Windows 10 Pro Eignes Betriebsystem sichern
geschrieben 23. Oktober 2025 - 19:21
Erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich recht neu hier bin im Forum und euch mit Fragen wahrscheinlich nerven werde. Mein Name ist Saarkeks und ich komme aus der Saarbrücker Gegend ( Saarland). Bin 60 Jahre jung und habe nicht viel Ahnung von Windows.Wie kann ich mein eignes Betriebssystem das ich auf dem Rechner habe, sichern und auf DVD brennen so dass der Windows Code auch mit dabei ist. Könnt ihr mir dabei helfen, wieich das machen kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und Hilfe.
GrüßeSaarkeks
Anzeige
geschrieben 24. Oktober 2025 - 16:40
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine kostenfreie Methode stellt Windows 10 bereits in der Systemsteuerung zur Verfügung. Nach dem Öffnen klickt man unter System und Sicherheit auf Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) und dort auf Systemabbild erstellen. Windows ermittelt mögliche Speicherplätze. Nach Auswahl kann man neben dem Systemlaufwerk (in der Regel C) weitere Laufwerke in die Sicherung einbinden. Nach Abschluss der Sicherung wird die Erstellung eines Systemreparaturdatenträgers angeboten. Die erstellte Sicherung (WindowsImageBackup) kann man auch auf eine DVD kopieren. Der Produktschlüssel für die Aktivierung wird mitgesichert. Mit Hilfe der Wiederherstellungs-DVD oder über die Windows Reparaturoptionen kann die Windows-Partition wieder hergetsellt werden.
Die nachstehenden Links informieren ausführlicher. Im Netz findet man dazu auch erklärende Videos. Natpürllich gibt es auch kostenfreie und kostenfplichtige Programme.
https://www.heise.de...1.html#anchor_9
https://www.heise.de...fuer-deinen-pc/
Gruß
Manni
geschrieben 24. Oktober 2025 - 17:00
das vom @Mannitwo vorgeschlagene windowsinterne Tool ist abzuraten, da es unzuverlässig ist und selbst Microsoft rät schon lange davon ab, dies zu verwenden.
Der bessere und sichere Weg ist ein dafür geeignetes Backuptool zu verwenden, mein Vorschlag und aus eigener Erfahrung wäre AOMEI Backupper:
AOMEI Backuppwe Download
Und hier die ausführliche Hilfe zum Nachlesen, was das Programm so alles kann:
AOMEI Support Hilfe
geschrieben 24. Oktober 2025 - 18:50
Zitat (Saarkeks: 23. Oktober 2025 - 19:21)
Willst du deine Win10-Lizenz auf einen neuen PC übertragen oder dein aktuelles System neu installieren? Oder dein komplettes System auf eine neuen PC übertragen? Oder nur die Lizenz sichern? Das ist grad so ein bisschen wie Rätsel raten.
Du musst genau sagen, was du vorhast, dann kann man dir helfen. Kein Problem. Das ist alles auch für Laien machbar.
geschrieben 02. Dezember 2025 - 19:58
Leider kann ich mich erst jetzt wieder melden da ich einen Unfall hatte und ich im Krankenhaus lag. Mein kleiner Stubentiger ist mir in die Beine gelaufen und ich flog nach hinten was mir einen 4 fachen Trümmerbruch in der linken Schulter brachte.
Ich möchte nur mein Betriebssystem Win 10 64 Bit, ohne Daten, Dokumente, Downloads, Bilder, Musik usw auf eine DVD brennen so dass ich diese bei einer Neuinstallation auch funktioniert. Meine Festplatte ist etwas zu klein geraten in der GB Zahl. Deswegen möchte ich mein Win 10 auf eine DVD brennen und auf die neue Festplatte ich ich mir gekauft habe, installieren.
Ich bedanke mich vielmals für euere Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Saarkeks
geschrieben 02. Dezember 2025 - 20:40
Beabsichtigst du eine Neuinstallation ?
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 02. Dezember 2025 - 20:42
#7 _Samstag_
geschrieben 03. Dezember 2025 - 12:39
Dann ist dein Windows-Key mit Sicherheit im BIOS gespeichert, und du kannst dir einfach eine ISO herunterladen oder das Media Creation Tool nutzen, um dir eine zu erstellen.
Hast du das Windows 10 selbst gekauft? Dann, sofern du das nicht sowieso schon machst, erstell dir unter Windows ein Microsoft-Konto, dann wird deine Installation dort automatisch gesichert (Das ist übrigens auch dann die Lösung für dich, wenn du dir unsicher bist, ob dein Key im BIOS hinterlegt ist).
Dann installierst du Windows auf der neuen Festplatte, hängst die alte am besten solange ab, damit da nichts versehentlich gelöscht wird, meldest dich mit deinem MS-Konto bei der neuen Installation an, und dein Windows wird automatisch aktiviert.
Im Grunde musst du dann nur noch die alte Festplatte wieder anschliessen, die Windows-Überreste, die ja weiterhin darauf vorhanden sind weglöschen und hast genau das, was du wolltest - ein neues Betriebssystem auf der neuen Festplatte, und die Daten, Dokumente, Downloads, Bilder, Musik usw. auf der alten.
geschrieben 04. Dezember 2025 - 20:02
Zitat (Samstag: 03. Dezember 2025 - 12:39)
Das geht auch ohne Microsoft-Konto, also mit einem lokalen Konto. Sobald du online bist, wird das System wieder automatisch aktiviert. Während der Neuinstallation einfach "Ich habe keinen Key" klicken und dann weiter. Geht alles von selbst dann.
- ← Win 10 Installation aus Acer Laptop funktioniert nicht
- System & Software - Windows 10
- Windows 10 Update Fehler trotz ESU →

Hilfe
Neues Thema
Antworten