den Betriebssystemen Linux und FreeBSD, MacOS sowie Windows. löuft. Shotcut kennt sich mit zahlreichen Audio- und Videoformaten aus - unterstützt diese - dank der Integration von FFmpeg. Das Leistungsspektrum von Shotcut ist beachtlich: Digitales Video- und Audiomaterial aufnehmen, konvertieren, senden (streamen) und in verschiedene Containerformate verpacken.



Liebe Winfuture-Community. 😏


enthusiastisch - die Entwickler mit dem neuen Release:...vor wenigen Stunden: New Version 26.1: Go Speed Racer Go

“What took so long?” you might ask. A good way to manage it across all operating systems and GPU vendor APIs. We have a FAQ topic about this. Management comes in the forms of operating system abstraction APIs, hardware scaling, and a threshold limiter." )( so die Entwickler im neuen Releasepost - vgl. Link unten)


....was ist alle neu in der neuesten Version von Shotcut: vgl. https://shotcut.org/...lease-26.01.30/
Settings > Preview Scaling > Use Hardware Decoder

Zitat

Standardmäßig aktiviert, außer bei NVIDIA unter Linux.
Verwendet VA-API unter Linux, Media Foundation unter Windows und Video Toolbox unter macOS.
Unterstützt nur Codecs, die Ihre Hardware dekodieren kann; greift bei Bedarf automatisch auf Software-Dekodierung zurück.
Bietet möglicherweise keine deutliche Geschwindigkeitssteigerung, es sei denn, Sie verwenden den linearen 10-Bit-CPU-Verarbeitungsmodus oder haben eine leistungsschwache CPU.
Hat nur geringe Auswirkungen auf das Suchen und Scrubbing – die Verwendung von Proxys wird für eine flüssige Bearbeitung weiterhin empfohlen.
Reduziert die CPU-Auslastung, was den Akkuverbrauch senken und Ihr System kühler halten kann. Nicht über 0-Copy in den GPU-Verarbeitungsmodus integriert.
Die Übertragung unkomprimierter Videos zwischen CPU- und GPU-RAM kann einen Flaschenhals darstellen, daher ist diese Funktion auf die Vorschau-Skalierung oder 1080p-60fps-Quellen (oder niedriger) beschränkt.
Fortgeschrittene Benutzer können die 1080p60-Begrenzung aufheben, indem sie die Umgebungsvariable MLT_AVFORMAT_HWACCEL_PPS=0 setzen.


Exportieren > Codec > Hardware-Decoder verwenden
Standardmäßig deaktiviert, da dies die Exportzeiten verlängern kann.
Keine Beschränkungen hinsichtlich Auflösung oder Bildrate.
Kann die CPU-Auslastung beim Export reduzieren, was für manche Workflows von Vorteil sein kann. (Tipp: Vermeiden Sie es, Videos über längere Zeit auf dem Schoß zu exportieren!)
Die Einstellung wird gespeichert und bleibt sitzungs- und projektübergreifend erhalten.
Testen Sie die Funktion gerne auf Ihrem System, um zu sehen, ob sie für Ihre Hardware und Ihren Workflow Vorteile bietet.
Lest noch mehr auf dem Releaseblog - mit dem neuen Release-Artikel: https://shotcut.org/...lease-26.01.30/


....zwei Videos - die zeigen noch viel mehr: a. Shotcut Video Editor Tutorial



Stats: 1.4 000 000 Views :: 41250 Likes :: 2095 comments



b . Shotcut Video Editor - Tutorial for Beginners in 11 MINUTES! [ UPDATED ]



Stats: 230 000 Views :: 4600 Likes :: 195 comments


weitere Quellen - Daten und Austausch:

die Projektseite: https://shotcut.org/

Austausch & Diskussion:

a. https://forum.shotcut.org/
b. @ Reddit: https://www.reddit.com/r/shotcut/

der neue Release-Artikel: https://shotcut.org/...lease-26.01.30/
shotcut@ Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Shotcut

Euch allen auf dem 'Winfuture-Board noch einen schönen Sonntagnachmittag.😏
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0