Windows11 Release 25 H2 lässt sich nicht runterladen Fehlercode 0x800f0991
geschrieben 05. November 2025 - 19:59
Anzeige
geschrieben 06. November 2025 - 09:15
geschrieben 23. November 2025 - 16:20
Zitat (Reteibeg: 02. November 2025 - 10:36)
Überprüfe Deinen PC mal mit dem Tool "WhyNotWin11", ob er wirklich Windows 11 tauglich ist. https://www.chip.de/..._183683106.html
Hallo Reteibeg! Ich habe eben versucht, das Update für Windows11 Version 25 H2 runterzuladen und zu installieren. Dabei kam es zu folgender Angabe: Windows11 Version 25H2 (Reparaturversion). Sowohl das Herunterladen als auch die Installation des Updates gelangen nicht und wurden unterbrochen mit dem Hinweis: Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows11 nicht . Die Begründung hierzu wird mit Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden
In der Datenträgerverwaltung funktionieren alle Partitionen einwand-bzw. fehlerfrei. Allerdings sehe ich keine Partition, die für das System reserviert ist. Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wo der Fehler diesmal liegt. Das letzte Mal habe ich ja durch ein Treiber-Update über HP den Fehler mit Deiner Hilde beheben können. Ich versuche nochmal den Screenshot der Datenträgerverwaltung hochzuladen.
Vielen Dank im Voraus!!
Ronald
geschrieben 24. November 2025 - 09:42
Probiere auch mal das Tool von Microsoft direkt. Das zeigt auch detaillierte Anforderungen an.
https://www.chip.de/..._183679660.html
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 24. November 2025 - 09:46
geschrieben 24. November 2025 - 13:53
Ronald
Die Windows-Integritätsprüfung war auch okay.
Dieser Beitrag wurde von Roscher2378 bearbeitet: 24. November 2025 - 13:58
geschrieben 24. November 2025 - 18:56
Wenn in der Windows-Datenträgerverwaltung viele Partitionen sichtbar sind, liegt das oft daran, dass neben der Windows-Partition (C:) auch System-, Wiederherstellungs- und andere Systempartitionen angezeigt werden. Das sind bei Dir die 100MB, die 864MB, und die 11,18GB. An denen sollte man normalerweise nichts ändern.
Woran es jetzt genau liegt, weiß ich leider noch nicht.
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 24. November 2025 - 18:58
geschrieben 25. November 2025 - 18:24
Zitat (Reteibeg: 24. November 2025 - 18:56)
Wenn in der Windows-Datenträgerverwaltung viele Partitionen sichtbar sind, liegt das oft daran, dass neben der Windows-Partition (C:) auch System-, Wiederherstellungs- und andere Systempartitionen angezeigt werden. Das sind bei Dir die 100MB, die 864MB, und die 11,18GB. An denen sollte man normalerweise nichts ändern.
Woran es jetzt genau liegt, weiß ich leider noch nicht.
Ja, genau. Ich glaube die Updates werden in der ETF Datei mit 100 MB geparkt, bin aber nicht sicher. Ich habe eben gelesen, dass diese Datei oft von Sicherheitstools zugemüllt wird, mir fehlt hier aber wirklich ein kohärenter Überblick über die genauen Zusammenhänge. Es muss im Grunde darum gehen, wie man die Datei in der Datenträgerverwaltung erweitert oder von diesem Müll befreit, ohne fundamentale Schäden zu verursachen. Im WINDOWS-11-FORUM fand ich unter dem Thread "Kein Update wegen zu kleiner System Partition" eine interessante Diskussion von Nutzern mit dem Problem. Ich hab das aber nicht recht verstanden. Ich versuche mal, das hier anzuhängen https://www.windows-...rtition.222912/
Vielen Dank für Deine Hilfe
LG
Ronald
geschrieben 25. November 2025 - 19:23
Lade Dir mal den "AOMEI-Partition-Assistant" herunter. Der zeigt Dir dann an, ob und wieviel diese Partitionen befüllt sind.
https://www.chip.de/...n_47044994.html
Die 11,18GB sind NICHT zugeordnet, was heißen würde, dass sie frei zu Verfügung stehen würden. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob man mit der Freeversion von AOMEI auch die Partitionen verschieben kann. Denn wenn könntest Du diese neben C: schieben und dann zusammenführen. ABER.........man weiß nie. Kann sein, dass die, welche Dir den PC installiert haben, eine C: Partiton "falsch" erstellt haben, und dadurch die 11,18GB herrühren. Ich glaube demnach nicht, dass das System Zugriff darauf hat. Demnach könntest Du diese 11,18GB auch formatieren, und für Speicherzwecke verwenden.
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 26. November 2025 - 14:54
geschrieben 26. November 2025 - 15:32
Zitat (Reteibeg: 25. November 2025 - 19:23)
Lade Dir mal den "AOMEI-Partition-Assistant" herunter. Der zeigt Dir dann an, ob und wieviel diese Partitionen befüllt sind.
https://www.chip.de/...n_47044994.html
Die 11,18GB sind NICHT zugeordnet, was heißen würde, dass sie frei zu Verfügung stehen würden. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob man mit der Freeversion von AOMEI auch die Partitionen verschieben kann. Denn wenn könntest Du diese neben C: schieben und dann zusammenführen. ABER.........man weiß nie. Kann sein, dass die, welche Dir den PC installiert haben, eine C: Partiton "falsch" erstellt haben, und dadurch die 11,18GB herrühren. Ich glaube demnach nicht, dass das System Zugriff darauf hat. Demnach könntest Du diese 11,18GB auch formatieren, und für Speicherzwecke verwenden.
Ich danke Dir für die Ausführungen und Deine Einschätzung. Im Hinterkopf hatte ich auch die Idee, dass bei der Einrichtung durch die PC-Firma etwas möglicherweise nicht berücksichtigt worden ist. Ich werde die Angelegenheit nochmal in Deinem Sinne checken und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich die Firmenmitarbeiter nochmal drüberschauen lassen und mir Aufklärung verschaffen, was es mit der ominösen Partition 11,18 GB auf sich hat.
Für's Erste danke ich Dir und werde Dich wissen lassen, wie das Ganze hoffentlich gelöst wurde....
Viele Grüße
Ronald
Nachtrag: Ich habe mir eben den AOMEI-Partitionierer runtergeladen und gebe Dir mal den screenshot zum Drüberschauen. Vielleicht erschließt sich Dir mehr als ich darauf erkennen kann.?
Dieser Beitrag wurde von Roscher2378 bearbeitet: 26. November 2025 - 16:06
geschrieben 26. November 2025 - 16:43
Meine Kaufversion von AOMEI ist schon etwas älter, und sieht auch anders aus. Ich kenne den Funktionsumfang der Freeversion nicht. Aber das ist ein empfehlenswertes Programm. Allerdings braucht man es nicht so häufig. Eigentlich nur dann, wenn man eine neue HDD/SSD komfortabel einrichten will, - besser als über die Datenträgerverwaltung von Windows.
Du machst immer einen Screenshot vom gesamten Bildschirm. Es gibt die Freeware XnViewMP, das ist ein Bildbetrachter, mit dem man aber auch Screenshots anfertigen kann. Dabei kann man aber z.B. festlegen, dass nur das aktive Fenster aufgenommen wird. Er ist auch einfach zu bedienen.
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 26. November 2025 - 17:28
geschrieben 26. November 2025 - 20:07
Zitat (Reteibeg: 26. November 2025 - 16:43)
Meine Kaufversion von AOMEI ist schon etwas älter, und sieht auch anders aus. Ich kenne den Funktionsumfang der Freeversion nicht. Aber das ist ein empfehlenswertes Programm. Allerdings braucht man es nicht so häufig. Eigentlich nur dann, wenn man eine neue HDD/SSD komfortabel einrichten will, - besser als über die Datenträgerverwaltung von Windows.
Du machst immer einen Screenshot vom gesamten Bildschirm. Es gibt die Freeware XnViewMP, das ist ein Bildbetrachter, mit dem man aber auch Screenshots anfertigen kann. Dabei kann man aber z.B. festlegen, dass nur das aktive Fenster aufgenommen wird. Er ist auch einfach zu bedienen.
Danke! Ist es möglich, dass es sich bei der vollen FAT32-Partition um die Partition handelt, die für die Windows11 -Updates vorgesehen ist? Werde mich mal um den XnViewMP kümmern.
Guten Abend!
geschrieben 26. November 2025 - 21:39
Die Partition muss ganz klar vergrößert werden. Fange nicht erst an, Laufwerk C zu verschieben, sondern lösche die Microsoft-reservierte Partition, oder verkeinere sie, wenn das geht. Die Partition stammt noch aus Windows-8-Tagen und ist aus heutiger Sicht überdimensioniert. Windows 10 würde sie mit 16 MB erstellen. Wenn nötig, lass bei der Vergrößerung 16 MB Speicherplatz ungenutzt und erstelle eine ganz neue Microsoft-reservierte Partition mit diskpart.
geschrieben 27. November 2025 - 11:15
Zitat (Q 1: 26. November 2025 - 21:39)
Die Partition muss ganz klar vergrößert werden. Fange nicht erst an, Laufwerk C zu verschieben, sondern lösche die Microsoft-reservierte Partition, oder verkeinere sie, wenn das geht. Die Partition stammt noch aus Windows-8-Tagen und ist aus heutiger Sicht überdimensioniert. Windows 10 würde sie mit 16 MB erstellen. Wenn nötig, lass bei der Vergrößerung 16 MB Speicherplatz ungenutzt und erstelle eine ganz neue Microsoft-reservierte Partition mit diskpart.
Vielen Dank! Laut AOMEI Partitionsassistent ist die FAT32 100 MB umfassend. Und sie ist voll, offenbar. Ist sie die hier in Frage kommende Partition, die ich verändern muss, um die Windows 11-Updates zu bekommen? Das würde ich gerne von Dir wissen.
Viele Grüße
roscher
- ← Nach Update 25H2 immer wieder Netzwerk weg
- System & Software - Windows 11
- WLAN Netzwerkverbindung wird sporadisch neu gestartet →

Hilfe
Neues Thema
Antworten