Dieser Beitrag wurde von BuchLiebhaber bearbeitet: 19. Oktober 2025 - 12:10
Seite 1 von 1
Windows 10 LTS‑Ende: Upgrade zu Windows 11 – MBR vs.
geschrieben 19. Oktober 2025 - 12:09
Windows 10 hat ja das Ende der Laufzeit erreicht und jetzt wird gesagt, man solle unbedingt auf Windows 11 updaten, sonst würde man morgen oder heute schon einen Trojaner haben. Der Punkt ist, ich habe Dateien an verschiedensten Orten gespeichert und ich habe es als MBR und nicht als GPT gespeichert, das heißt UEFI nicht aktiviert. So wie ich es verstehe, müßte ich nun alles sichern, die Festplatte C zumindest nochmal formatieren und dann UEFI einschalten und dann Windows 11 installieren. Daher ergeben sich zwei Fragen. Die eine Frage ist, wie kann ich vermeiden, Dateien, die sowieso zu Windows gehören oder andere Dateien, die aus Standardprogrammen stammen, zu sichern, damit ich nur das sichere, was auch tatsächlich meines ist und das, was ich leicht durch eine Neuinstallation lösen kann, ignoriert wird? Oder wie kann ich es erreichen, daß Windows einfach upgegraded wird, ohne daß diese Überprüfungen stattfinden? Zum zweiten Punkt habe ich Rufus gefunden und Rufus fragt mich wiederum, ob ich GPT oder MBR einrichten möchte. Und da stellt sich jetzt eben die Frage, ergibt es Sinn grundsätzlich das System neu zu installieren, einfach um mal das System wieder schneller zu machen oder ist es besser, um jegliche Neuinstallation zu vermeiden und auch um Datenverlust zu vermeiden, bei MBR zu bleiben und das System zu upgraden?
Anzeige
geschrieben 19. Oktober 2025 - 12:39
Erstens gibt es für Windows 10 einen kostenlosen erweiterten Support ESU für ein Jahr, zweitens kannst du auf deinem PC mit den im Internet allseits bekannten Tricks auf Windows 11 upgraden. Dies haben schon etliche User erfolgreich gemacht.
Ich persönlich würde, um Altlasten zu vermeiden, und auch wegen der Performance eine Neuinstallation vorziehen, was aber mit reichlicher Fleißarbeit verbunden ist.
Ich persönlich würde, um Altlasten zu vermeiden, und auch wegen der Performance eine Neuinstallation vorziehen, was aber mit reichlicher Fleißarbeit verbunden ist.
Gruß Micha
- ← LAN Verbindung nicht automatisch
- System & Software - Windows 10
- Abmeldung des MS-Kontos nicht möglich? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten