WinFuture-Forum.de: Wlan Festplatte von LaCie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Wlan Festplatte von LaCie Alternativen gesucht

#1 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 13. November 2025 - 19:53

Hallo.

Ich habe eine bereits ältere 1TB Wlan Festplatte von LaCie. Das Praktische war, dass sie auch eine Akku hatte, der aber mittlerweile leider nicht mehr funktioniert.
Ich würde mir daher gerne die 2TB Variante davon kaufen, aber offenbar gibt es die Fuel nicht mehr.
Gibt es Wlan-Alternativen zu dieser LaCie Fuel, mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt ?

Hier noch einen alten Testbericht: https://www.heise.de...-iphone/e0nhetc

Gruß
Reteibeg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 13. November 2025 - 23:27

Sowas?
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 14. November 2025 - 10:50

Danke. Leider nicht.
Mir geht es vor allem um das Wlan. Man konnte mit drei Geräten gleichzeitig auf die LaCie Fuel zugreifen. Also wenn Bilder oder Videos darauf waren, konnten drei Personen verschiedene Videos anschauen. Der Akku wärte zu vernachlässigen. Der war zwar praktisch für unterwegs, ging aber nach 2,5 Jahren schon nicht mehr. Und die LaCie war nicht nur speziell für MACs, sondern lief am PC und mit Android.
0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 14. November 2025 - 11:42

Frage: Warum braucht die Platte selbst unbedingt WLAN? Kann das nicht ein anderes Gerät übernehmen?

Viele Router haben USB Anschlüsse und man kann da eine beliebige Festplatte einstöpseln und diese im Netzwerk verfügbar machen.

Alternativ ein ganz normales NAS, das mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen und alle im Netzwerk haben Zugriff darauf.

Oder man kann die Platte an einen beliebigen PC / Laptop im Netzwerk anschließen per USB und diese dann freigeben.

Oder gibt es dort wo du es einsetzen willst noch kein Netzwerk und die Platte selbst MUSS der Hotspot sein?
In dem Fall vielleicht sowas in der Richtung:

https://www.amazon.de/dp/B09T9QKQH7/

Das ist selbst keine Festplatte, aber ein mobiler Router mit eingebautem Akku, der auch als Powerbank verwendet werden kann.
Man kann per USB Fesplatten anschließen und diese so drahtlos fähig machen, oder eine SD Karte reinstecken und so das gerät selbst mit Speicher ausstatten.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 14. November 2025 - 11:42

0

#5 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 14. November 2025 - 14:50

Auch Dir Danke.
Das ist auch nicht so ganz was ich möchte. Bei der LaCie Fuel (eigener Hotspot) hat man auch nur sein Wlan-Passwort eingeben, und konnte dann, wie erwähnt, mit bis zu drei Usern auf die Daten zugreifen. Das war unterwegs, z.B. im Auto gut, als der Akku noch mit machte.
An meine Fritzbox möchte ich eigentlich keine Festplatte anschließen, da ich mir dann nie sicher bin, ob von außen ein Fremder darauf Zugriff haben könnte.
Mich wundert eigentlich, dass so eine Wlan-Festplatte offenbar keine Zukunft hat(te). Ich fand die Idee gut.
Es gibt ja auch SD-Karten mit Wlan-Funktion.
0

#6 Mitglied ist offline   pcfan 

geschrieben 14. November 2025 - 16:47

Wenn du ein WLAN aufmachst, kann auch von außen einer zugreifen. So sicher sind die WLAN Verschlüsselungen oft gar nicht.
Die Chance ist meiner Meinung nach das Gleiche, als wenn du es per Kabel in ein Netzwerk einbindest, welches Internetzugriff hat.

Und das Teil sollte eigentlich genau das tun, was du willst, es ist mobil, im Auto einsetzbar, drahtlos und hat nen Akku. Nur muss man halt ein extra Speichermedium anschließen, also entweder SD Karten, oder externe Festplatte, USB Sticks oder ähnliches.
0

#7 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 14. November 2025 - 17:39

Du hast Recht, - Wlan ist angreifbar. Aber wir sind ja im Auto schnell unterwegs.
Ist der "NEWQ Filehub AC750", den Du oben verlinkt hast, nur zum Datenübertragen, oder kann der auch darauf abgelegte Filme zum Ansehen auf Tablets streamen ? - Ich glaube es fast nicht, denn da steht nur: "USB-Speichergerät zum Sichern von Fotos & Dateien von Mobiltelefon Laptop". Die LaCie Fuel hingegen war dazu optimal.
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

geschrieben 14. November 2025 - 18:04

Ich benutz das Ding selbst nicht, da ich den bedarf nicht habe.
Aber mit der richtigen Software solltest du von jedem Datenträger, auf den du Zugfriss hast, Filme abspielen können.

Es muss ja auch nicht unbedingt genau dieses Modell sein. Ich rate dir nur, in dieser Richtung mal zu suchen, da du eher was findest.

Ich denke zum Beispiel, das hier in dem Video ist exakt das gleiche Gerät, nur unter einem anderen Namen. Und er streamt da auf jeden Fall Videos direkt von der SD Karte:

Soweit ich das verstehe ist es als ob man die Karte direkt ins Tablet oder Handy steckt und hat dann Zugriff. Und anscheinend können bis zu 5 Geräte gleichzeitig zugreifen. Und funktioniert auch genauso gut mit USB Geräten.
Nur anscheinend muss man imer switchen, ob man halt grad die Karte, oder das USB gerät nutzen will, wenn beides gleichzeitig drinsteckt.

Ne große SD Karte ist nicht mal mehr so teuer, da brauchts ggf. nicht mal ne externe Platte.
1

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 14. November 2025 - 23:36

...also ich habe jetzt nicht alles meiner Vor-"Schreiber" gelesen, aber

Zitat

Danke. Leider nicht.
Mir geht es vor allem um das Wlan. Man konnte mit drei Geräten gleichzeitig auf die LaCie Fuel zugreifen. Also wenn Bilder oder Videos darauf waren, konnten drei Personen verschiedene Videos anschauen. Der Akku wärte zu vernachlässigen. Der war zwar praktisch für unterwegs, ging aber nach 2,5 Jahren schon nicht mehr. Und die LaCie war nicht nur speziell für MACs, sondern lief am PC und mit Android.

die Vorgeschlagene hat:

- eine 10.000 mAh Powerbank und ist,
- für iOS (Type-C) und Android Handys,
- ist für Mac und PC nutzbar,
- und ist von Apple zertifiziert (und die zertifizieren - glaube ich - nicht jeden Hardware - Schrott).

Zugegeben hat sie kein WLAN (obwohl ich extra die Suche damit gefüttert habe) - dann sieh's halt als Alternativ-Vorschlag.

@pcfan
...und ich hab gedacht ich hab schon alles...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 14. November 2025 - 23:50

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0