WinFuture-Forum.de: Welcher Prozessor Ram etc für PDF Tech. Zeichnung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welcher Prozessor Ram etc für PDF Tech. Zeichnung

#1 Mitglied ist offline   koubi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 06

geschrieben 12. Dezember 2025 - 21:51

Hallo zusammen

Ich bekomme Baupläne im PDF Format wo urprünglich mit einem Zeichnungsprogramm gemacht wurde. Ja die Ladezeiten sind enorm
Sie sind halt komplex. Da ich dieses Zeichnungsprogramm nicht besitze.

Ich möchte einen neun PC kaufen, auf was muss ich achten damit mir die pdf schneller laden und ich nicht immer 2 Minuten warten muss.
Ich dachte an einen i9 und schnelle Rams, oder muss ich noch eine spezielle grafikkarte kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Koubi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 12. Dezember 2025 - 22:23

...ja das hatte ich vor Jahren auch schon - Elektrozeichnungen vom einem Münchner Bauprojekt...

Ich glaube da wirdst Du ein bißchen pokern müssen - ich würde mal mit einem Board anfangen - bei dem sich 64GB RAM auf jeden Fall nach oben erweitern lassen. Aber das dürfte heute kein Problem mehr sein - ist halt nur eine Frage des Geldes und wie weit man den Ausbau treiben möchte.

Ich würde auf jeden Fall bei der Platinensuche im mittleren Preissegment bekannter Hersteller anfangen...

Schlußendlich ist es auch eine Frage des Programms wie gut oder schlecht es mit dem Speicher "umgehen" kann...

Die Graphikkarte ist eher zweirangig es sei den machst Power-Bauplanlesen über mehrere Bildschirm - aber die Aussage fehlt ja.

Nur aus Neugier - welches Zeichenprogramm - AutoCAD?
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. Dezember 2025 - 22:53

Was hast du denn gegenwärtig für einen PC?

Gegebenenfalls hilft auch einfach ein schlankeres oder anderes pdf-Programm. Was nutzt du denn zum öffnen bisher?
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   koubi 

geschrieben 13. Dezember 2025 - 01:56

Hallo

Ich weiss nicht mit welchem Programm das gezeichnet wurde.

Ich habe 16GB Ram und einen i7-8700T und eine interne Grafikarte Intel UHD 630
Verschiedene PDF Programm habe ich ausprobiert. zum teil ging es gar nicht mehr zum laden.
Grüsse Koubi

Dieser Beitrag wurde von koubi bearbeitet: 13. Dezember 2025 - 01:57

0

#5 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. Dezember 2025 - 08:17

Eventuell reicht es, da einfach etwas mehr RAM einzubauen?
Vermutlich ist das der Flaschenhals. Du kannst ja mal beim öffnen einer der Dateien den Taskmanager offen haben und die RAM Auslastung beobachten.
0

#6 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 13. Dezember 2025 - 09:27

Ich denke auch, dass es hauptsächlich am RAM liegen wird. Ob da ein Upgrade jenseits des RAMs wirklich Sinn macht, ist schwer zu sagen. Die Cpu ist nicht soo schlecht eigentlich. Ob eine GPU was bringen würde, bin ich mir leider auch nicht sicher. Gut möglich. Bei der vermutlich CAD-Software wo die Bilder erstellt wurden, bringt eine GPU normalerweise schon was.. .

Bezüglich Software, hast du schon Okular probiert? Das gilt als besonders ressourcenschonend und hat auch noch Einstellmöglichkeiten bezüglich Leistung (Einstellungen>Okular einrichten>Leistung)...

Beitrag anzeigenZitat (koubi: 13. Dezember 2025 - 01:56)

Ich habe 16GB Ram und einen i7-8700T und eine interne Grafikarte Intel UHD 630

Manchmal ist auch die eingebaute Festplatte ein limitierender Faktor. Nur um das sicher auszuschließen, was hast du denn da verbaut? Als Tip noch: Grundsätzlich macht es immer Sinn, Systemkmponenten im Eingangspost mit anzugeben.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 13. Dezember 2025 - 09:47

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 13. Dezember 2025 - 11:08

Dein aktueller PC mit dem i7-8700T (ein 6-Kern-Prozessor aus 2018!), 16 GB RAM und der integrierten Intel UHD 630-Grafik ist für das Laden großer PDF-Baupläne aus CAD-Programmen ganz klar unterdimensioniert. Die integrierte UHD 630 ist viel zu schwach für 3D-Elemente in CAD-PDFs.

Neben einer großen SSD und gutem Netzteil könnten ein Intel Core Ultra 9 285K, 64 GB DDR5, NVIDIA RTX 4070 und ASUS PRIME Z890-P helfen. Da drunter wird dein System mit den Bauplänen immer lahm bleiben.
0

#8 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 13. Dezember 2025 - 11:20

Wenn es sich tatsächlich um Autodesk CAD handelt, dann ist die Anzahl der Kerne nicht wirklich entscheidend:

https://www.autodesk...of-AutoCAD.html

Am CPU liegt es daher noch am wenigsten denke ich.. .
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 13. Dezember 2025 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 13. Dezember 2025 - 11:20)

Am CPU liegt es daher noch am wenigsten denke ich.. .

Sicherlich funktioniert das auch irgendwie mit dieser alten CPU. Auch wenn es nicht unbedingt an der Anzahl der Kerne liegt, moderne CPU sind einfach leistungsstärker. Und die integrierte Grafik bremst zusätzlich. Also mindestens eine dedizierte Grafikkarte einsetzen und den RAM erhöhen. Aber dann bleibt es trotzdem ein "altes" System mit all seinen Schwächen. Ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Und der TE wollte ja auch einen neuen PC. Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
0

#10 Mitglied ist offline   Roy Lorin 

• Beigetreten: 06. September 19

geschrieben 13. Dezember 2025 - 12:14

Was auch noch fehlt ist die Angabe wovon du lädst. Ist das noch eine HDD oder eine SSD? Wie groß ist die zu ladende Datei bzw. die Dateien?
CPU und GPU kommen erst zum Tragen wenn du selber Zeichnungen anfertigst, wobei die Interne GPU eher ein Kompromiss bzw. Notlösung darstellt.
Ich denke das da mehrere Faktoren zusammen spielen.
Als ehemaliger Technischer Zeichner Maschinenbau (bin jetzt Rentner) hatte ich tagtäglich mit AutoCAD und Co. zu tun.
Da du sowieso vor hast einen neuen Rechner zu kaufen, schließe ich mich der Meinung von Doodle an. In den Rechner kein Geld mehr investieren, vorausgesetzt du zeichnest auch selber.
Wenn nicht, würde ein neuer Rechner auch nicht wirklich Sinn machen. Also wenn du nur die Zeichnungen lesen must.
In anbetracht dessen, das die Speicherpreise unglaublich angezogen haben (was auch die Grafikkatenpreise mit hoch treibt) wäre es sogar möglicherweise besser 2 Minuten zu warten als huderte Euro auszugeben. Aber das must du natürlich selber wissen.
Da könnte es schon reichen auf 32GB aufzustocken und möglicherweise eine dedizierte GraKa zu holen, die dann aber auch keine 500€ kosten brauch.
Wenn du also auch selber zeichnest und dafür den passenden Rechner brauchst, kannst du ja gerne im Forum noch mal nachfragen.

Dieser Beitrag wurde von Roy Lorin bearbeitet: 13. Dezember 2025 - 12:32

Errare humanum est = Irren ist menschlich.
0

#11 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 13. Dezember 2025 - 12:18

Das mit der iGPU ist definitiv ein Faktor. Deine Empfehlung hat einen High-End Prozessor, und ist fast schon ein wenig Overkill (sogar noch einen -K Prozessor). Ja, Schaden kann es bestimmt nicht. Ich meine nur man kann auch etwas Geld sparen. Ist ein i9 wirklich sinnvoll, wenn man "nur" vermutlich schlecht optimierte pdf-Dateien damit öffnen will? Gegebenenfalls könnte man auch einfach mal anfragen, ob der Zeichner die pdfs ein wenig optimieren könnte. Ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Funktioniert schon und wird das Ziel halt bei weitem übertreffen.

Kommt immer drauf an, was man sonst noch damit machen will und wieviel Geld man tatsächlich invistieren möchte/kann. Dein System wird wohl oberhalb von 2000 Euro kosten. Nicht jeder ist bereit soviel auszugeben.
0

#12 Mitglied ist offline   koubi 

geschrieben 14. Dezember 2025 - 23:25

Vielen Dank an euch allen
Ich werde wohl einen neuem PC kaufen müssen. I9 mit 64GB Ram und einr anständiger Grafikkarte und SSD
Mein Leben dreht sich n icht nur um Pdfs!
Sobald ich den neuen PC habe, werde ich berichten

Nochmals vielen Dank
Koubi
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0