Welcher Prozessor Ram etc für PDF Tech. Zeichnung
geschrieben 12. Dezember 2025 - 21:51
Ich bekomme Baupläne im PDF Format wo urprünglich mit einem Zeichnungsprogramm gemacht wurde. Ja die Ladezeiten sind enorm
Sie sind halt komplex. Da ich dieses Zeichnungsprogramm nicht besitze.
Ich möchte einen neun PC kaufen, auf was muss ich achten damit mir die pdf schneller laden und ich nicht immer 2 Minuten warten muss.
Ich dachte an einen i9 und schnelle Rams, oder muss ich noch eine spezielle grafikkarte kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Koubi
Anzeige
geschrieben 12. Dezember 2025 - 22:23
Ich glaube da wirdst Du ein bißchen pokern müssen - ich würde mal mit einem Board anfangen - bei dem sich 64GB RAM auf jeden Fall nach oben erweitern lassen. Aber das dürfte heute kein Problem mehr sein - ist halt nur eine Frage des Geldes und wie weit man den Ausbau treiben möchte.
Ich würde auf jeden Fall bei der Platinensuche im mittleren Preissegment bekannter Hersteller anfangen...
Schlußendlich ist es auch eine Frage des Programms wie gut oder schlecht es mit dem Speicher "umgehen" kann...
Die Graphikkarte ist eher zweirangig es sei den machst Power-Bauplanlesen über mehrere Bildschirm - aber die Aussage fehlt ja.
Nur aus Neugier - welches Zeichenprogramm - AutoCAD?
geschrieben 12. Dezember 2025 - 22:53
Gegebenenfalls hilft auch einfach ein schlankeres oder anderes pdf-Programm. Was nutzt du denn zum öffnen bisher?
geschrieben 13. Dezember 2025 - 01:56
Ich weiss nicht mit welchem Programm das gezeichnet wurde.
Ich habe 16GB Ram und einen i7-8700T und eine interne Grafikarte Intel UHD 630
Verschiedene PDF Programm habe ich ausprobiert. zum teil ging es gar nicht mehr zum laden.
Grüsse Koubi
Dieser Beitrag wurde von koubi bearbeitet: 13. Dezember 2025 - 01:57
geschrieben 13. Dezember 2025 - 08:17
Vermutlich ist das der Flaschenhals. Du kannst ja mal beim öffnen einer der Dateien den Taskmanager offen haben und die RAM Auslastung beobachten.
geschrieben 13. Dezember 2025 - 09:27
Bezüglich Software, hast du schon Okular probiert? Das gilt als besonders ressourcenschonend und hat auch noch Einstellmöglichkeiten bezüglich Leistung (Einstellungen>Okular einrichten>Leistung)...
Zitat (koubi: 13. Dezember 2025 - 01:56)
Manchmal ist auch die eingebaute Festplatte ein limitierender Faktor. Nur um das sicher auszuschließen, was hast du denn da verbaut? Als Tip noch: Grundsätzlich macht es immer Sinn, Systemkmponenten im Eingangspost mit anzugeben.
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 13. Dezember 2025 - 09:47
geschrieben 13. Dezember 2025 - 11:08
Neben einer großen SSD und gutem Netzteil könnten ein Intel Core Ultra 9 285K, 64 GB DDR5, NVIDIA RTX 4070 und ASUS PRIME Z890-P helfen. Da drunter wird dein System mit den Bauplänen immer lahm bleiben.
geschrieben 13. Dezember 2025 - 11:20
https://www.autodesk...of-AutoCAD.html
Am CPU liegt es daher noch am wenigsten denke ich.. .
geschrieben 13. Dezember 2025 - 11:45
Zitat (MiezMau: 13. Dezember 2025 - 11:20)
Sicherlich funktioniert das auch irgendwie mit dieser alten CPU. Auch wenn es nicht unbedingt an der Anzahl der Kerne liegt, moderne CPU sind einfach leistungsstärker. Und die integrierte Grafik bremst zusätzlich. Also mindestens eine dedizierte Grafikkarte einsetzen und den RAM erhöhen. Aber dann bleibt es trotzdem ein "altes" System mit all seinen Schwächen. Ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Und der TE wollte ja auch einen neuen PC. Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
geschrieben 13. Dezember 2025 - 12:14
CPU und GPU kommen erst zum Tragen wenn du selber Zeichnungen anfertigst, wobei die Interne GPU eher ein Kompromiss bzw. Notlösung darstellt.
Ich denke das da mehrere Faktoren zusammen spielen.
Als ehemaliger Technischer Zeichner Maschinenbau (bin jetzt Rentner) hatte ich tagtäglich mit AutoCAD und Co. zu tun.
Da du sowieso vor hast einen neuen Rechner zu kaufen, schließe ich mich der Meinung von Doodle an. In den Rechner kein Geld mehr investieren, vorausgesetzt du zeichnest auch selber.
Wenn nicht, würde ein neuer Rechner auch nicht wirklich Sinn machen. Also wenn du nur die Zeichnungen lesen must.
In anbetracht dessen, das die Speicherpreise unglaublich angezogen haben (was auch die Grafikkatenpreise mit hoch treibt) wäre es sogar möglicherweise besser 2 Minuten zu warten als huderte Euro auszugeben. Aber das must du natürlich selber wissen.
Da könnte es schon reichen auf 32GB aufzustocken und möglicherweise eine dedizierte GraKa zu holen, die dann aber auch keine 500€ kosten brauch.
Wenn du also auch selber zeichnest und dafür den passenden Rechner brauchst, kannst du ja gerne im Forum noch mal nachfragen.
Dieser Beitrag wurde von Roy Lorin bearbeitet: 13. Dezember 2025 - 12:32
geschrieben 13. Dezember 2025 - 12:18
Kommt immer drauf an, was man sonst noch damit machen will und wieviel Geld man tatsächlich invistieren möchte/kann. Dein System wird wohl oberhalb von 2000 Euro kosten. Nicht jeder ist bereit soviel auszugeben.
geschrieben 14. Dezember 2025 - 23:25
Ich werde wohl einen neuem PC kaufen müssen. I9 mit 64GB Ram und einr anständiger Grafikkarte und SSD
Mein Leben dreht sich n icht nur um Pdfs!
Sobald ich den neuen PC habe, werde ich berichten
Nochmals vielen Dank
Koubi
- ← USV einrichten mit mehreren Geräten
- Peripherie & Komplett-PCs
- stick bekommt immer gleiche Lauferksbuchstabe →

Hilfe
Neues Thema
Antworten