Upgrade auf 11 , 10 Lizenz behalten
geschrieben 09. November 2025 - 12:44
ich habe das Thema leider etwas zu lange schleifen lassen und nun ist's höchste Eisenbahn. Version 11 soll her. Ich möchte jedoch nicht das kostenlose Upgrade nutzen da ich die Lizenz von 10 irgendwann vllt noch mal nutzen möchte.
Eine Lizenz für 11 habe ich bereits erworben. Die Hardware ist kompatibel. Clean install ist sicherlich die beste Variante, das ist mir jedoch aus Zeitgründen momentan leider nicht möglich. Daher muss die bestehende Installion geupraded werden. Wie gehe ich dazu am besten vor?
Mein Gedanke war, einfach mit dem Media Creation Tool ein Installionsmedium erstellen und dann per Inplace Upgrade upgraden. Das wird wohl aber nicht mehr funktionieren, da das Tool nur noch eine Iso auf den Stick kopiert so wie ich gelesen habe.
Zusatzfrage: Ich möchte weiterhin nur ein lokales Konto nutzen. Ist das mit der Upgradevariate überhaupt möglich, oder nur bei einer Neuinstallation?
Anzeige
geschrieben 09. November 2025 - 12:54
Und wenn das derzeitige Windows-10-Gerät mit Windows 10 ausgeliefert wurde, ist im BIOS der OEM-Key hinterlegt und nicht anderweitig benutzbar, weil der gerätebezogen ist.
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 09. November 2025 - 13:12
geschrieben 09. November 2025 - 13:30
Zitat (Ler-Khun: 09. November 2025 - 12:44)
Was ist?
Wo soll das denn stehen.
DAS ist umständlich. Rufus dito. EINFACH ist, wenn Du von der Downloadseite den Installationsassistenten verwendest, ODER die ISO-Datei DIREKT lädst und bereitstellst, ODER das Media Creation Tool ausführst und damit KEINE iso und KEINEN Stick erstellst, sondern UPGRADE wählst.
Und wenn für Dich sowohl Upgrade als auch Clean ausscheiden, dann kann Dir keiner helfen.
geschrieben 09. November 2025 - 15:39
Zitat (Q 1: 09. November 2025 - 13:30)
Wo soll das denn stehen.
Das finde ich jetzt auf die Schnelle nicht wieder, aber u.a. hier steht zumindest, dass es derzeit nicht unter Win10 funzt.
Wenn man sich Punkt 1 der Lizenzvereinbahrung dieses Installationsassistenten durchliest, wird man feststellen, dass man seine Lizenz/Produktkey damit eintauscht. Und wie ich schrieb, möchte ich die Win 10 Lizenz behalten. Anderweitig könnte ich auch einfach die in Win integrierte Upgradefunktion nutzen.
Das MCT fällt aus o.g. Gründen ja aus.
Das Mounten und upgraden aus der Iso heraus könnte möglicherweise funktionieren, wäre aber nur eine temporäre Lösung da eine saubere Neuinstallation noch folgen wird und dann ein Installationsmedium sowie notwendig ist.
Von daher sehe die Variante mit Rufus, welche ich gar nicht mehr auf dem Radar hatte, als die sinnvollere.
geschrieben 09. November 2025 - 16:23
Zitat
... das ist absolut korrekt.
Zitat
... hast du meine Info in #2 bezüglich eines OEM-Keys nicht gelesen ?
geschrieben 09. November 2025 - 16:35
Aber das ist bei mir eh nicht relevant. Die gegenwärtige Wn10 lizenz ist eine nachträglich gekaufte OEM oder SB.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde auch solche bei einem kostenlosen Upgrade verloren gehen -zumindest darf man sie danach nicht mehr nutzen und das möchte ich gerne verhindern.
geschrieben 09. November 2025 - 16:41
Zitat (Ler-Khun: 09. November 2025 - 16:35)
... wenn es ein nachträglich gekaufter Retail-Key ist, kann man den ggf. noch einmal verwenden, aber wozu ? Allerspätestens im Oktober 2026 (nur mit ESU) ist mit Windows 10 Schluss mit Lustig. Und mittelfristig wäre auch damit zu rechnen, dass man mit einem Windows-10-Key auch kein Windows 11 mehr aktivieren kann.
geschrieben 09. November 2025 - 17:10
Mein Win7 habe ich auch nicht eingetauscht gegen 8 oder 10. Der damit laufende Rechner steht in der Ecke zum Zocken alter Games die XP älter älter brauchen.
Ja ok, das geht alles auch effizienter mit zB einem RasPi, Radxa & Co.
Vermutlich steckt da auch ein wenig Nostalgie dahinter. Und haben ist halt immer besser als brauchen.^^
geschrieben 09. November 2025 - 18:00
Eine Lizenz für 11 habe ich bereits erworben.
Du musst nur vorher die Windows 10-Lizenz mit cmd: slmgr /upk und /cpky aus dem System entfernen. Evtl zusätzlich slmgr /rearm. Dann upgraden und danach neue Windows 11-Lizenz eintragen.
Die alte Lizenz bleibt komplett frei für später.
https://basic-tutori...nfach-erklaert/
geschrieben 10. November 2025 - 17:28
- ← Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheit
- System & Software - Windows 10
- Upgrade WIN 10 Pro auf WIN 11 Pro - Passender Aktivierungskey →

Hilfe
Neues Thema
Antworten