WinFuture-Forum.de: Windows11 Release 25 H2 lässt sich nicht runterladen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows11 Release 25 H2 lässt sich nicht runterladen Fehlercode 0x800f0991

#16 Mitglied ist offline   Roscher2378 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 25

geschrieben 02. November 2025 - 15:07

Windows 10 wird in der Auflistung der durchgeführten Updates wahrscheinlich aufgeführt, weil ich von der PC-Firma einen Windows -System- Clon hab machen lassen. Jedenfalls hat man mir das dort so erklärt. Daher wahrscheinlich die Auflistung im Updateverlauf. Ich hefte Dir nochmal den Screenshot, aus dem hervorgeht, um welche Grafikkarte es sich handelt, an.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Screenshot (9).png

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Reteibeg 

• Beigetreten: 24. November 14

geschrieben 02. November 2025 - 16:05

Na ja, - dann haben wir wenigstens (vielleicht) den Grund gefunden, weshalb sich 25H2 nicht installieren lässt. Ich habe auf die Schnelle auch nur gefunden, dass WDDM 2 bereits mit Windows 10 eingeführt wurde. Nachrüsten ? - Deshalb mag ich keine AiO-PCs. Aber bei manchen Notebooks kann man sogar den Grafikchip upgraden. Ich weiß nur nicht, ob es nicht zu gewagt ist, den AiO aufzuschrauen, um da die Grafikkarte/-chip zu tauschen. Ich selbst kann zwar Desktop-PCs zusammenbauen, hatte aber noch nie ein Notebook, Konsole, oder AiO zerlegt. Du müsstest mal schauen, ob es auf der Rückseite so eine Art Wartungsklappen gibt. Ich glaube allerdings wenn, dass es höchstens eine gibt, um eine Festplatte nachzurüsten. Wenn nicht, bleibt nur die Möglichkeit beim Händler mal nachzufragen, ob man die Grafikkarte tauschen kann.
Was für ein Datum steht denn auf der Plakette (AiO-Rückseite), - nicht dass Du ein total veraltetes Gerät gekauft hast.

Nachfolgendes hast Du ja offenbar schon gemacht:

- Identifizieren Sie Ihre Grafikkarte:
Öffnen Sie den Geräte-Manager.
Erweitern Sie den Abschnitt "Grafikkarten".
Notieren Sie sich den genauen Modellnamen Ihrer Grafikkarte.
- Besuchen Sie die Hersteller-Website:
Gehen Sie auf die offizielle Website des Herstellers Ihrer Grafikkarte (z. B. NVIDIA, AMD, Intel).
Suchen Sie nach dem Support- oder Treiberbereich.
- Laden Sie den passenden Treiber herunter:
Geben Sie die Modellbezeichnung Ihrer Grafikkarte ein.
Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus.
Laden Sie die neueste Treiberversion für WDDM 2.0 herunter.
- Installieren Sie den Treiber:
Öffnen Sie die heruntergeladene Installationsdatei.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
0

#18 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 02. November 2025 - 16:42

Folgendes habe ich noch gefunden:

Eine DirectX 12-kompatible Grafikkarte mit WDDM 2.0-Treiber ist eine der grundlegenden Hardwareanforderungen für Windows 11. Ohne diese ist eine Installation von Windows 11 nicht möglich, da die Grafiktreiber und die grafische Benutzeroberfläche des Betriebssystems auf dieser Technologie basieren.

DirektX 12: Dies ist eine Schnittstelle, die für die grafische Leistung in Spielen und grafikintensiven Anwendungen entscheidend ist.

WDDM 2.0-Treiber: Das Windows Display Driver Model (WDDM) 2.0 ist die vom Betriebssystem geforderte Treiberversion für die Grafikkarte. Ältere Treiber sind nicht kompatibel.

Mindestanforderungen: Microsoft listet dies explizit als notwendige Grafikkarte auf, um die Systemanforderungen für Windows 11 zu erfüllen.

Kompatibilität: Die meisten Grafikkarten, die in den letzten Jahren verkauft wurden, unterstützen DirectX 12 und WDDM 2.0. Ältere Hardware erfüllt diese Anforderung möglicherweise nicht.

Mich wundert dann aber, dass Du 24H2 installieren konntest.

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 02. November 2025 - 16:43

0

#19 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 02. November 2025 - 18:53

Ich habe der PC-Firma meinen alten Windows 10- PC hingebracht und die haben die alten Daten 1:1 auf den neuen PC übertragen. Ich habe seit Juli 25 alle notwendigen Sicherheitsupdates und auch die Windows 11 Version 24H2 bekommen, völlig problemlos. Offen bleibt also die Frage, ob die Grafikkarte für den HP-AiO-PC nachrüstbar ist, oder nicht. Und letztlich auch die Frage danach, ob das Grafikkartenproblem die Ursache für die Schwierigkeiten beim Download der Sicherheitsupdates ist, oder ob noch ein anderes Problem dahintersteckt....
Danke und einen schönen Abend noch!
0

#20 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 02. November 2025 - 19:22

Wie in meinem Post #16 erwähnt, schau mal auf das rückseitige Typenschild, was da für ein Datum darauf steht. Mit Windows 10 wurde WDDM 2 eingeführt, und das sind schon ein paar Jahre her. Wenn Deine Grafikkarte also nur WDDM 1.3 anzeigt, dann ist der AiO-PC veraltet. Und vielleicht wurde doch (vom Händler) missbräuchlich mit dem Tool "Flyoobe", oder anders, ein Windows 11 erzwungen. Es heißt zwar, dass auch mit dem hardwareumgehenden Windows 11 die Updates funktionieren. Aber irgendwann kommt man vielleicht doch an die Grenzen, dass die Updates eben nicht mehr reibungslos funktionieren.

Wenn Du folgendes noch nicht probiert hast. Hier ist noch die PC-Integritätsprüfungs-App von Microsoft:

https://support.micr...57-88258df6812b

Vielleicht zeigt diese Prüfung ja noch was anderes an. Aber das WDDM 1.3 ist schon naheliegend.
0

#21 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 03. November 2025 - 12:13

Vielen Dank! Ich versuche es mal und melde mich dann.
0

#22 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 03. November 2025 - 13:02

Hallo Reteibeg. Ich hatte das Tool schon vor zwei Tagen befragt und es hat keinerlei Problem gesehen bezüglich der Kompatibilität (siehe Anhang) . Ich habe noch drei shots gemacht, die ich anhänge...Seltsamerweise steht dort auch, dass ich über das neueste Windows 11 25H2 verfüge. Notabene: Die Version Windows11 25H2 erscheint nun nicht mehr in den geplanten Updates, sie ist dort oben in der Windows-Update -Seite nicht mehr extra ganz oben unter Funktionsupdates aufgeführt.
Bin etwas verwirrt. Es steht dort auch kein dediziertes VRAM, kein GPU installiert.
Unter Systeminfo steht bei Windows-Spezifikation: Edition: WINDOWS 11 PRO/ Version 25H2 / Installiert: 8.8.25 Anm.(Da wurde 24H2 installiert laut Windows-Updateverlauf)/ Betriebsbuild 26200.6725 / Leistung: Windows Feature Exp. Pack. 1000.26100.253.0
Vielleicht kannst Du nochmal Dein gelehrtes Haupt über die Informationen herabsenken und mir Deinen Eindruck dazu vermitteln. Ich wäre Dir sehr dankbar!
Viele Grüße
Ronald

Reteibeg!! Ich bin Dir noch die shots schuldig. Wie viele Dateien kann man hier denn überhaupt anhängen?

datei

Datei

datei

• Angehängtes Bild: Screenshot (12).png
  • Angehängtes Bild: Screenshot (13).png

0

#23 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 03. November 2025 - 14:52

Vermutlich hat es sich von 24H2 auf 25H2 geändert, als Du das von mir erwähnte Tool aus Post #3 installiert hast. Dass nun plötzlich gar keine Grafikkarte vorhanden sein soll, ist schon seltsam. Es würde ja kein Bild erscheinen, wenn dem so wäre. Mir drängt es sich immer mehr auf, dass es kein echtes Windows 11 ist, sondern nur eine hardwareumgehende Version. Gerade wegen dem WDDM 1.3. Da Windows 11 jedoch mindestens WDDM 2 voraussetzt, schreibt es jetzt, dass keine Grafikkarte und kein VRAM vorhanden ist.
0

#24 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 03. November 2025 - 15:04

Ist schon seltsam. Das ist alles von einer durchaus seriösen PC-Firma eingerichtet worden. Vielleicht warte ich nochmal den Patchday ab und kontaktiere die Leute von der PC-Firma erneut deswegen. Den PC habe ich am 8.08.25 erhalten.

Ist schon seltsam. Das ist alles von einer durchaus seriösen PC-Firma eingerichtet worden. Vielleicht warte ich nochmal den Patchday ab und kontaktiere die Leute von der PC-Firma erneut deswegen. Den PC habe ich am 8.08.25 erhalten.

0

#25 Mitglied ist offline   PC.Nutzer 

• Beigetreten: 15. Juli 19

geschrieben 03. November 2025 - 16:11

Wieso steht da bei HP PC 9 Jahre alt?
ASUS TUF B450M-PRO GAMING;AMD Ryzen™ 5 3600;GigaByte4GB D6 GTX 1650;G.Skill DIMM 32 GB DDR4
0

#26 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 03. November 2025 - 16:23

Hallo Reteibeg. Ich habe eben mit der PC-Firma eine Remotesitzung gehabt und möchte Dir mitteilen, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Der freundliche Mitarbeiter hat eine HP-Treiber-Hardware-Aktualisierung durchgeführt, sodass jetzt alles wieder funktioniert. Windows11 25H2 soll bereits installiert sein und bei der Grafikkarte handelt es sich tatsächlich um eine WDDM2. Ich danke Dir ganz herzlich für Dein freundliches Engagement in der Sache. Das war sehr hilfreich für mich!!
Viele Grüße
Ronald

Beitrag anzeigenZitat (PC.Nutzer: 03. November 2025 - 16:11)

Wieso steht da bei HP PC 9 Jahre alt?

Das bezieht sich, glaube ich, auf den HP-PC von 2016, also den alten HP-PC, den ich hingebracht habe, damit er auf den neuen übertragen werden kann.
Viele Grüße
Roscher2378
0

#27 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 03. November 2025 - 17:17

Super, - das freut mich. Aber hattest Du nicht selbst die Treiber kontrolliert ? - Wenn Du jetzt das Tool "WhyNotWin11" anklickst, müsste ja alles grün sein. Ich wünsche Dir dann weiter alles Gute.
0

#28 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 03. November 2025 - 20:23

Ist alles in Ordnung. Ich hatte die optionalen Treiber in Windows-Update aktualisiert. Das reichte wohl nicht. Ich hatte auch in Erwägung gezogen das HP-Programm zu konsultieren, habe es aber dann doch verworfen. Ich hänge für Dich das WhyNotWin11 Screenshot an.
Nochmal lieben Dank!

• Angehängtes Bild: Screenshot (15).png

0

#29 Mitglied ist offline   Roscher2378 

geschrieben 05. November 2025 - 09:07

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 02. November 2025 - 10:36)

Wenn Du den PC vor vier Monaten gekauft hast, warum wird dann in dem Screenshot Windows 10 erwähnt ? - Dort dürfte doch, wenn es ein neuer PC war, der mit Windows 11 neu (erst) installiert wurde, nur Windows 11 aufgeführt sein ?! - Mehr als auf den nächsten Patch-Day warten, wird Dir wohl nicht übrig bleiben. Ebenfalls einen schönen Sonntag.

Überprüfe Deinen PC mal mit dem Tool "WhyNotWin11", ob er wirklich Windows 11 tauglich ist. https://www.chip.de/..._183683106.html

Hallo Reteibeg!
Durch Deine Hilfe und die Installation und Ausführung des Programms HP-Support-Assistant ist es mir gelungen, die Problematik um den Download von Windows 11 Version 25H2 zu lösen. Dieses Tool (HP-Support-Assistant) wurde mir leider beim Kauf des PC's durch die einrichtende Firma nicht empfohlen und erklärt. Ich habe von dessen Existenz und Bedeutung erst bei der Team-Viewer-Sitzung mit der PC-Firma erfahren. Meine Frage an Dich, die vielleicht auch andere Nutzer des WINFUTURE-FORUMS interessieren könnte, wäre, ob es auch bei anderen Firmen und Herstellern solche Hilfsprogramme gibt, die Du in diesem Zusammenhang empfehlen könntest, um spezifische Probleme mit Treibern und anderes zu beheben.
Ich wäre Dir für eine Antwort dankbar!
Ronald
0

#30 Mitglied ist offline   Reteibeg 

geschrieben 05. November 2025 - 09:50

Es gibt natürlich Tools, welche nach fehlenden Treibern auf Deinem PC suchen können. Meistens weiß man da aber nicht genau aus welchen Quellen die Treiber stammen. Viele User raten daher davon ab, Tools wie "Driver Booster", "Ashampoo Driver Updater", oder andere zu benutzen. Es ist von daher gut, wenn man seine Hardware kennt, und dann auf die Seite des Hersteller klickt, um dort seriöse Treiber herunterzuladen. Der HP-Support-Assistant ist ja speziell für HP-PCs. Kann sein, dass andere Hersteller auch solche Assistanten haben. Da ich meine PCs ja selbst baue, hatte ich bisher noch nie solche Assistanten benötigt.
Wenn Du Deine Hardware auflistest, und dann bei jedem Hersteller auf die Support-Seite klickst, ist meine Ansicht nach der sicherste Weg für Treiber-Updates. Du brauchst natürlich dafür ein Tool, welche die Hardeware ausliest, - ich habe dafür z.B. AIDA64. Kostet zwar was, aber ich finde das Programm sehr nützlich.
Da fällt mir gerade ein, - der von vielen Usern geliebte CCleaner hat in der Kaufversion auch einen Treiber-Updater. Leider kann ich dazu auch nichts sagen, da ich diesen Updater noch nie verwendet habe.
1

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0