WinFuture-Forum.de: PBO2 Tuner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

PBO2 Tuner Nachteile bei Nichtnutzung?

#1 Mitglied ist offline   Winlux 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 16

geschrieben 09. November 2025 - 13:33

Hallo. Vor einiger Zeit ging ja durch die Tech-Nachrichten, daß der Defender den WinRing0-Treiber mittlerweile als Bedrohung einstuft. Von den im Internet gefundenen Listen der betroffenen Programme war bei mir eigentlich nur FanControl und PBO2 Tuner dabei. FanControl ist bei mir mitterweile durch Update auf einer Version, die den Treiber nicht mehr verwendet.
Nun ist also nur noch PBO2 immer wieder mal beim Defender aufgefallen mit der Datei ZenStates-Core.sys und der Meldung für WinRing0_1_2_0.

Allerdings kommt die Meldung nur sporadisch beim Start des Rechners, ein Muster kann ich da nicht erkennen. Da geht es dann immer um irgendwelche Temp-Dateien.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich auf die Nutzung von PBO2 Tuner verzichte, um das nervige Meckern des Defenders loszuwerden, habe ich dann bei meiner 5800X3D-CPU deutlich spürbare Nachteile bei der Performance bzw. dem Energieverbrauch? Oder liegt das alles in einem Prozentbereich, wo die Nutzung nur minimale Verbesserungen bringt? Ich habe das Programm eigentlich nur damals beim Zusammenbau des PC installiert, weil es jeder überall mangels anderer Tweakoptionen beim X3D angepriesen hat.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   da^saber 

• Beigetreten: 24. Juli 11

geschrieben 10. November 2025 - 12:25

Kannst das nicht einfach im BIOS einstellen?

Das Tool macht doch eingentlich nichts anderes.

Einfach im BIOS die gleichen Einstellungen wie mit dem Tool setzen.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 5080 Gaming Trio OC | MSI 4K OLED |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#3 Mitglied ist offline   Winlux 

• Beigetreten: 12. März 16

geschrieben 13. November 2025 - 19:51

Hatte damals bei Zusammenbau irgendwo gelesen, daß das bei dieser CPU nicht in jedem Fall und bei jedem Board möglich ist.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0